Monitor mit dem dunkelsten Schwarz

Member
Hallo,
ich werde in google nicht schlau.
Und zwar suche ich nach einem neuen Bildschirm, mindestens 27", aber nicht zu teuer. Wenns geht auch mit einer höheren Auflösung als FullHD.
Er sollte zum zocken geeignet sein.
Das wichtigste ist, dass die stellen im Bild, die schwarz sein sollen, auch wirklich schwarz sind.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass LG die schwärzesten Bildschirme herstellt. Stimmt das? Und an welchen Kennzahlen kann man die Dunkelheit des Schwarztons im Betrieb ablesen?
Im Moment habe ich den ASUS VS278Q und der hat einen Grauschleier. Alle Farben sind im Vergleich zu meinem alten LG Bildschirm sehr blass und vorallem bei der Farbe schwarz sieht man es extrem. Habe auch schon die Einstellungen am Bildschirm durchprobiert, aber das hat auch nicht wirklich was an dem Problem geändert.
Danke!
 
Gelten Fernseher für dich als Bildschirme? ;)

Wenn dir die Schwarzwerte, wie du sagst das "wichtigste" sind, dann führt nichts an vorbei, denn ohne Backlight ist Schwarz wirklich schwarz. Was du beschreibst, sowohl in der Farbwiedergabe als auch den schlechten Schwarzwerten ist das , auf die utopischen Herstellerangaben kannst du dabei pfeifen.

Beim Monitoreinheitsbrei solltest du einfach mal bei , dir einen aussuchen und Reviews lesen, besonders die von sind umfangreich und gut.

Vielleicht auch noch mal überlegen, ob es nicht ein UHD-Bildschirm wird, denn so groß ist der Preisunterschied mittlerweile nicht mehr und einen Bildschirm will man doch mal gerne länger als eine Grafikkartengeneration behalten.
 
Dafür kannst du vermutlich direkt eine neue GPU mit bestellen, denn UHD frisst ordentlich Performance.

MVA oder PVA Panels bieten sehr hohe Kontrastwerte, da kommen die meisten Panels nicht mehr mit, IPS oder TN z.B.

-> http://www.pcmasters.de/testbericht/133710345-aoc-m2870vq-28-zoll-monitor-fullhd-test-review.html

Hier mit MVA Panel im Test. Dafür ist das Panel nicht so schnell wie z.B. TN.

Alternative wäre noch IGZO, wobei ich nicht genau um die Kontrastqualität der Panel bescheid weiß, auf jeden Fall kommst du mit dem Teil auch ohne TN Panel an brauchbare Reaktionszeiten.
 
Dafür kannst du vermutlich direkt eine neue GPU mit bestellen, denn UHD frisst ordentlich Performance.
Oh man. Wieso verstehst du/ihr es noch immer nicht?

Du kannst auch bei UHD mit 1080p spielen - ist doch absolut kein Problem, nicht die native Auflösung zu nutzen?! :wtf:
Macht keinen Unterschied, ob du einen nativen 1080p Bildschirm nimmst oder UHD und dann mit 1080p spielst... Dafür hättest du aber die Option, auf dem Desktop, bei nicht so leistungshungrigen Spielen und nach dem nächsten GPU-Wechsel das Vierfache an Pixeln eines gammeligen 1080p Screens zu genießen.

MVA oder PVA Panels bieten sehr hohe Kontrastwerte, da kommen die meisten Panels nicht mehr mit, IPS oder TN z.B.
Not all panels are created equal. ;)
TN ist nicht grundsätzlich "Schei*e" und IPS & MVA nicht grundsätzlich gut. Leider ist es nicht ganz so einfach, nur auf den Panel-Typ zu achten. :(
 
Konze, ich glaube trotzdem nicht, das TVs mit OLED und mehr als FullDH (sprich 4K) mit ihren Preisen von 6.000 bzw. 23.000€ und 65 bzw 77 Zoll seiner Vorstellung von einem Monitor entsprechen.
 
Konze, ich glaube trotzdem nicht, das TVs mit OLED und mehr als FullDH (sprich 4K) mit ihren Preisen von 6.000 bzw. 23.000€ und 65 bzw 77 Zoll seiner Vorstellung von einem Monitor entsprechen.
Das mit OLED war eher Sarkasmus, weil "Schwarz" für ihn "das Wichtigste" ist... :roll:

Ich kann dir Enepools für deinen Sarkasmus-Detektor empfehlen. :)
 
Oh man. Wieso verstehst du/ihr es noch immer nicht?

Du kannst auch bei UHD mit 1080p spielen - ist doch absolut kein Problem, nicht die native Auflösung zu nutzen?! :wtf:
Macht keinen Unterschied, ob du einen nativen 1080p Bildschirm nimmst oder UHD und dann mit 1080p spielst... Dafür hättest du aber die Option, auf dem Desktop, bei nicht so leistungshungrigen Spielen und nach dem nächsten GPU-Wechsel das Vierfache an Pixeln eines gammeligen 1080p Screens zu genießen.


Not all panels are created equal. ;)
TN ist nicht grundsätzlich "Schei*e" und IPS & MVA nicht grundsätzlich gut. Leider ist es nicht ganz so einfach, nur auf den Panel-Typ zu achten. :(

Lohnt sich dann natürlich einen UHD Monitor zu kaufen für Spiele mit niedrigen Anforderungen, da bringt UHD nämlich am wenigsten. Dann lieber jetzt einen FHD und später ein UHD, wenn ich das auch konsequent nutzen kann. Kaufst jetzt ja auch nicht 32 GB RAM, weil du irgendwann darauf zurückgreifen kannst.

Aber ich weiß wie du meinst. Dennoch auf Spatzen mit nem Raketenwerfer geschossen könnte man sagen :D.

Ich sag ja nicht Kauf einen x Beliebigen Monitor mit Panel a oder b.

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist aber, wenn du dir einen Monitor kaufst, willst du ihn eben auch länger behalten, du kaufst dir heute einen Bildschirm, wie lange möchtest du diesen wohl nutzen?

Ich würde sagen, dass man locker mit 4+ Jahren rechnet. Wie lange rechnest du damit, eine GPU zu nutzen? Da wäre man (in "unseren Kreisen" ;)) im Schnitt wohl eher bei 1-2, höchsten 3 Jahren.

Bei bewegten Bildern, wie eben in Spielen fällt die höhere Auflösung ohnehin wesentlich weniger auf, man hätte aber die MÖGLICHKEIT auf 4K zu spielen und vor allem ZU ARBEITEN. Spiele skalieren mit der Auflösung, die Arbeitsfläche nicht und dementsprechend mehr kannst du auch auf einen Blick sehen und nutzen.
 
Im Zweifel Downsampling nutzen für den Arbeitsplatz, musst ja deswegen nicht weniger Displaydiagonale kaufen. Habe aber noch nie das Verlangen nach mehr als FHD auf dem Desktop gehabt, aber das ist auch nur meine Meinung.

Deiner Argumentation zufolge müsste es aber auch ein Monitor mit 3D und MHL werden. Ich würde lieber weniger Geld für einen guten FHD Monitor investieren.

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Genau, weil Downsampling auf dem Desktop in irgendeiner Weise Sinn ergibt... :roll:
"Echte Pixel" bei Schrift und UI sind nicht einfach so mit Interpolation zu ersetzen.

Meiner Argumentation zufolge, würde ich...
Vielleicht auch noch mal überlegen, ob es nicht ein UHD-Bildschirm wird, denn so groß ist der Preisunterschied mittlerweile nicht mehr und einen Bildschirm will man doch mal gerne länger als eine Grafikkartengeneration behalten.

Nicht mehr und nicht weniger. Leg mir nicht die Empfehlung von irgendwelche unnötigen Features in den Mund.

Es ist IMMER erstrebenswert eine höhere Auflösung zu bekommen, ob man "besondere Features" braucht ist jedem selbst überlassen. Ich habe einen Denkanstoß gegeben, womöglich etwas mehr Geld für einen Bildschirm auszugeben, den man länger behalten möchte.

Zum persönlichen Empfinden kann ich sagen, dass für mich 1080p bei 24" fast grenzwertig sind und ich da schon nichts gegen eine höhere Auflösung hätte, damit ich einfach "mehr sehe", ohne Buchstaben zu haben, die völlig verschwommen sind, weil sie so stark verkleinert werden, dass sie auf 6 Pixeln dargestellt werden und dadurch unleserlich oder anstrengend für die Augen werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
221

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?