Gta5 auf meinem Laptop - Möglich oder Unspielbar?

New member
Hallo :)

Ich habe eine Kurze Frage. Ich wollte mir Gta5 zulegen. Das ich das mit meiner Hardware nicht auf Ultra spielen kann, ist mir klar.

Ich habe ein HP P163NG Laptop in 15,6"
Daten:
CPU AMD A8 - 6410 Quad Core 4x 2GHz ( Turbo 4x2,4)
Arbeitsspeicher 12GB
GPU ATI Radeon M7 260 2GB Gddr3
Display 1920x1080P - 15,6Zoll

Wäre toll wenn mir da einer helfen kann.

Beste grüße,
Robin
Hdd 500gb - Speicherplatz ist noch Vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf normal solltest du es spielen können mit stabilen fps aber alles höher musst du selber ausprobieren.
 
Das wird eher auf niedrigen Einstellungen und geringer Auflösung spielbar sein, die Grafikkarte ist zu schwach.

Sent from my SM-G925F using PCMasters.de mobile app
 
Die 1920x1080 solltest du der APU besser ersparen, das wird sicher kein Fest.

Ansonsten würde ich eher auf Niedrig tendieren. Die 260 ist eben doch keine vollwertige 260 und der A8 auch nicht.

Übrigens muss ich dich korrigieren:

GPU ATI Radeon M7 260 2GB Gddr3

Das sind zu 99,9% nicht Gddr3, sondern DDR3L, sprich Ram, deswegen recht lahm.

Arbeitsspeicher 12GB

Zumindest laut HP sind das 8, aber eventuell hast du ein Gerät mit mehr RAM ausgewählt, gibt womöglich mehrere Ausstattungen vom RAM, wäre zumindest nicht so unüblich.

 
Okay Schonmal danke für die Infos.
Ja habe Bei mir noch einen 4gb Riegel nachgerüstet.
Das ich das Spiel nicht auf 1920x1080 spielen kann war mir klar. :)
 
Für meine Spiele die ich mal so nebenher Spiele reicht das ganze definitiv aus. Lego Harry Potter und Fluch der Karibik Spiele ich auf 1920x1080 auf Grafik hoch Problemfrei. Das sind auch Spiele, die kaum Ressourcen brauchen
 
GTA wird aber Leistung brauchen. Habe es nicht selbst aber die Optik spricht für sich :p. Im Zweifel ausprobieren, falls du einen potenten Rechner hast, kannst du ja auch noch auf dem spielen.

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Hilft zwar jetzt nicht wirklich zum Thema bei aber ein Arbeitskollege hat sich gestern GTA5 geholt, hat es auf seinem Lapi installiert der 1200€ gekostet hat und kann es nur auf hoch spielen aber nicht auf ultra.
Jetzt kauft er sich einen Rechner der 1100€ kosten soll mit 16 GB RAM, nVideos GeFOrce GTX970 und solche Geschichten. Der Unterschied von Hoch und Ultra soll wohl so krass sein dass man wenn man aus der Stadt fährt im Seitenspiegel die Lichter der Stadt sieht und zwar ziemlich deutlich.
Er will sich auch einen 4K Monitor zulegen, 28 Zoll für 400€ und das für 1 Spiel:)
 
GTA wird aber Leistung brauchen. Habe es nicht selbst aber die Optik spricht für sich [emoji14]. Im Zweifel ausprobieren, falls du einen potenten Rechner hast, kannst du ja auch noch auf dem spielen.

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
Ich kann es ja einfach mal testen. :)
 
@Downtime dann sollte er aber für 4k und hohen bis ultra Einstellungen auch gleich ein SLI System mit zwei GTX970 zusammen bauen.

Sent from my SM-G925F using PCMasters.de mobile app
 
Gibts da schon erste Technik checks? Laut Rockstargames reicht ja eine 7870...

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Läuft bei mir mit i7 und GTX 970 auf Ultra in 1920x1080 und vollem AA/AF Butterweich.
Immer über 60fps+
 
So ich habe mir das Spiel eben Gekauft. Grade dvd1 reingeschmisssen - Installation läuft. Dauert bestimmt was :D
 
Ja, freu dich schon mal.
7 DVD"s waren glaube ich, das dauert. :D

Und wenn du dann mal fertig bist, darfst du erstmal einen 5GB Patch laden, der ewig dauert weil die Server aus den letzten Löchern pfeiffen.
 
Also die Installation hat gut 2stunden gedauert. Den Patch lädt er Grade. Ich Habe momentan sowieso nur mein gedrosseltes Internet von meinem Telefon. Derzeit jetzt fröhlich mit seinen 6kb/s. Also das dauert definitiv ein paar Stunden odersogar Tage, da ich nur über Nacht laden kann da ich sonst on Tour bin.

Ist manchmal schon einwenig Asien, wenn man kein Internet (mehr) Zuhause hat. :D
 
Ok, gta 5...
Auf diesem Laptop nicht wirklich schön.

Bei Sequenzen wo man selber gehen kann, quasi Sequenz 1 wo wenig Verkehr ist läuft es flüssig.
Sequenz2 wo man mit dem Wagen durch die City fährt, merkt man doch schon das es sehr hängt. Keine Standbilder, aber flüssig ist anders.
Einstellung alle niedrig, Auflösung 800x600. Schade :-(
 
Und ingame steht ich habe nur 1gb Grafikspeicher. Aber die R7 m260 hat doch 2GB Gddr3l. Ist das richtig oder falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mir über Nacht mal die aktuellen Treiber gezogen die Gta5 optimiert sind.
Dazu auch direkt mal Fraps, damit er mir anzeigt bei wieviel fps ich lande.
In den configs des catalyst die Karte auf hochleistung gestellt.

Nur so rumlaufen bei Verkehr komme ich so auf 20-22 fps
Langsam fahren 19-21fps
Schnell fahren mit Unfällen, driften usw. 12-22fps
In Garagen-/Höhlen wo wenig Licht Einfluss ist, hat er 30fps

Bäume haben in weiter Ferne eckige Pixel. Also schön ist anders.
Boden Textur fehlt aufeinmal und wird hinterher angezeigt,

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, das der laptop nicht auf voller Leistung läuft.
Die Temperatur bewegt sich so bei 62-65 Grad.

Wenn ich Grid Spiele, wo alles auf hoch gestellt ist, läuft das sehr flüssig und lande bei 72-75Grad.
 
Darfst du auch nicht mir GTA5 vergleichen.
Das Spiel hat nun mal enormen Leistungshunger und ist nicht dazu gedacht es auf Laptops zu spielen (einige Hing End Boliden mal ausgenommen).

Selbst mit meinem 4GHz i7 und einer GTX 970 kann ich es GERADE SO flüssig zocken.
Stelle ich alles auf Max was geht, inkl. Sichtweite, Fahzeugdichte etc, liege ich auch in gewissen Situationen nur bei 30-35fps.

Stelle ich nur eine Stufe zurück von Ultra auf Very High, liegt immer über 50-60fps.
Alles bei 1920x1080 natürlich.
 
Ja das habe ich mir schon gedacht, aber die Mindestanforderungen erfüllt der Laptop ja schon.
Komisch ist halt, das ich nur 1023mb angezeigt bekomme im Spiel, obwohl der laptop eigentlich 2gb haben sollte.
Habe von directx11 auf 10 gestellt, fps ist gleich geblieben nur die Fehler von der Textur sind dadurch ausgebügelt.

Gruß robin
 
Ja die Mindestanforderungen beziehen sich aber auf PC Hardware und nicht auf Laptops, das ist ein großer Unterschied.

Sent from my SM-G925F using PCMasters.de mobile app
 
Habs jetzt nochmal genau probiert,
Alles auf Ultra, 8x MSAA 16xAF also MaxOut alles was man einstellen kann.
Maximale Fahrzeugdichte, Weitsicht etc.
Exakt 40fps auf 1920x1080.

Lässt sich also spielen, du brauchst also wirklich nen High End Boliden.
Mit dem Laptop geht da nix.
 
Ja das habe ich mir schon gedacht, aber die Mindestanforderungen erfüllt der Laptop ja schon.
Komisch ist halt, das ich nur 1023mb angezeigt bekomme im Spiel, obwohl der laptop eigentlich 2gb haben sollte.
Habe von directx11 auf 10 gestellt, fps ist gleich geblieben nur die Fehler von der Textur sind dadurch ausgebügelt.

Gruß robin

Da bei deinem Laptop VRam = RAM könnte das auch an der BIOS Einstellung liegen wie viel RAM als VRam verwendet werden darf. Bringt dir aber auch nicht viel mehr, da wie gesagt der RAM als VRam nicht viel taugt. Das könnte mit DDR4 ansatzweise interessant werden.

Dennoch scheitert es vermutlich an der 260m und nicht mal direkt am Speicher.

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?