Gigabyte X99 Gaming 5 oder MSI X99S Gaming 7/X99S MPower für Intel 5820K

New member
Hallo PC-Freunde,


Ich möchte mir zum Spielen einen neuen PC selbst zusammenstellen. Bei dem Mainboard bin ich allerdings unschlüssig und benötige eure Hilfe.


Geplantes System:


i7 5820K 3,3 GHz
Noctua NH-D15 CPU-Kühler
Crucial Ballistix 16 GB (4x4, CL16)
Antec EDGE EDG750 (750 Watt)
Caseking GeForce GTX 970 Whisper Silent Edition


Als Mainboard habe ich drei verschiedene anvisiert:


Gigabyte X99 Gaming 5
MSI X99S Gaming 7
MSI X99S MPower


Frage 1:
Wie unterscheiden sich die drei Mainboards voneinander (insbesondere Gigabyte und MSI)?
Von der Hardware her weiß ich relativ gut bescheid; mich interessieren eher Unterschiede bei den Funktionen/dem BIOS und der Verarbeitung/Haltbarkeit.


Frage 2:
Der Noctua NH-D15 CPU Kühler würde beim Gigabyte X99 Gaming 5 den obersten PCIe x16 Slot blockieren. Es hat zwar für mich genug weitere Slots, jedoch habe ich gelesen, dass man GPUs in dem oberen Slot installieren soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies stimmt, frage jedoch hier trotzdem nochmal nach: Bringt es irgendeinen Vorteil eine Grafikkarte in dem ersten Slot zu haben?






MfG Leli196

Edit:
Gerne höre ich auch bessere Vorschläge für ein Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie unterscheiden sich die drei Mainboards voneinander (insbesondere Gigabyte und MSI)?
Von der Hardware her weiß ich relativ gut bescheid; mich interessieren eher Unterschiede bei den Funktionen/dem BIOS und der Verarbeitung/Haltbarkeit.
Nun, grundsätzlich unterscheidet sich das Gigabyte und die beiden MSI Bretter von der Bauform, dass Gigabyte ist ein "micro ATX" Board, pasend daher für kleine micro ATX Gehäuse.
Rein technisch, sehe ich beim Sockel LGA 2011-3 Mainboards eh keine großen unterschiede. Wie auch, dass wichtigste, der Chipsatz, ist bei allen gleich.
Alles andere sind Ausstattungsvarianten, wie Anzahl der PCIx, USB und S-ATA II und III Anschlüße.
Oft auch reine Designe Unterschiede. Aber bedenke, ein toll benanntes und farbliches Board macht es nicht besser wie andere.
Sollange ein Board alle Anschlüße besitzt die du brauchst, kannst du zu jedem greifen was dir gefällt.
Makantester Unterschied von den günstigsten zu den teuren Brettern ist meiner Meinung nach die Anzahl der Speicherbänke. Die billigeren haben immer nur vier, die teureren eben acht. Will man mal den Speicher aufstocken ist man dann bei vier Speicherbänken eigentlich am Ende.
Allerdings, nutzt man jetzt schon 16GB, wozu ich eigentlich schon jetzt rate, wird es bei einem reinen Gaming-System wohl alsbald keinen Grund zur RAM-Erweiterung geben. Er wird man ein gesammtes neues System aufbauen.
Der Noctua NH-D15 CPU Kühler würde beim Gigabyte X99 Gaming 5 den obersten PCIe x16 Slot blockieren. Es hat zwar für mich genug weitere Slots, jedoch habe ich gelesen, dass man GPUs in dem oberen Slot installieren soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies stimmt, frage jedoch hier trotzdem nochmal nach: Bringt es irgendeinen Vorteil eine Grafikkarte in dem ersten Slot zu haben?
Im Normalfall ist das auch schnuppe, ob man den ersten oder zweiten PCIx Steckplatz für die Graka beutzt, zumindest wenn beide Steckplätze auch echte 16x Lanes besitzen. Das Gigabyte hätte das ja so, ergo kann man das auch machen.
Aber, wenn ich ein neues System aufbaue, dann sollte schon alles wie vorgesehen passen.
Nimm also lieber ein Board, welches dir auch die Möglichkeit bietet, einen Großen CPU-Kühler zu verbauen ohne das es zu Platzprobleme kommt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
85
Besucher gesamt
88

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?