Crossfire

New member
Hi Leute

Wäre mein erstes System mit 2 GPU's. Wie darf ich mir das vorstellen? Kann man trotzdem noch die Karten getrennt vonneinander nutzen wenn man die Leistung von beiden nicht bennötigt?

Und ich hab das richtig in Erinnerung das es bei Radeon Karten keine Rolle spielt aus welcher Serie sie kommen? Also bspw. eine R9 290 mit der noch nicht verfügbaren R9 390x? Ich möchte eigl. nicht schon wieder unnötigerweise eine eigl. noch relativ potente Karte verkaufen wenn ich die Leistung noch nutzen kann.

Wie sieht das mit der Hitzeentwicklung und vor allem Lautstärke aus? Laufen werden vermutlich so oder so beide Karten immer, oder?
 
Wie darf ich mir das vorstellen? Kann man trotzdem noch die Karten getrennt vonneinander nutzen wenn man die Leistung von beiden nicht bennötigt?
Nun, bei AMDs Crossfire ist eine Nutzung auserhalb des CF-Modus nicht möglich. Endweder man benutzt halt beide Karten oder nur eine. Die zweite Karte ist dann nutzlos.
Bei Nvidias SLI sieht das etwas anderst aus. Hier kann man die zweite Karte auch als PhysX-Karte nutzen.
Und ich hab das richtig in Erinnerung das es bei Radeon Karten keine Rolle spielt aus welcher Serie sie kommen?
Da hast du was falsch verstanden. Man kann zwar zwei verschiedenen Karten im CF zusammen laufen lassen, aber nur wenn der Grafikchip der selbe ist. z.B. konnte man eine HD4870 mit einer HD4850 zusammen laufen lassen.
Eine 290er und eine kommende 390er werden vermutlich nicht zusammen laufen, weil die 390er einen anderen Chip haben werden.
Wie sieht das mit der Hitzeentwicklung und vor allem Lautstärke aus? Laufen werden vermutlich so oder so beide Karten immer, oder?
Dürfte ja klar sein, dass zwei Grakas auch wärmer werden wie eine und zwei Karten, bzw. deren Lüfter auch die doppelte Lautstärke endwickeln.
 
Nein das hast du falsch in Erinnerung.
Du kannst zwar bei AMD zwei unterschiedliche Karten kombinieren, diese müssen aber den gleichen Grafikchip haben. Beispielsweise eine R290 und eine R290X oder eine HD 5870 und eine HD 5850. Sinnvoll ist das aber nicht.

Du kannst Crossfire über den Treiber abschalten dann laufen sie getrennt von einander.

Gesendet von meinem HTC One (M8)
 
Okay danke für die Antworten. ;) Dann landet die alte Karte wohl oder übel bei Ebay wenns soweit ist. Zwei R9 390x sind mir dann vermutlich doch zu teuer. Bzw. bietet sich wahrscheinlich in dem Fall eher schon die nächste 395 x2 an.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?