4K TV als Monitor

Active member
Servus,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir einen 55Zoll 4K TV als "Monitor" an meinen PC zu hängen.
Ich würde damit natürlich arbeiten wollen, Filme schauen aber auch drauf zocken.
Das so ein TV dann nicht mit einem 144Hz Panel mitkommt, wenn ich um Reaktionszeiten etc. geht ist mir klar, dafür würde mein BenQ auch stehen bleiben (bzw. durch einen Asus ROG abgelöst werden). Würde aber gerne Singleplayer Games wie FarCry ganz gerne auf dem TV zocken.

Hat jemand in der Richtung schon Erfahrungen sammeln können? Wie geeignet sind solche TVs zum Zocken? Kenne mich da leider gar nicht aus. Gehen muss es ja aber halbwegs, Konsolen hängen ja auch an TVs.

Angeschaut hatte ich mir den , und .

Angeschlossen muss dann dann für 4k@60Hz bräuchte ich dann HDMI2.0 oder DP1.2?!
Wäre auch sonst für Empfehlungen und allgemeine Ratschläge und Meinungen dankbar.
 
Einen Curved würde ich nur nehmen, wenn du (fast) ausschließlich alleine davor sitzt, wenn es nicht nur einen Sweetspot geben soll, bin ich persönlich für einen flachen TV.

Um Reaktionszeiten, Kontrastwerte usw. würde ich mir keine Sorgen machen, werden schon passen. Die größte und recht häufige Problematik ist der Inputlag (vielleicht mal ). Für eher "casual" Games mehr als ausreichend, für competitive Multiplayer, wie CS:GO oder DotA nur bedingt geeignet.
Aber dafür willst du ja einen richtigen Monitor behalten.

TVs mit DP gibt es scheinbar nur , ansonsten muss HDMI 2.0 herhalten, was ja auch nicht schlimm ist. ;)

Worüber ich mich aber noch schlau lesen würde, ist die Nutzung einer ... Keinen Schimmer, ob das aktuell noch immer so ist. Bei frühen Samsung UHD TVs mit HDMI 2.0 kann ich mich noch an einen Artikel erinnern, bei dem das Thema ebenfalls aufkam, finde den aber leider nicht. Z_Z
 
Curved habe ich bisher nie probiert, aber so ganz erschließen tut sich der Sinn der Dinger nicht. Stelle mir das sehr unpraktisch vor.
 
Schau es dir mal in so einer Vorführecke an.