PC aufrüsten für kommenden Spiele

New member
Hallo,

ich wollte meinen PC der so langsam in die Jahre gekommen ist für GTA 5 aufrüsten.
Mein aktuelles System besteht aus:

Cougar 450 Watt
gtx 560 ti oc
phenom2 X4 955
und 4 gb arbeitsspeicher
AsRock 870 Extreme 3
Xigmatek Asgard 2 Midi Tower

Mit diesem System ist die Leistung bei GTA eher unterdurchschnittlich. Deshalb wollte ich fragen ob es sich lohnt z.B. die 560durch eine gtx 970 zu ersetzen oder ob ihr ein komplett neues System vorschlagt.

Mit freundlichen Grüßen

Jonas
 
Komplett Neu
Sockel und CPU sind ebenfalls veraltet.
Eine GTX 970 würde arg eingebremst werden.

Netzteil Gehäuse und Fesplatten könnte man übernehmen.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Hättet ihr auch einen Vorschlag für ein aufgewertetes System?
Hauptanwendungszweck sind Spiele und Filme.
Budget liegt so bei 700-800 euro.
Bräuchte dann wie ich es verstanden habe ein neues Motherboard, Cpu, Grafikkarte, ram und evtl. eine ssd.
Bedanke mich schonmal im voraus:)
 
Eine SSD ist kein muss, allerdings haben die halt ihre Vorteile.
Ansonsten hast du recht. CPU, Mainboard, RAM und Grafikkarte wären auszutauschen.
Graka ist ja klar GTX970), als CPU eben ein Intel i5 nebst LGA 1150er Board und ein 8GB DDR3 1600er RAM.
 









Macht zusammen 680€ bei Hardwareversand

Damit kann das zocken los gehen ;)
GTA 5 steht damit nichts mehr im Wege.

Wenn du willst, die noch dazu:



dann hast du deine 800€ fast ausgeschöpft.
 
Ich bedanke mich für die schnelle und vor allem auch kompetente Hilfe.
Zwei fragen hätte ich noch:
1. Würde ein Intel Xeon E3-1230 v3 einen Preis/Leistungsmäßigen Vorteil ergeben?
2. Hättet ihr noch ein Gehäuse Vorschlag für mich? Mein altes hat doch schon über die Jahre einige Blessuren:)
 
Würde ein Intel Xeon E3-1230 v3 einen Preis/Leistungsmäßigen Vorteil ergeben?
Der 1230-v ist im Prinzip ein i7er, also mit vier Kernen plus SMT. Mit SMT imuliert Intel jeweils einen weiteren Kern. Somit kann ein Vierkerner acht Treads bearbeiten, änlich wie ein Achtkerner.
Desweiteren fehlen den Xeons die Grafikeinheit und das macht sie durchaus interessant, weil hier etwas Strom eingespart wird und diese CPUs für gewöhnlich nicht die Wärme endwickeln wie ein vergleichbarer i5 oder i7.
Rein von der Leistung unterscheidet so ein Xeon sich aber nicht von seinem vergleichlichen i5 oder i7 "Bruder", oft sind sie aber günstiger.
Hättet ihr noch ein Gehäuse Vorschlag für mich? Mein altes hat doch schon über die Jahre einige Blessuren
Zu Gehäusen gebe ich eigentlich nie eine Empfehlung ab, dazu ist das viel zu sehr eine Sache des persönlichen Geschmcks. Solange die Größe past, in dem Fall halt ATX Standart, ist alles tacko.
 
Danke an alle für die Hilfe.
Wollte jetzt doch den intel xeon e3-1230 v3 nehmen. Dafür brauche ich ja ein mainboard mit einem 1150 Sockel. Kann man da eins empfehlen?

Mit freundliche Grüßen

Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst zu jedem H97er Board greifen, welches dir die passenden Anschlüße und Steckplätze bietet.
 
Danke.
Hab mich jetzt doch für den 4460 entschieden.
Hardware kam und Zusammenbau hat alles super geklappt.
Meine frage ist nun ob man einen besseren CPU Kühler als den "Standartlüfter" verwenden sollte? Und wenn ja welchen?
 
Kannst du machen, das System wird dann leiser.
Wenn dich die Lautstärke jetzt nicht stört, brauchst du den Lüfter nicht extra ersetzen.

Wenn du es gerne leiser magst, musst du noch verraten welches Gehäuse du jetzt hast, damit wir einen entsprechend der Breite raussuchen können.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
261

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?