CPU Fan 0 RPM?!

New member
Guten Morgen....

Ich habe mir einen gebrauchten PC gekauft....alles ist eigentlich Top, außer das mir diese Asus AI Suite II immer sagt das mein CPU Lüfter 0 RPM hat?! Wenn ich aber ins Gehäuse reingucke, dann dreht sich aber der Lüfter....Habe schon in den Asus Einstellungen eingestellt, das die minimale Drehzahl bei 200 RPM liegen soll, aber trotzdem Meldet Asus immer das es 0 Umdrehungen sind. Die Meldung bekomme ich aber nur im Idle.

Board ist ein Asus P8 z77-v LX, darauf ist ein Arctic Cooling Freezer 13 pro verbaut.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich tippe zwar auf einen auslese Fehler, aber ich möchte mir sicher gehen.

gruß
 
steckt der CPU Lüfter auch am CPU FAN Anschluss und nicht daneben am CPU OPT Anschluss?
schon mal das BIOS/UEFI auf die Default Einstellungen gesetzt?

welche Bios/UEFI Version ist ist installiert, ansonsten könnte man ja mal auf die aktuellste updaten
 
Also der Lüfter steckt am CPU FAN 1 Anschluss, daneben wäre noch ein CPU FAN 2 Anschluss.
Kann jetzt gerade nicht nachgucken im Bios.
Default Einstellungen kann ich nichts zu sagen, da habe ich noch gar nichts verändert, außer die RPM auf 200 gestellt. Ansonsten zeigt er auch an welche RPM der Lüfter hat, nur beim Hochfahren halt oder im Idle nicht. Und ganz am Anfang wenn ich den PC Hochfahren möchte, zeigt er unter den Festplatten CPU Fan Error an. Gehe ich dann aber mit F1 in die Einstellungen und wieder zurück, fährt er Hoch. Kann später sagen welche Einstellungen bzw. Version ich habe
 
Nach deiner Aussage liefert der Lüfter wahrscheinlich kein Drehzahlsignal oder wird vom Mainboard nicht verarbeitet. Schau doch mal im BIOS nach und was das angezeigt wird
Kannst zum Test mal nen anderen Lüfteranschluss verwenden.
Wie sieht der Lüfteranschluss aus?
[/URL]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
246
Besucher gesamt
246

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?