4K TV als Monitor

Active member
Servus,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir einen 55Zoll 4K TV als "Monitor" an meinen PC zu hängen.
Ich würde damit natürlich arbeiten wollen, Filme schauen aber auch drauf zocken.
Das so ein TV dann nicht mit einem 144Hz Panel mitkommt, wenn ich um Reaktionszeiten etc. geht ist mir klar, dafür würde mein BenQ auch stehen bleiben (bzw. durch einen Asus ROG abgelöst werden). Würde aber gerne Singleplayer Games wie FarCry ganz gerne auf dem TV zocken.

Hat jemand in der Richtung schon Erfahrungen sammeln können? Wie geeignet sind solche TVs zum Zocken? Kenne mich da leider gar nicht aus. Gehen muss es ja aber halbwegs, Konsolen hängen ja auch an TVs.

Angeschaut hatte ich mir den , und .

Angeschlossen muss dann dann für 4k@60Hz bräuchte ich dann HDMI2.0 oder DP1.2?!
Wäre auch sonst für Empfehlungen und allgemeine Ratschläge und Meinungen dankbar.
 
Einen Curved würde ich nur nehmen, wenn du (fast) ausschließlich alleine davor sitzt, wenn es nicht nur einen Sweetspot geben soll, bin ich persönlich für einen flachen TV.

Um Reaktionszeiten, Kontrastwerte usw. würde ich mir keine Sorgen machen, werden schon passen. Die größte und recht häufige Problematik ist der Inputlag (vielleicht mal ). Für eher "casual" Games mehr als ausreichend, für competitive Multiplayer, wie CS:GO oder DotA nur bedingt geeignet.
Aber dafür willst du ja einen richtigen Monitor behalten.

TVs mit DP gibt es scheinbar nur , ansonsten muss HDMI 2.0 herhalten, was ja auch nicht schlimm ist. ;)

Worüber ich mich aber noch schlau lesen würde, ist die Nutzung einer ... Keinen Schimmer, ob das aktuell noch immer so ist. Bei frühen Samsung UHD TVs mit HDMI 2.0 kann ich mich noch an einen Artikel erinnern, bei dem das Thema ebenfalls aufkam, finde den aber leider nicht. Z_Z
 
Curved habe ich bisher nie probiert, aber so ganz erschließen tut sich der Sinn der Dinger nicht. Stelle mir das sehr unpraktisch vor.
 
Schau es dir mal in so einer Vorführecke an.
Das Bild wirkt gefühlt größer und angenehmer da der 180°Blickwinkel besser genutzt wird.
Aber Vorsicht, meine persönliche Erfahrung sagt: Toll wenn man alleine mit dem absolut korrekten Abstand mittig davor sitzt, unpraktisch bei Filmabend mit Freunden.
Wenn du keine hast isser perfekt für dixh:D

Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 
du brauchst dafür dann DP oder eben HDMI 2.0 richtig.
Sieh dir mal die Specs zum Input-Lag an, denke aber dass die heutigen Geräte damit kaum noch zu kämpfen haben. Bei Monitoren ists halt der Vorteil das sie sich selbst übersteuern lassen, aber das kennst du bestimmt, heißt nur übreall anders.
4K an Sich taugt schon, eine GTX 970 reicht dafür gerade noch so aus, allerdings habe ich bei meinen 28Zoll AA auch deaktiviert, bei 55" wirds dann doch eher ins gewicht fallen.

BF auf Mid/Low spiele ich @ 1440p, sonst gehts schnell unter 80FPS.

evtl kann Prad.de mit den Faqs weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke noch fürs Feedback. Als GPU werden wohl demnächst ein bzw. zwei 980Ti einziehen.
BF würde sowieso weiter auf meinem 144Hz Monitor laufen, beim Spielen geht's mir eher um Singleplayer...

Werde das Vorhaben wahrscheinlich erst mal aufschieben, meine Bachelor Arbeit steht jetzt an und ich hab gar keinen Nerv zum Zocken- nach dem Studium passt dann vielleicht auch noch was größeres als 55" in die neue Wohnung ;)

Aber das Feedback werde ich im Hinterkopf behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
119
Besucher gesamt
120

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?