R9 280 VS GTX 960 vs R9 280X

New member
Hi,
Ich habe mir einen neuen PC gekauft und baue ihn mir gerade zusammen:
CPU: Core i5 4460
GPU:Club 3D Radeon R9 280
Mainboard:Gigabyte B85M-HD3
Netzteil:LC Power Gold Series 600w (80+ Gold)
RAM:8 Gb Crucail Ballistix Sports
Tower:Raidmax Vortex V3
HDD:500 GB

Für Anmerkungen dazu wäre ich sehr dankbar
zwinker4.gif


Mein eigentlichen Problem ist aber die GPU.Unmittelbar nach dem bestellenbin ich auf die GTX 960 aufmerksam geworden und da alle möglichen Tests und vergleiche verschiedene Ergebnisse haben Frage ich lieber hier nach.

Welche Karte ist rein Leistungstechnisch besser?
Mit welcher bekomme ich mehr FPS in welchem Spiel?
Wie viel "schwächer" ist die 280 im Vergleich zur 280X?
Kann ich die R9 280 auf das Niveau einer 280X übertakten?

Und noch eine generelle Frage:
Wie viel FPS bekomme ich mit meinem PC in diesen Games?
-GTA 5
Far Cry 4
Battlefield Hardline
CoD Advanced Warfare
Watch Dogs
Assassins Creed Unity

Und wann muss ich ihn wieder aufrüsten.

Für schnelle Antworten wäre ich euch sehr verbunden
smiley.gif
 
Hallo und willkommen bei PCM,
Wie viel FPS bekomme ich mit meinem PC in diesen Games?]
-GTA 5
Far Cry 4
Battlefield Hardline
CoD Advanced Warfare
Watch Dogs
Assassins Creed Unity
Nun, dass kann dir keiner genau beantworten, nicht mal der, der exakt gleiche Hardware nutzen würde wie du, weil eben auch die Settings und Einstellungen eine Rolle spielt.
Welche Karte ist rein Leistungstechnisch besser?
Unter Full HD (1080p) unterscheiden sich die AMD 280er und die GTX960 kaum voneinander. Laut Tabelle ist die GTX 1% stärker, also unmerklich.
Die 280x ist dagegen gute 19% vor der 280er und eben 18% vor der GTX960. Das ist schon nen "netter" Sprung.
Mit welcher bekomme ich mehr FPS in welchem Spiel?
Unterm Strich wird man mit einer 280x immer die höheren FPS bekommen, bei der 280er und GTX960 wird sich das daran fest machen, mit welchen Hersteller der jeweilige Software-Programierer zusammen arbeitet.
Ist das AMD, wird die 280er mehr FPS bringen, ist das Nvida wird die GTX960 vorne liegen. Ich werde jetzt aber nicht nachschauen, welche Games das in einzelnen sind, dass kannst du selber tun wenn es so wichtig für dich ist.
Wie viel "schwächer" ist die 280 im Vergleich zur 280X?
Sagte ich schon, 19% Unterschied laut Tabelle.
Kann ich die R9 280 auf das Niveau einer 280X übertakten?
Ganz klar nein. Durch OC kann man, je nach Karte, zwischen 5 bis max.10% Leistung aus einer Graka kitzeln. So gesehen, könntest du dich mit Glück auf 10% Unterschied ran arbeiten, allerdings könnte man eben eine 280x auch wieder übertakten, daher ist das immer eine Milchmädchenrechnung.
Außerdem gibt eben auch noch andere Werte die beide karten Unterscheiden, außer die Taktung der GPU und des Speichers und die kann man eben nicht ändern.
Schau selber,

280 (ohne X)
Hardware-Shader 1792
TMU 112
ROP 32
Rechenleistung (Single) 3441 GFlops
Rechenleistung (Double) 860 GFlops
280X
Hardware-Shader 2048
TMU 128
ROP 32
Rechenleistung (Single) 3482 GFlops
Rechenleistung (Double) 870 GFlops
Du siehst, Takt ist nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
151
Besucher gesamt
152

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?