Monitor Schwarz / GraKa Lüfter gehen auf Max.

New member
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich starte den PC und es läuft alles normal. Aber nach einer Weile bekommt der Monitor kein Signal mehr, bzw. gibt keines mehr an. Gleichzeitig gehen die LED´s an der GraKa aus und die GraKa Lüfter auf Max. RPM. (Bei höherer Belastung tritt das Problem schneller auf, zB. bei Spielen) Das Problem besteht weiterhin für einige Zeit trotz aus und wieder anmachen des PC´s. Nach einer gewissen Zeit und einigem ein- und ausschalten ist wieder alles normal. Dannach gehts wieder von vorne los.

Versucht habe ich folgendes ohne Erfolg:

RAM Stickts alle einzeln ausprobiert
GraKa an anderen Steckplatz
Mainboard Batterie für eine kurze Zeit entfernt
PCI-E Stecker gewechselt

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schonmal im vorraus!

Mein System:

Windows 7 HP 64bit
AMD Phenom x4 955 BE
Gigabyte GTX 470 SOC
Gigabyte 870A-UD3
2x4 GB Corsair Vengeance
Samsung SSD
Cougar 550 W
 
Es hört sich auf jeden Fall erstmal so an, als ob die Grafikkarte überhitzt und sich dabei Not-Abschaltet...
Die Temperaturen solltest du mal auslesen!
 
Danke für die Antworten.

Die Temperatur der GraKa lag beim absturtz bei ca. 45- 70°C, je nach Anwendung die grade lief. Auf die Temp. Der der CPU habe ich nicht geachtet. Der Lüfter der CPU läuft allerdings ohne veränderung weiter wenn das Problem auftritt.

Mein Problem ist jetzt, das ich es nicht mehr hinbekomme ein Bild auf den Monitor zu bekommen. Windows startet (der startsound ist zu hören) , allerdings wie schon beschrieben, LED's aus und GraKa Lüfter auf Max.
 
Kontrolier mal die Kabelverbindung zwischen Grafikkarte und Monitor (DVI oder HDMI) evtl. ist ein Kabel defekt oder auch dessen Stecker. Auch möglich ein defekter Anschluß an der Grafikkarte. Da die meisten Grakas mitlerweile zwei DVI-Ausgänge besitzen, einfach mal den zweiten ausprobieren. Das gleiche gilt natürlich auch für den HDMI-Anschluß fals du diesen benutzt.
 
Ich habe nun beide DVI und den HDMI Anschluss ohne Erfolg getestet.

Nachdem ich wieder alles auseinander und wieder zusammengebaut habe, konnte ich den PC einmal normal starten bevor dann nach kurzer Belastung (Hab ein Spiel gestartet) die Lüfter auf max. Gingen und die LED's wieder auswaren. Diesmal gingen die Lüfter nach wenigen Minuten wieder auf normalgeschwindigkeit. Monitor bleibt Schwarz.
 
Hmmm...könnte auch noch ein Treiberproblem sein, wenn man Kabel/Stecker und zu hohe Temps ausschließen kann.
Den alten Treiber mal deinstallieren und den neusten installieren. Dann noch einmal ausprobieren.
Als letzte Maßname, die Graka (wenn möglich) mal in einem anderen System testen.
Schlimmstenfalls ist sie hinüber, was bei einer alten GTX470 durchaus möglich sein kann, sie hat ja mitlerweile auch schon ein Paar Jahre auf den Buckel.
 
Ich habe nun eine GeForce GT 430 eingebaut und bisher ist das Problem welches ich mit der GTX 470 hatte nicht aufgetreten.

Was genau die Ursache an der GraKa ist weiß ich nicht. Die Karte fühlt sich heiß an, angezeigt werden ca. 70°C unter Last.

2 Fragen habe ich jetzt noch.

1. Könnte es nicht auch am Netzteil liegen? Mein gedanke war, das das NT die Leistung nicht mehr schafft, aus welchem Grund auch immer, aufzubringen unter Last.

2. Kann mir jemand eine GraKa empfehlen die zu meinem System (siehe 1. Post) passt und die von der Leistung her ähnlich wie die GTX 470 SOC ist?
 
Die Karte fühlt sich heiß an, angezeigt werden ca. 70°C unter Last.
Nun, ungewöhnlich ist das für eine GTX470 nicht, dass die heiß wird. Der Fermi wurde daher auch gerne "Termi" genannt.
Ich habe nun eine GeForce GT 430 eingebaut und bisher ist das Problem welches ich mit der GTX 470 hatte nicht aufgetreten.
Ich denke deine 470er hat es einfach hinter sich. Sie dürfte ja mitlerweile locker ihre 3-4 Jahre auf den Buckel haben. Ganz sicher wird man aber nur sein, wenn man die mal in einem anderen System getestet hat.
1. Könnte es nicht auch am Netzteil liegen? Mein gedanke war, das das NT die Leistung nicht mehr schafft, aus welchem Grund auch immer, aufzubringen unter Last.
Kann ich mir nicht vorstellen. Dein 550W Cougar (auch wenn ich nicht genau weis welches von Cougar das ist) gehöhrt ja schon zu den besten, welches es mal zu kaufen gab. Endgültig ausschließen kann man das aber natürlich nicht.
Zum testen installier dir mal AIDA64, mit dem Tool kannst du unter Last die Spannungen anzeigen lassen.
Kannst du ja mal durchführen und hier psten. Gerade die 12V sollten nicht unter 11,8v unter Last sinken.
Bei einem guten und ausreichend dimensionierten NT bleibt die 12V Spannung auch unter Last immer auf 12,1 bis 12,2V Stabiel.
2. Kann mir jemand eine GraKa empfehlen die zu meinem System (siehe 1. Post) passt und die von der Leistung her ähnlich wie die GTX 470 SOC ist?
Von der Leistung sollte eine AMD 270 gut passen, die liegen so bei 150€ und hätte sogar wesentlich mehr Leistung als deine betagte GTX470er.
 
Die GraKa ist 4 1/2 Jahre im gebrauch. Ich versuche sie mal im laufe der Woche bei jemanden zu testen. Aber ich bin mir recht sicher das es wirklich die GraKa ist, da es mit der Gt 430 keine Probleme gibt, auch nicht unter Last.

Was genau muss ich bei dem Programm machen damit mir die Ergebnisse angezeigt werden?
Habe etwas gefunden names "System Stability Test"
Bei Vollast war die Spannung konstant bei 12.146 V, dannach ging es hoch auf 12.302 V
 
Habe etwas gefunden names "System Stability Test"
Bei Vollast war die Spannung konstant bei 12.146 V, dannach ging es hoch auf 12.302 V
Das war schon richtig so. Ich denke dein NT kannst du ziemlich sicher ausschließen.
Die GraKa ist 4 1/2 Jahre im gebrauch. Ich versuche sie mal im laufe der Woche bei jemanden zu testen. Aber ich bin mir recht sicher das es wirklich die GraKa ist, da es mit der Gt 430 keine Probleme gibt, auch nicht unter Last.
Ich denke auch das es an der Graka liegt, alles andere würde mich dann doch sehr wundern.
 
Es war 100 % die GraKa. Auf anderem Rechner das gleiche Problem. Mit der AMD 270 keine Probleme.
Danke nochmal für die Hilfe :-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
213

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?