Suche Gaming PC

New member
Guten Abend zusammen,

suche nach langer Zeit ohne Desktop PC mal wieder einen Gaming PC. Habe die letzten Jahre zum zocken eig nur PS3 bzw PS4 genutzt. Das soll sich aber jetzt wieder ändern.
Mein Bruder hat sich vor ein paar Wochen diesen PC bei Amazon für 1000,- € bestellt:


Ist sowas zu empfehlen oder eher die Finger weg lassen? Hört sich ja scheinbar alls ganz gut an, aber bin mir unsicher.
Weiß auch nicht genau ob ich mir nen fertiges System holen soll, oder das ganze lieber selber zusammenstelle. Da ich so lange aus dem Thema "raus" bin hoffe ich das ihr mir etwas bei meiner Endscheidung helfen könnt. Denke selber zusammenstellen ist günstiger?!
Monitor und Maus/Tastatur sind vorhanden. Betriebssystem müsste ich auch noch haben, was ist Sinnvoller Win 7 oder 8?

Schönen Abend noch
Deaddy04
 
Also zur Leistung selbst kann ich dir leider nicht viel sagen.
Davon hab ich zu wenig Ahnung.
Aber Preismässig ist der schon gar nicht so schlecht.

Habe das ganze mal bei Mindfactory in den Warenkorb zusammengefasst und komme dort auf 1214 € ( So gut das die Beschreibung zu ließ )
 
Von Fertigsystemen solltest du die Finger lassen, weil du nie weißt welche Komponenten verbaut wurden,
so auch hier daher mein Vorschlag:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x oder
1 x
1 x
1 x
1 x +1
1 x

= 990,99 € (bzw. 1100,57 €)

Damit hättest du ein wertiges und leises System das zu einen preiswerter
und je nach GPU, auch deutlich stärker währe. Der Zusammenbau ist alles andere als ein Hexenwerk.
Solltest du keines zu Hand haben benötigst du noch ein zusätzlich.
 
Nabend,

erstmal danke für die Antworten, aber mir ist grad noch eingefallen das mir mein Kumpel letztens noch seinen PC recht günstig verkauft hat. Aber ein paar Tage später ist er immer wieder abgestürzt und der hat jetzt viele senkrechte farbige Striche im Bild. Weiß leider nicht ob das am Mainboard oder an der Grafikkarte liegt.
Aber wenn ich beim Geräte-Manager auf die Grafikkarte gehe ist da ein Ausrufezeichen und bei Gerätestatus steht:
Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)
Also denke das es dann an der Grafikkarte liegt.
Weiß jetzt nicht ob ich überhaupt noch etwas von dem PC weiter nehmen kann, oder besser alles neu hole. Verbaut ist wohl:

- Intel Core i7 860 @2,80GHz
- 8 GB Arbeitsspeicher, weiß aber nicht was genau, müsste DDR 3 sein
- Windows 7 Home Premium 64 Bit
- Nvidia GeForce 8800 GTX
- Pioneer DVD-RW DVR-111 ATA
- Toshiba DVD-Rom SD-M1612
- Netzteil hec PM-420PB
- Mainboard Gigabyte GA-H55M-UD2H
- Seagate Festplatte Barracuda 1000GB

Das ganze System ist Wassergekühlt und in einem gedämmten Gehäuse, wie das heißt weiß ich leider nicht.
Kann ich davon noch etwas weiter nutzen?

Gruß
Deaddy04
 
da wird halt sich die 8 Jahre alte Grafikkarte verabschiedet haben.

eigendlich brauchst du für den PC nur ne neue Grafikkarte + Netzteil, allerdings ist die CPU da dann das schwächste Glied,

ansonsten fals du wirklch einen neuen PC willst, kannst du den RAM, die Laufwerke/Festplatte, und das Gehäuse weiter verwenden (bei dem wäre es interessant, welche Board größen unterstützt werden und wie lang die Grafikkarte sein darf). das Win7 kannst du auch weiter nutzen, in paar Monaten gibt es dann ein kostenloses Upgrade von win7 oder 8 auf win10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht unbedingt nen neuer sein. Wenn ich was weiter verwenden kann dann gerne.
Also auf dem Board sind 4 DDR 3 Riegel drauf. Ist es sinnvoll direkt auf DDR 5 umzusteigen?
Also dann Board, Ram, Grafikkarte, Netzteil und CPU erneuern!? Und zusätzlich noch ne 256GB SSD Platte dazu, fürs Betriebssystem.
Also eigentlich nur das Gehäuse, die Laufwerke und die Wasserkühlung behalten?
 
es gibt noch kein DDR5 RAM, es kommt ja gerade mal langsam DDR4 ins Rollen, im moment noch bei Intels HighEnd System Sockel 2011-3 und ab September dann auch im Mainstream Bereich, da es dann die neuen Intel CPUs mit neuen Chipsatzen usw geben wird.

deinen DDR3 RAM könntest du für ein aktuelles Boad weiter verwenden, wie ich ja bereits oben geschrieben habe, könntest du RAM, Laufwerke/Festplatten, Gehäuse und wenn man möchte die Wasserkühlung weiter nutzen, neu brauchst du nur noch Board, CPU, Grafikkarte, Netzteil und ne SSD
 
Oh okay da hatte ich was falsch im Kopf :fresse:
Also hab grad nochmal genau nachgeschaut, verbaut sind 4 Riegel: [h=1]Kingston ValueRAM KVR1333D3N9K2/4G[/h]
Ist die Wasserkühlung eigentlich sinnvoll?
Und sind die Sachen die BigAl oben empfohlen hat nehmen? Oder hast noch andere Vorschläge?
Das ganze sollte etwas Zukunft sicher bzw wieder aufrüstbar sein. Das ich nächstes mal zumindest das Board halten kann und evtl nur ne neue Graka brauche. Und ich den Arbeitsspeicher verdoppeln kann, wenn das sinn macht!?
 
es wäre noch gut zu wissen, welches Gehäuse du genau hast. man müsste halt wissen, ob es auch ATX Boards und nicht nur microATX Boards (dein jetziges) unterstützt und wie lang die Grafikkarte und wie hoch ein CPU Lüfter maximal sein darf.

naja Intel bring im Sommer seine neue CPU Generation, mit neuen Sockel, Chipsätzen und DDR4 RAM unterstützung raus, allerding haben die aktuellen CPUs auch ausreichend Leistung, da wirst du warscheinlich die nächten 5 Jahre nicht aufrüsten brauchen und dann gibt es eh wieder neue CPUs und Boards.

kommt natürlich drauf an, welche Wasserkühlung du genau hast, aber solang man nicht übertaktet brauch man auch keine Wasserkühlung, denn das bekommt ein 20-30€ Lüft Kühler genauso hin und man hat den Wartungsaufwand einer Wasserkühlung nicht (fals man eine aus einzelteilen Verbaut hat)


beim Netzteil würde ich das Bequiet L8 500W nehmen, oder ein E9 oder E10 mit 500W, dann die oben genannte GTX970, die SSD, Mainboard und den CPU Lüfter, wenn man die Wasserkühlung nicht nutzen will. der oben genannte Xenon hat keine Grafikeinheit, so das die onboard Grafikanschlüsse nicht funktionieren werden, wenn keine Grafikkarte drinn steckt. alternativ und mit bissel mehr lesitung könnte man auch ein Xeon 1245v3/1246v3 oder der noch bissel stärkere i7 4790 (ohne K) nehmen.
 
Hab grad mal was gegooglet, die Wasserkühlung müsste eine Corsair H 50 sein.
Gehäuse sollte ein Chieftec Mesh LCX-01 sein.

- - - Aktualisiert - - -

Also Zusammenstellung im Moment:

- Prozessor i7 4790
- Netzteil Bequiet L8 500W
- Graka GTX970 Gaming 4G
- SSD Crucial MX100
- Gehäuselüfter Noiseblocker NB-BlackSilentFan (Hab gesehen im Moment ist keiner verbaut)
- Mainboard noch offen

Richtig so?

- - - Aktualisiert - - -

Ach ne das AsRock konnte ich ja auch nehmen oder? Der Prozessor passt da ja auch?! Und die Wasserkühlung kann ich da weiter nutzen?
Muss ich sonst noch was haben? Sowas wie Wärmeleitpaste oder so?
 
...beim Netzteil würde ich das Bequiet L8 500W nehmen, oder ein E9 oder E10 mit 500W. ... alternativ und mit bissel mehr lesitung könnte man auch ein Xeon 1245v3/1246v3 oder der noch bissel stärkere i7 4790 (ohne K) nehmen.

Definiere doch bitte mal die Mehrleistung der von dir genannten CPU´s anhand von FPS in Game.
Ebenso den Nutzwert einer IGP fürs Gaming, oder die Sinnigkeit einer 500Watt PSU
für ein System das unter Prime+Fuhrmark keine 300 Watt ziehen wird.

Nur zur Info, das L8-CM 430W liefert allein auf den beiden relevanten 12V Schienen stabile 396 Watt.
 
warum muss man ein Netzteile nehmen, was halt jetzt reicht, aber wenn er dann in +2-3 Jahren sich ne Grafikkarte einbaut die gleichmal 100W mehr benötigt als die jetzige, dann steht man wieder da und man brauch wieder ein neues Netzteil.

zur IGP, natürlich kann man drauf verzichten, brauch man auch nicht wenn ne Grafikkarte drinn steckt. sie ist halt sehr praktisch, wenn die Grafikkarte mal defekt ist oder fals man mal nicht mehr zocken will und den PC halt nur noch für Office, Media, Inet verwenden willst.

du kannst auch den i7 4790K nehmen, brauchst dann aber auch ein Board mit Z97 Chipsatz, da du auf einen H97 Chipsatz diese CPU nicht übertakten kannst.
von der Leistung her reicht auch locker der Xeon 1231v3, alles andere bringt halt nur ein minimum mehr
hier unten eine Vergleichsliste, wo du bei den Benchmarks auf Gaming umschalten musst und dann kann man noch die CPUs ein/ausblenden.

aso wenn du in deim Gehäuse keinen Einschub für die 2,5"" SSD hast, dann brauchst du noch ein Einbaurahmen von 2,5" auf 3,5"

die Grafikkarte würde auch gehen, man kann aber günstigere GTX970 nehmen, übertakten kann man die halt auch selber
 
Also hab ich das jetzt richtig verstanden das das Board keinen IGP hat? Was wäre denn dan die Alternative dazu?
Ne dann nehme ich den i7 4790 ohne K.
Kann ich denn für diesen und das Board meine Wasserkühlung weiter nutzen? Muss die zwar nicht unbedingt haben, aber wenn sie da ist und sie passt muss ich ja nicht unbedingt wieder Geld ausgeben.
Okay den Einschub müsste ich dann denke ich haben.
Kann man eig im Gehäuse die USB anschlüsse "umbauen"? Das sind ja alles nur USB 2 Anschlüsse. Oder erstmal unwichtig?
Die beiden Grafikkarten kosten in etwas das selbe, wollte nur wissen welche besser ist, hab nur gesehen das die G1 mehr anschlüsse hat. Wie gesagt wenn dann möchte ich aber die bessere der beiden haben.

Gruß
 
Das Board stellt nur die Grafikanschlüsse bereit, die Grafikeinheit also die IGP sitzt in der CPU, es gibt halt CPUs wie der xeon E3 1231v3 der keine IGP hat, so das halt deine onboard Grafik Anschlüsse nicht funktionieren werden, die brauch man allerdings auch nicht, wenn ne Grafikkarte drinn steckt.

Deine Wasserkühlung kannst du weiter verwenden.

Man kann sich von am Gehäuse ein zusätzliches frontpanel mit USB 3.0 Anschlüssen nachrüsten, vorn gehn eh nur zwei USB 3.0 Ports, denn das Board bietet da nur einen Anschluss für zwei USB 3.0 Ports.

Sent from my SM-G925F using PCMasters.de mobile app
 
Okay danke,

was würdest du denn sagen die GTX970 G4 oder G1?
Und kannst mir noch schnell nen gutes günstiges Frontpanal empfehlen?
Und wie war das brauche ich Wärmeleitpaste oder nen Wärmeleitpad, wenn ja welches ist empfehlenswert?
Einschub finde ich denke ich selber.

MfG
Deaddy04
 
Aus meiner Sicht eindeutig die MSI G4.

Das IMHO Beste wäre, wie von bisy in Post #5 bereits angedeutet, das upgrade auf GPU & PSU zu beschränken und dem "Lynnfield" mittels OC zu einer schärferen Gangart zu bewegen. Somit kommst du den Niveau des 1231V3 schon recht nah
und rüstest erst mit „Skylake“ den Rest nach.




Zugegeben mit dem H55er Brett wohl kein ganz einfaches Unterfangen aber immerhin einen Versuch wert.

Welche PSU es letztendlich wird ist auch nur vom zweitrangigen Interesse, da sich die Mehrkosten nicht erheblich steigern, lediglich die Effizienz leidet geringfügig mit zunehmender, nicht genutzter, Watt zahl.
Wo die Verbräuche der Komponenten hingehen zeigen Intel seit "IB" und Nvidia mit ihren "Maxwell-Karten" ja bereits.
Und selbst eine R9 290X, die sich gerne mal 100 Watt mehr genehmigt als die 970er, wäre für das 430er von BQ nicht wirklich bedenklich lediglich verdammt nah an der Grenze des zumutbaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste jetzt erst ca 5 mal alles lesen bis ich es ganz verstanden habe:D
Ich glaube mit dem übertakten traue ich mir dann doch noch nicht so richtig zu. Wie gesagt habe mich lange nicht mehr um PC oder so gekümmert, hatte nur nen Laptop fürs Internet und kleinere Spiele.
Deswegen denke ich, ich werde doch das meiste neu nehmen, außer Arbeitsspeicher, Laufwerke, Gehäuse und Festplatte. Sonst läuft hinterher wahrscheinlich garnix mehr:D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?