Aufrüsten von CPU und GPU - Reicht das Netzteil?

New member
Moin,
ich habe mich dazu entschlossen meinen dreieinhalb Jahre alten PC aufzurüsten.
Momentan besteht er aus folgenden (wichtigen) Komponenten:
-CPU: Athlon II X4 640 (3Ghz)
-Graka: Radeon HD 6870
-Mobo: GA-970A-D3 (Rev 1.0)
-NT: BeQuiet S6 (550 Watt)
-RAM: 8GB
Nun möchte ich gerne den Prozessor durch einen FX6300 ersetzen.
Bei der Graka schwanke ich noch zwischen einer R9 280 bzw. 285.
Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob das Netzteil ausreichend ist (besonders des Alters wegen).
Ich hab den Stromverbrauch mit PCPartPicker berechne und lande da bei etwa 400 Watt.
Kann ich dem trauen oder sollte ich ein neues NT besorgen?
 
Das reicht mit 492W combined auf 12V recht locker. Ist halt vor allem effizienztechnisch nicht mehr so so die Granate. Wenn es ins Budget passt, könnte eine neue PSU also Sinn machen.
 
Wenn es passt werde ich erstmal warten, bis die Komponenten da sind und dann erstmal sehen, wie's läuft.
Was könnte den eigentlich schlimmstenfalls passieren? Ich nehme mal an wenn zu viel Leistung gezogen wird, schaltet sich der PC ab? (Ich hab aber auch schon so einige Horrorstories von explodierenden Netzteilen gelesen...)
 
Wird zu viel gezogen, schalten der Rechner mit einem Schlag ab.
In deinem Fall aber kein Problem, das Netzteil reicht locker.
Wirtschaftlich machts auch keinen Sinn sich ein neues anzuschaffen, bis du die Kosten wieder drin hast, müsste der PC schon verdammt viele Jahre laufen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
348

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?