PC hängt beim Starten/Booten & automatischer BIOS-Reset

New member
Vor wenigen Tagen ist mein relativ alter Desktop-PC (knapp 7 Jahre) mit Bluescreen abgestürzt.

Folgende Probleme treten seitdem auf:
* Rechner geht nach Drücken des Power-Knopfs öfter erst wieder aus dann wieder an. (kam vorher schon vor).
* PC bleibt hin und wieder beim BIOS-Logo hängen
* Bios resettet sich gelegentlich
* Meistens bleibt der PC beim booten (Windows Ladebalken) stecken, gelegentlich auch bei der Benutzerauswahl.
* In absoluten Ausnahmefällen schaffe ich es bis auf den Desktop und selbst dann dauert es nicht lange bis er sich aufhängt.
* Manchmal bekomme ich beim Absturz Bluescreens, welche jedoch immer verschieden sind, meistens friert er jedoch einfach ein. Selten gibts für eine halbe Sekunde einen Bluescreen und der PC startet neu.
* Wenn ich es jedoch in den abgesicherten Modus schaffe läuft er durch (ohne Absturz).
* Im Bios selbst oder bei der Auswahl der Windows-Art (Abgesicherter Modus etc.) bleibt er nicht hängen.
* Er bleibt oft erst beim letzteren Teil des Bootvorgangs oder auf dem Desktop hängen, wenn die meisten Komponenten ausgebaut sind und er nur mit einem Ramriegel und ohne Soundkarte und Laufwerk läuft.

Wechseln und Umsetzen der Rambausteine hat nichts geholfen.
Auswechseln der Bios-Batterie ebenso wenig.
Festplatte lief bereits in einem anderen Rechner problemlos und auch eine Diagnose hat keine Fehler gefunden.
Gründliches Entstauben hat bisher auch nichts gebracht.

Mainboard: Abit IP35P
Grafikkarte: Radeon HD 4870
Ram: 2x 2GB Kingston 800Mhz
CPU: Intel E8500 (2x3,16Ghz)
Windows Vista Home Premium

Kann jemand von euch auf Grund der Beschreibung das Problem weiter eingrenzen? Ich spare zwar schon für einen neuen Rechner, aber zumindest bis dahin würde ich gerne noch an einem Desktop und nicht an meinem Netbook arbeiten müssen. :) Danke im vorraus!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
68
Besucher gesamt
72

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?