Tagebuch Langzeitprojekt Byzmade PC Case

New member



Hallo und Servus Liebe Gemeinschaft
Willkommen zu meinem neuen Tagebuch/Worklog


Das Gehäuse wird komplett mit einer CAD Software von mir konstruiert und ich dachte mir das ihr vom absoluten Anfang dabei sein sollt, aus diesem Grund gibt es zur zeit keine ToDo-Liste. Sie wird zu einem späteren Zeitpunkt dazukommen. Auf jedem Fall wird es ein Big Tower der Dezent, Protzig und gut durchlüftet wird. Nur die CPU bekommt eine WaKu.


Alle Teile werden von Werkstätten gefertigt da ich kein Werkzeug und kein Platz für das Werkeln habe. Außerdem werden alle Schnittteile Lasergeschnitten dazu kommen noch Dreh- und Frästeile die auf CNC Maschinen gefertigt werde. Das Lackieren überlasse ich auch den Profis.


Die Hardware habe ich in 2 Versionen aufgeführt weil die Entscheidung noch nicht gefallen ist, außerdem könnten sich im laufe der Zeit auch einzelne Komponenten ändern.


Ich werde mich selbstverständlich über jeden Kommentar und Kritik freuen.


Tagebuch/Worklog
Spoiler:

01.05.2015 Logo für das Projekt erstellen, Tagebuch Erstellen, Projekteinleitung, erste Schritte beim Konstruieren


Hardware
Spoiler:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x


- - - Aktualisiert - - -

Irgendwo muss man anfangen, also fing ich bei einem der wichtigsten Blickfänge an, der Frontplatte.
Hinter der Frontplatte werden sich 4x140 Lüfter dezent verstecken, zwei obere werden den Radiator mit Frischluft versorgen, die unteren zwei sind für MB und die Graka da.

Die erste Version wahr nicht so gut, der oberste Lüfterschlitz mit der Schrift wirkte Billig, verspielt und würde zum Gesamtbild nicht passen.

Also musste eine Änderung her, das die einzelne Rippen eventuell leicht biegsam sein werden will ich der Optik wegen in Kauf nehmen. Wenn es sich zu leicht biegt wird es geändert.

Habe die Frontplatte wieder modifiziert, ich habe sie verlängert jetzt sind die Topplatte und die Frontplatte eins jetzt hat man eine schöne Rundung vorne.

So schaut es unter der Midplatte aus da sind 3x140 Lüfter. Ich überlege den untersten aus der Front rauszunehmen, denn die zwei von der Bodenplatte und der Zweite von unten in der Frontplatte liefern genug Luft für dir GraKa und MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon vorher gesagt der Vierte Lüfter in der Front wahr einfach einer zuviel, also habe ich die Front wieder angepasst.

Jetzt sieht es auch ihnen mehr aufgeräumt aus, auch mit der Midplatte kann ich jetzt weiter nach unten rucken, auf was sich der Radiator freuen wird..



Die Rundung an der oberen Kante der Front habe ich auch über Bord geworfen da ich sonst Probleme mit dem Staubfilter gehabt hätte. Also Rundung weg Scharfe Kante her un eine dezente klappe hinter der sich der lange Staubfilter verbirgt.



Morgen darf ich in meiner neuen Wohnung die Wohnwand und den 45 Kg Fernseher an die Wand anschrauben.:D
 
Ich hoffe das ich mit meinen Ambitionen nicht das finanziell mögliche sprenge. Es kommt Fertigungstechnisch einiges auf mich zu wie Eloxieren, Alu bürsten, Alu Schweißen, Fräsen, Drehen, Alu eloxierte Schrauben, an MDPCX Vollprogramm komme ich nicht vorbei (will ja schließlich zu den Hall of Fame der Million Dollar PC's gehören)


Über die Hardware ob es Ver.1 oder Ver.2 wird, darüber wird in den nächsten Wochen entschieden und Mitte nächsten Monat wird eingekauft.


Ergänzung vom 07.05.2015 18:51 Uhr: Wie versprochen neues aus dem Projekt.
Auf der Hinterseite der Frontplatte werden 1mm tief löcher gebohrt.

In die Löcher werden Gewindestangen eingeschweißt.

Anschließend kann man die Frontplatte auf den Rahmen mit Muttern anschrauben.



Ich baue das Gehäuse so auf das man alles bis auf den Käfig auseinander schrauben kann, was große Vorteile beim Generalreinigen mit sich bringt. Außerdem kann man einzelne Teile nach belieben austauschen.
 
Dir Frontplatte wurde ja von 4 auf 3 Lüfter Schlitze abgespeckt, nun war da viel Platz herum für neue Ideen .
Also musste eine Lüftersteuerung her, aber nicht irgendeine die muss zum Gesamtbild passen und da kam ich auf
1 x


Das Gehäuse der Lüftersteuerung wird zerlegt und der Display wird in meine Frontplatte integriert.



Hinter der Frontplatte wird ein selbstgemachter Staubfilter zum Einsatz kommen.
Aus Zwei Duroplast Kunststoffplatten werden die Ramen geschnitten, dazwischen kommt Das Staubfangnetz und das ganze wird zu einem verklebt.

Links und Rechts werden Führungsschienen für den Staubfilter verschweißt, und so würde das dann aussehen mit dem eingesetzten Staubfilter.

Irgendwo muss man ja auch die Lüfter befestigen, um das zu ermöglichen wird eine Lüfterplatte benötigt.

Anschließend werden die Lüfter auf die Lüfterplatte montiert.

Der Staubfilter sollte regelmäßig gereinigt werden zu diesem zweck habe ich oben ein Frästeil das in den Rahmen eingeschweißt wird so konstruiert das man ohne mühe den Staubfilter nach oben entnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Topplatte bekommt ein weißes Lochgitter verpasst, hindurch werden die 3 x 120 Lüfter die Wärme aus dem Radiator rausblasen.

4x USB3 und Restet so wie Aus/Ein Knöpfe werde ich vom 1 x adaptieren.
Und natürlich die Klappe zum Staubfilter rausnehmen, da muss ich mir noch überlegen wie ich das mit der Klappe löse.
 
Habe die Hardware Heute bestellt, ich bin von 2011-3 abgerückt weil ich denke das die € 300.- mehr nicht berechtigt sind, außerdem habe ich lieber 500MHz mehr pro Kern als 2 Kerne mehr.


1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
 
Hallo, schickes Projekt.

Jedoch habe ich mal zwei Fragen: Wieso DDR3-2400 wenn der CPU eh nur bis 1600 unterstützt (CPU), 1866 hät ich ja noch verstanden ;) oder gehts um das höhere "ranking" im bezug auf High-End? Auf was für Grafikkarten willst du denn gehen? 2 x R9 290X oder 2 x GTX980 oder gar 3 mal?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?