i5 4670k taktet nicht mehr über 800Mhz.

New member
Hallo vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.
Ich habe gestern meinen PC mal komplett von Staub befreit. Also alle Lüfter ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. CPU Lüfter auch neue Wärmeleitpaste rauf gemacht. Nach dem Start habe ich dann festgestellt das der Prozessor nur noch mit 800 Mhz läuft (mit CPU-Z ermittelt). Habe dann nochmal überprüft ob ich alles richtig angeschlossen habe. War alles richtig angeschlossen aber immer noch nur 800Mhz. Zu warm wird der CPU auch nicht (Bei 100% Auslastung zwischen 55-60°C). Ich habe schon einen wenig in anderen Foren geguckt da gab es den Vorschlag das die Temperatur vom CPU nicht richtig gemessen wird. Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Kateusus
 
Hallo Kateusus,
hast du die Taktrate auch mal unter Last gemessen? CPUs takten sich automatisch runter, wenn die Leistung nicht gebraucht wird. Du könntest mal einen CPU Benchmark starten und den Takt gleichzeitig mit CPU-Z überwachen.
Ich würde auch nie ausschließen, dass dir CPU-Z mal falsche Werte liefert. Vllt vergleichst du die Zahlen mal mit den Einstellungen im Bios oder du installierst ein anderes Programm, das solche Daten auslesen kann. Vllt hast du auch ein Spiel oder anderes Programm, das viel CPU Leistung braucht. Das sollte ja dann viel langsamer laufen, wenn die CPU wirklich nur noch mit 800MHz läuft. Probiere mal ein bisschen was aus, um zu sehen, ob die Leistung wirklich beeinträchtigt ist.
Viel Erfolg,
Garrarufa
 
Nach dem Start habe ich dann festgestellt das der Prozessor nur noch mit 800 Mhz läuft
Zu warm wird der CPU auch nicht (Bei 100% Auslastung zwischen 55-60°C)
Also, wenn der nur max. 800Mhz auch unter Last ereicht und trotzdem bei diesem niedrig Takt schon bis zu 60 Grad warm wird, dann hast du sicher bei dem anbringen des Kühlers einen Fehler gemacht.
Ich tippe mal darauf das der Kühler nicht richtig auf der CPU sitzt.
Durch die hohe Temp taktet sich die CPU schlich runter, daher auch nur 800Mhz.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
211

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?