CPU drosselt Spieleleistung ?

New member
Hallo,
vorab poste ich einfach mal mein aktuelles System,

Windows 7 64-bit
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W
RAM: Kingston HyperX 8GB (1600 MHz) DDR3
Grafikkarte: Asus Radeon R9 280x
Prozessor: AMD Phenom II x6 1055t 2.80GHz
Motherboard: Asus M4N68T-M LE V2
1,5 Tb Festplatte
SSD: Crucial Mx100 256Gb

In aktuellen Spielen (gegenwärtig Gta V) bekomme ich leider keine zufriedenstellenden fps zaheln hin. Sie schwanken meistens zwischen
50 und 20 fps, allerdings habe ich festgestellt das während meine GPU auslastung nur bei max. 60% liegt mein Phenom CPU auslastungen
von dauerhaft über 80% hat. Nachdem ich die Auflösung des Spiels veringert habe und sich keine veränderung eingestellt hat, habe ich
geschlussfolgert das mein CPU offensichtlich die Leistung meiner Graka drosselt.

Ist das korrekt oder kann es andere Gründe geben ?
übertakten habe ich versucht allerdings wird mein System dann sehr instabil ...
Falls mein Cpu wirklich das Problem darstellen sollte würde ich mich über neue Motherboard+Prozessor vorschläge freuen.
Hatte früher mal einen I5-4690 oder einen xeon e3 1231 v3. was meint ihr dazu ?

Vielen dank für die Hilfe :)
 
Hättest den i5 4690 mal behalten.
Er ist ein ganzes Stück stärker als dein jetziger AMD.

Japp, den AMD geht die Puste aus bei GTA5.
Aber auch die 280x, obwohl Sie schon ziemlich gut ist, kommt an ihre Grenzen.
GTA benötigt einfach sehr viel Leistung.
Maximale Settings kannst du auch mit einer neuen CPU nicht spielen. Du musst die Details reduzieren.
 
Der AMD ist zum Zocken zumindest weniger zu brauchen. Wobei ich mir bei GTA am ehesten vorstellen könnte, dass der X6 nicht so viel schlechter abschneidet als der i5 ohne HT.

Die 280 sollte aber für zumindest hohe wenn auch nicht maximale Einstellungen reichen.

Generell würde ich aber nicht sagen, dass deine CPU was ausbremst, nicht wenn die nicht fast dauernd auf 100% läuft.

Hast du Vsync oder die OpenGL Pufferung drin?

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Leider nicht,
Die 280x geht da ganz schön in die Knie.



i7 4790k 4,5GHz + 280X liegt bei 33,7fps im Schnitt (1920x1080 Ultra)
Sein X6 ist deutlich schwächer, dürfte wahrscheinlich bei c.a 25fps liegen.
Die Minimum fps bei unter 20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RAGE Engine kann aber deutlich mehr von den 6 Kernen profitieren als die meisten anderen Games. Denke so krass ist der Unterschied nicht.

Ich vermute du ziehst deshalb den Vergleich zum x6 so schlecht oder gibts da passende Technik Tests?

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Ja, stimmt. Die meisten Spiele profitieren von Leistungsstarken Architekturen, das ist kein Geheimnis. Dennoch dürfte der x6 besser als gedacht abschneiden, da bei sonst nur sehr wenig Spielen die Vielzahl an Kernen auch profitabel genutzt werden können.

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
@Simlog:
laut deinen Ausführungen müsste ja auch ein Crapdozer gut abschneiden, da neuere Architektur und viele (Integer-)Einheiten. Wie man sieht, reichen acht hoch getaktete Einheiten nicht einmal, um einem ~3,5 GHz i5 zu schlagen.

Hier auch noch ein Test:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man immer alles beweisen muss..



Selbst ein FX9590 mit 8 Kernen und 5 GHz hat nicht mal eine Chance gegen einen i5 3570k.
Von einem i7 fangen wir erst gar nicht an.

Bei 4k und extremen Settings... Wenn du ne Titan X hast :D.

Sagt ja keiner, dass der x6 schneller ist. Bitte doch nicht immer irgendwas hinein interpretieren, damit es hier eine Endlosdiskussion gibt ja? Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es anders wie in anderen Spielen vermutlich keine 30-40% sind, die die Prozessoren trennen.

@Simlog:
laut deinen Ausführungen müsste ja auch ein Crapdozer gut abschneiden, da neuere Architektur und viele (Integer-)Einheiten. Wie man sieht, reichen acht hoch getaktete Einheiten nicht einmal, um einem ~3,5 GHz i5 zu schlagen.

Du sprichst von neuer und ich vom leistungsstarker Arichtektur, also müsste das wenn nach deiner Aussage so sein oder? Ich wollte damit nicht sagen, dass der x6 oder die FX eine leistungsstarke Architektur besitzen. Im Vergleich zu dem i7.

Aber um dem Ganzen ein Ende zu breiten, eine Intel CPU ist zweifelsohne schneller. In jedem Fall.

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Laut Aussage von AMD ist ihre aktuelle Architektur ja mittlerweile leistungsfähiger als die Stars Architektur.
Beim GPU-Limit ist es unwichtig, welche CPU drin steckt, das sollte klar sein. Ansonsten ist man hier mit einer Intel CPU erheblich besser dran. Vom Energiebedarf brauchen wir gar nicht anfangen ;)

Ich weiß aber ehrlich nicht so spontan, wie groß der Abstand zwischen X6 1100 und einem i5 3570k sonst ist.
 
Und hier noch ein Vergleich bei Spielen mit einem X6 1100


Im Mittel gegenüber einem 3570K auch etwa 30-33% langsamer. Ich denke, da liegen wir bei GTA V auch etwa.
Werte für Full HD. Bei einer geringeren Auflösung tendenziell mehr.

Das Rating des CB Tests kann sich natürlich etwas verschoben haben, da der Test etwas älter ist. Aktuelle Tests mit einem 1100T wirst du wohl kaum noch finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
112
Besucher gesamt
116

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?