Kaufberatung Wohnzimmer PC

New member
Hey Forum!

Ich hab die letzte Woche über immer mal wieder gegoogelt, habe aber einfach zu wenig Grundlagenwissen um auf einen grünen Zweig zu kommen. Damit hoffe ich hiermit auf eure kompetente Unterstützung. Danke schonmal! ;)

Ich möchte mir einen kleinen und leisen PC per HDMI an den Fernseher stöpseln. Verwendungszweck ist ausschließlich Multimedia, also keine Spiele.

Genauer möchte ich:
- DVDs/BlueRays (auch solche mit Kopierschutz) abspielen; intern wäre schön, kann mich aber auch mit nem externen Player anfreunden
- CDs abspielen
- diverse Internet Streams/Mediatheken ohne eine App nutzen (z.b. ARD, Sat.1, YouTube, etc.), also direkt auf der jeweiligen Homepage
- eigene Fotos/Videos auf einer internen oder externen Platte am Fernseher anschauen
- auf im Netzwerk freigegebene Dateien zugreifen
- Internetzugang über WLan wäre schön, kann mich aber auch mit Kabel anfreunden
- sollte klein sein, aber nicht zwingend winzig (also irgendwo zwischen einer Schachtel Zigaretten und einem Schuhkarton
- Kabellose Maus und Tastatur
- Preisvorstellung so um die 300 Euro (falls ich damit völlig daneben liege, zeigt mir bitte das, was am nächsten an diesen Preis ran kommt)


Ich hab einiges zum Paspberry Pi gegoogelt, soweit ich das verstanden habe, kann man da Stream nur über Apps und keine kopiergeschützten BlueRays BlueRays anschauen. Richtig?

Wünsche euch ein sonniges Wochenende! :cool:

Schimi


P.s.: mit "kopiergeschützten DVDs/BlueRays" meine ich solche, die ich z.B. aus der Videothek hol. Also keine vom Laster gefallenen oder so...nur damit da keine Unklarheiten entstehen...
 
Hallo

ich hatte damals mal so einen am TV. Dazu einen IR Empfänger und meine Harmony Fernbedienung
Hat alles wunderbar funktioniert. Konnte alles übers das Win 7 Media Center machen.
 
Wie spielst du denn derzeit BDs ab?

Allein ein Laufwerk würde ~50 € aufwärts kosten. Wenn du bereits einen BD-Player oder PS3/4 hast, dann würde ich damit leben - was soll denn auch der Vorteil sein, wenn man die Scheiben auf einem Rechner abspielt?
Falls es dir um das Erstellen von Sicherheitskopien geht, ist es natürlich eine andere Geschichte. ;)

Ich nutze mittlerweile eine Chromebox mit OpenElec (XBMC/Kodi), spiele damit hauptsächlich YouTube-Videos und Dateien aus dem Netzwerk ab.
Entsprechend würde ich dir dazu raten, auf deinen Rechner zu installieren und vielleicht auch mal die AddOns für Mediatheken und Co. anzusehen. Über solch ein Interface ist es einfach wesentlich angenehmer von der Couch aus alles zu bedienen, da will man (ich zumindest) nicht wirklich mit Maus & Tastatur hantieren.
 
Wie spielst du denn derzeit BDs ab?

Ich spiele derzeit keine BlueRays ab, weil ich keinen Player hab.


Allein ein Laufwerk würde ~50 € aufwärts kosten. Wenn du bereits einen BD-Player oder PS3/4 hast, dann würde ich damit leben - was soll denn auch der Vorteil sein, wenn man die Scheiben auf einem Rechner abspielt?
Falls es dir um das Erstellen von Sicherheitskopien geht, ist es natürlich eine andere Geschichte. ;)

Für DVDs, Streams, etc. häng ich derzeit den Laptop meiner Frau an den Fernseher. Das läuft ungefähr so:
suchen wo er ist, Stromkabel dazu suchen, einschalten, feststellen dass die Hälfte der Treiber und ihr WIN7 nicht aktuell sind, updaten, HDMI Kabel hinterm Fernseher rauspuhlen und anschließen, Film kucken, HDMI Kabel wieder hinter den Fernseher, Laptop vorm Fernseher wegräumen.

Das ist mir jetzt zu blöd, deswegen will ich meinen eigenen Mini-PC fest hinterm Fernseher haben (und dort lassen).

Ich nutze mittlerweile eine Chromebox mit OpenElec (XBMC/Kodi), spiele damit hauptsächlich YouTube-Videos und Dateien aus dem Netzwerk ab.
Entsprechend würde ich dir dazu raten, auf deinen Rechner zu installieren und vielleicht auch mal die AddOns für Mediatheken und Co. anzusehen. Über solch ein Interface ist es einfach wesentlich angenehmer von der Couch aus alles zu bedienen, da will man (ich zumindest) nicht wirklich mit Maus & Tastatur hantieren.

Danke, ich werd mir die Chromebox mal anschauen.
Bei Kodi bleiben aber meine ursprünglich geäußerten Fragen, oder? DVDs/BlueRays mit Kopierschutz können nicht abgespielt werden?
Trotz deinem Punkt pro Interface bin ich kein Fan von Mediathek Apps. Denn wenn das entsprechende Addon nicht vorhanden ist/nicht weiterentwickelt wird/mit anderen Updates nicht funktioniert, kann mans auch nicht schauen, ganz egal ob ne Medithak für den Browser zur Verfühgung steht oder nicht. Über die App/Addon Sache könnte ich noch hinwegsehen, aber solange keine DVDs/BlueRays abgespielt werden, ist Kodi/Rasp Pi für mich keine Lösung.
 
Ich spiele derzeit keine BlueRays ab, weil ich keinen Player hab.
Das macht OpenELEC doch direkt uninteressant, denn wie richtig von dir erkannt, kann man leider nicht einfach so BDs abspielen. ;)

Wenn Blu-ray Discs abgespielt werden sollen, dann führt nicht wirklich etwas an einem "vollwertigen" Betriebssystem vorbei:

1 x
1 x
1 x
1 x

So würde ich es derzeit wohl machen. Hinzu kommen würden noch Windows und Tastatur/Maus/Fernbedienung (möchtest du da auch noch Empfehlungen?).

Für YT und Dateien aus dem LAN wäre meine Empfehlung weiterhin Kodi - zumindest mal anschauen und testen. Wenn du meist abonnierte Channels ansiehst, ist es sehr bequem, sonst kann man auch einfach vom Smartphone aus Videos an Kodi senden und diese auch in die Warteschlange setzen.

Deine Bedenken zu AddOns kann ich verstehen, ich würde diese aber dennoch ausprobieren - wenn es dir nicht passt, hast du ja noch immer ein vollwertiges Windows als Basis laufen und die entsprechenden Browser.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
112
Besucher gesamt
112

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?