Boot- und Systemstartprobleme

New member
Servus, ich habe zwei Probleme, die wahrscheinlich etwas mit meiner Festplatte zu tun haben. Ich habe mich dazu entschieden, beides in einen Thread zu packen, da beide Probleme mit dem Einbau einer neuen SSD und der Neuinstallation von Windows 7 zu tun haben.

Nach genanntem Einbau habe ich zum einen Probleme mit dem BIOS: Jedes mal, wenn ich den PC starte (ich habe ihn seit dem letzten herunterfahren nicht vom Strom getrennt), kommt der PC beim Bootvorgang in den Bereich:

Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key
.

Das ist ja allseits bekannt, aber wenn ich dann beim erneuten Hochfahren in die BIOS gehe um die Boot-Reihenfolge zu überprüfen, ist die völlig korrekt, weswegen ich auch nur das Menü verlassen und den PC neustarten lassen muss, damit er richtig hochfährt.
Hatte über Probleme mit der Batterie nachgedacht, aber da ich ihm ja nie den Strom nehme, dürfte es doch das eigentlich nicht sein?

Die zweite Sache ist, dass der PC, der mit der vorher eingebauten SATA 2 SSD (neue ist SATA 3), ca 30 sec zum kompletten hochfahren brauchte und jetzt beinahe 1 min, weil er eine gefühlte Ewigkeit im "Windows startet"- oder "Windows fährt sich hoch"-Screen verweilt und wenn dann diese vier Lichtchen sich zum Win-Zeichen zusammengesetzt haben, auch erstmal einige male flackert, bevor er dann nach einem Blackscreen endlich fertig ist. Danach braucht er aber noch viel länger als zuvor, um sich zu 'beruhigen' - sprich auf Normalzustand (im Bezug auf CPU -Auslastung) zu kommen...

Sehr viel Text, aber ich hoffe, es gibt hier jemanden, der eine Ahnung hat, was da los ist
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche SSD hattest du vorher und welche jetzt?
welches Board hast du genau?
steht der SATA Mode im BIOS/UEFI auch auf AHCI und nicht auf IDE?

es kann dennoch was mit der Mainboard Batterie zu tun haben, auch wennn der PC am Stromnetz hängt, von daher würde ich die mal tauschen
 
SSD (alt): ADATA 2.5'' SATA II SSD 500 Series S596 Turbo (64GB)
SSD (neu): PNY Optima SSD 240 GB

Board: ASUS P8H67 Pro Mainboard

Jap, steht er. Hat sich aber seit der Umstellung nichts geändert.

Dann sollt ich wohl nach einer Ausschau halten :)

PS: Ich bin sonst immer erst beim 2. Boot Versuch nacheinander in die BIOS gegangen, jetzt beim 1. Mal: Es stand, statt wie beim kurz darauf folgenden Hochfahren,
Disabled in BBS-Order
...

Warum auch immer sich das ändert, wenn ich den PC darauf wieder boote...
 
welche BIOS Version ist bei dir aktuell drauf? wenn du das ASUS P8H67-M Pro hast, da wurde nämlich in Version 1002 und 1003 paar Probleme mit Festplatten, Hänger im Post Screen und ein Fehler wenn die Spannug mal fehlt beseitigt
die neue SSD auch am SATA3 Port angeschlossen?
lad dir mal AS SSD runter und mach mal von der neuen SSD ein Benchmark test und poste den mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal. Werd ich machen, wenn ich wieder zuhause bin.

- - - Aktualisiert - - -

benchmark1.jpg

Hier die Benchmark-Ergebnisse.

Die Treiber versuche ich gleich zu installieren.

Ja, alles richtig angeschlossen.
 

Anhänge

  • benchmark1.jpg
    benchmark1.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 277
  • benchmark1.jpg
    benchmark1.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 265
oh da haut auf jedenfall was nicht hin, das sind ja Geschwindigkeitswerte von ner Festplatte und nicht von ner 10-20mal schnelleren SSD.

ich persönlich würde die SSD umtauschen lassen.
hier hat jemand auch so ein Problem

hättest lieber ne Crucial MX100 oder den Nachfolger die BX100 oder die schnellere MX200 genommen
 
Heyhey, sorry sorry sorry.
Ich hab mal fix den Rechner aufgeschraubt, der SSD ein anderes Stromkabel angeflanscht und zufällig online erfahren, dass ich den SATA 2 Steckplatz benutzt hab (darüber stand aber direkt SATA 6 GB und der eigentliche SATA 3-Anschluss lag 2 'Steckreihen' darunter).

benchmark2.jpg

Das Booten ist jetzt auf entsprechendem Niveau, nur ob die BIOS diesmal wie eingestellt bleiben, weiß ich noch nicht, da ich ihn jetzt einige Male kurz hinter einander hoch- und runterfahren musste, sprich ich erstmal bis morgen warten werd, ob die Einstellungen sich evtl über längere Zeit ändern.
Dann würd ich wohl nach einer neuen Batterie gucken.

Danke für die Hilfe und die Bewertung der Geschwindigkeitswerte (das hat mich erst darauf gebracht doch NOCH einmal nachzuschauen und nach den Mainboard-Spezifikationen zu schauen).

Warum es allerdings einen so massiven Tempoverlust gab, wegen eines falschen Steckplatzes...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
270

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?