Windows wurde heruntergefahren, damit der PC nicht beschädigt wird

New member
Hallo pcmasters community,

ich habe einen leistungsstarken PC indem alle Komponenten miteinander harmonieren.
Ich habe die Energiespareinstellungen im UEFI-BIOS und bei Windows7 auf max. Energiesparen eingestellt.

Vor einigen Tagen benötigte ich etwas Leistung und habe den PC neugestartet um im BIOS alles von Energiesparen
auf max Leistung zu stellen. Änderungen speichern & neustart.
Der PC fährt kurz hoch, und stürzt in den ersten Sekunden auch wieder ab.
Ich habe die Batterie am Mainboard herausgenommen und ihn nochmal gestartet.
Jetzt komme ich bis ins BIOS. Wenn ich aber Windows starte, komme ich nichtmal bis zum Begrüßungsbildschirm.
Es erscheint kurz ein blauer Bildschirm und er stürzt wieder ab.

Ich bat ein Freund um Hilfe und dieser kam mit allen möglichen Komponenten zum austauschen, um den Fehler zu finden.
Als erstes (ich weiß nicht mehr wieso) haben wir meine 500GB SATA Festplatte gegen seine ausgetauscht.
Der PC fährt fehlerfrei hoch und funktioniert einwandfrei.

Ich habe eine alte 250GB Festplatte von mir genommen, diese angeschlossen und (ich habe gerade kein anderes Betriebssystem zur Hand)
die Win XP CD eingelegt.
Er beginnt mit der Installation, bricht nach ca. 1 Minute ab und es erscheint folgende Fehlermeldung:
http://www.drwindows.de/attachments/54789d1328968157-geloest-windows-xp-kann-nicht-installiert-werden-11022012513.jpg

Jetzt habe ich mir eine neue 500GB SATA Festplatte gekauft, da der PC mit der Festplatte meines Kumpels läuft, und es erscheint bei der Windows Installation dieselbe Fehlermeldung.
Was kann das sein?


Grüße,

Boldo
 
Wenn du XP installieren willst, musst du im BIOS denn SATA Mode auf IDE stellen, denn wenn der Modus auf AHCI steht, dann kommt so ein Fehler.

Kleiner Tipp, man muss im BIOS nichts umstellen, damit der PC auf Höchstleistung läuft, außer man will übertakten. Auch nich wenn man Energie sparen will, denn die CPU und Grafikkarte taktet im Leerlauf automatisch runter, ohne das man da was machen muss.

Da habt ihr eh nur Glück gehabt, das seine Festplatte mit einem Betriebssystem drauf bei dir funktioniert hat, denn im Normalfall kommt es da zu Treiber Konflikten und bluescreens, so das Windows da auch nicht Startet.
Deswegen muss man das Betriebssystem immer neu installieren, wenn man das Board/Chipsatz wechselt.

Nach dem Reste kann es auch an dem sata Mode liegen, wenn dein win7 nicht startet, wenn der vorher auf IDE stand und jetzt nach dem Reset wieder auf AHCI steht, dann kommt es auch zum bluescreen, da man da vor der Umstellung erst ein Wert in der Windows registry ändern muss.

Sent from my SM-G925F using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom wirklich Wissen bin ich weit entfernt.
Ich denke aber auch, dass dadurch, dass das Mainboard resettet wurde, auch der Modus für den Controller für die Massenspeicher von AHCI auf IDE zurück gesetzt wurde.
Sollte das so sein, reicht es vollkommen, wenn man dies wieder umstellt.
Versuch macht klug! ...

Warum Du kein Windows XP installieren konntest, ist (mir) einigermaßen unklar.
Kann ja schließlich auch sein, eine vorhergehende Installation auf der alten 250'er Festplatte dort ihren Bootmanager, der nun nicht mehr zum XP passen will, hinterlassen hat.
Den wieder unwirksam zu machen, reicht es nämlich mal überhaupt nicht, wenn man einfach formatiert. Da muss man, weil der Formatieren-Befehl nicht so weit reicht, schon mal alle, also auch die vorher unter Windows i.d.R. überhaupt nicht sichtbaren Partitionen löschen.
Stichwort -> GParted
Ähmm ... neu erstellen übernimmt XP dann aber doch selber.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
144

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?