Aufrüsten oder Neukauf?

New member
Hallo,

macht das aufrüsten des folgenden System überhaupt noch Sinn?
Gespielt wird aktuell Payday 2, Hearthstone und ab und zu alte Klassiker.
Diese laufen zwar, trotzdem würde ich gerne aktuellere Titel und welche der nächsten Generation auf niedrig bis mittel spielen können (TESO, The Witcher 3 etc.). Außerdem stoße ich bei DayZ (Arma 2 Mod) aktuell stark an die Grenzen des machbaren.

Budget wären 100-200€ fürs aufrüsten. Da wäre zumindest eine SSD und vernünftiger RAM drin. Ich weiß aber nicht ob das den gewünschten Perfomance Schub bringt, da die CPU schon älter ist.

Das Budget für einen Neubau läge so um die 600€. Wäre das im Falle eines Neubaus sinnvoll die aktuell (ältere) Mittelklasse Komponenten zu wählen, oder sollte man lieber warten (zusätzlicher Punkt: Stand des Euros/Dollars?!).

Aktuelles System:
Motherboard: Acer RS780HVF
Prozessor: AMD Athlon II X4 620 @ 2.60 GHz
RAM: 6GB DDR2 @ 400MHz
Festplatte: 500GB Western Digital
Grafikkarte: MSI Radeon R7750 (2GB DDR3)
(Monitor: Samsung SyncMaster 226BW 22" )
Netzteil: Sharkoon SHA450 450W

Motherboard, CPU und RAM habe ich von einem Freund übernommen (Fertig PC) und Festplatte, Grafikkarte und Netzteil wurden 2011/2012 von mir gekauft.

Vielen Dank im voraus und möge die Macht mit Euch sein! ;o)
 
aktuell aufrüsten liese sich bei dir nur die Grafikkarte und ne SSD, ansonsten brauchst du generell Board, DDR3 RAM, CPU und Grafikkarte neu.

in alten teuren DDR2 RAM brauch man nicht mehr investieren, da du den eh nicht mehr auf neuen Systemen verwenden kannst.

bei Fertig OEM Boards weis man halt nie, welche CPUs unterstützt werden, abgesehen davon würde es da eh nur noch gebrauchte CPUs geben.

ob man warten soll oder nicht ist ne gute Frage, die ich dir nicht beantworten kann, keine Ahnug wenn der Kurs wieder besser steht, so das CPUs, Boards und Grafikkarten wieder etwas günstiger werden. Intel ringt auserdem theoretisch im August/September seine neue CPU Generation mit neuen Boards und DDR4 Unterstützung raus, ist halt jedem selbst überlassen, ob er bis dahin warten will, denn schnell genug ist die jetzige Generation desto trotz.

aktuell zahlt man für einen i5 4460 so was um die 180€, dazu kommt noch ein 1150 Sockel Board mit H97 Chipsatz was um die 80-90€ kostet oder mit dem günstigeren B85 Chipsatz, was um die 60€ kostet, dann brauch man noch 8gb DDR3 Ram, welcher aktuell auch was um die 60€ kostet, bei der Grafikkarte sollte man mindestens aktuell zu R9 280x oder zu ner GTX960 greifen, welche auch nochmal was um die 190-240€ kosten, bei ner SSD liegt man mit ner Crucial BX100 250gb bei 85€
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
259
Besucher gesamt
259

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?