Ersatz für überhitzende 5850

New member
Bitte um Hilfe:

Ich habe momentan eine ATI 5850, die sehr stark überhitzt weil anscheinend der Kühler ausgefallen ist - also die geht innerhalb von zwanzig Minuten von 20 Grad auf 100 Grad und dann schaltet sich der Computer auch aus. Die Probleme tauchten genau vor einer Woche auf...am Anfang war noch ein Höllenlärm, die Temperatur ging langsamer nach oben, aber jetzt schweigt das Rädchen und die Temperatur schiesst geradezu nach oben...ich schreibe momentan auf diesem Computer und ich habe nur ein Zeitfenster von sovielen Minuten bevor ich den Computer in den Schlaf schicken muss. Ich brauche also ne neue GRAKA und zwar DRINGENDST.

1. Für was brauche ich die GRAKA?

1. Schreiben (Studium, Arbeit) 2. Surfen 3. Multimedia (Filme gucken) 3. Spielen
Beim Spielen ist eigentlich nur Starcraft 2 für mich interessant, wobei ich mir die Addon noch nicht geholt habe. Eine neue Graka sollte also Starcraft 2 packen und vielleicht eine Option auf die Addons ermöglichen, das Addonen ist aber kein absolutes Muss

2. Spezifikationen des Computers:

Gehäuse SILVeRSTONE Raven 2 Midi-Tower, SST-RV02B-W
Netzteil: ATX 650 Watt, Corsair 650HX, 80Plus-Bronze
Mainboard: S-1156 ASUS P7H57D-Evo, ATX
Prozessor INTEL Core i7-860, 2,80Ghz, LGA1156, Quard Core
Prozessorkühler SCYTHE Mugen 2, mit 120x120mm Lüfter
DDR3.RAM KIT 4096MB, PC3-1333Mhz, CL7, KINGSTON HyperX XMP
Festplatte SATA II WEstern Digital Velociraptor, 300 GB, 16MB Cache
Festplatte SATA II Western Digital Caviar Black, 1TB, 32MB Cache
Grafikkarte PCI-E 2.1 ASUS EXtreme AH5850/G/2DIS/1GD5, 1024MB
Monitor: TFT 24" EIZO FORIS FX2431-BK

3. Kaufpreis

Sollte sich zwischen 50 und 80 Euro bewegen. Vielleicht mit viel Bauchweh bis auf 100 Euro. Aber auf keinen Fall mehr.

4. Sonstiges

Der Platz für die neue Graka ist so dass die 5850 mind. 10 Centimeter bis zum Gehäuselüfter hat...wahrscheinlich sogar mehr. Auch der Abstand zum Turmkühler des Prozessors ist mind. 5 Minuten gross wahrscheinlich mehr. Wirkt alles sehr geräumig drinnen.


Ich hoffe ich hab nix vergessen, ich muss jetzt abschalten, die Temp der Graka ist schon auf 87 Grad rauf.
 
man kann natürlich auch für paar € dien Lüfter der Grafikkarte ersetzten, wen der defekt ist.

ansonsten müsstest du, mindestens ne R7 260x einbauen, damit du ein bissel stärker bist als mit deine alte Karte.

es würde auch noch ne R7 250x für um die 100€ gehen, die wäre ein bissel schwächer als deine alte
(mit 2gb speicher liegt die bei 100-110€)

hier auf der Grafik siehst du, welche Grafikkarten man für das Game benötigt, die R7 250x ist ungefähr gleich auf mit der HD5830

ansonsten bleibt nur noch der gebraucht kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich eher den Lüfter wechseln? Ist das komplizierter als die gesamte Graka zu tauschen? Oder einfach ne neue 5850er kaufen?
 
Hallo Magmar,

bau die GPU doch mal aus und entstaube sie bzw. den gesamten Rechner, vielleicht bildet sich lediglich ein Hitzestau.
 
Hast du eine 5850 im Referenz Design?
Dann einfach einen neuen Kühler samt Lüfter.

zB ->

Alternativ gleich was neues

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würde ich mir gebraucht eine Grafikkarte holen. Gibt doch da genug, beispielsweise Richtung 9800GT.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
136

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?