Festplattengehäuse USB 2.0 oder 3.0

New member
Hallo Zusammen,

habe meine SATA-Festplatte aus meinem Laptop ausgebaut und gegen eine SSD ersetzt.
Möchte die SATA nun als Externe nutzen.

Ist es von meiner Festplatte abhängig ob ich USB 2.0 oder 3.0 nutzen kann?
Wenn nicht würde ich natürlich ein Gehäuse mit 3.0 kaufen.

Gruß Asterix
 
Der Platte ist es vollkommen egal, ob die nun per USB 2.0 oder 3.0 mit dem Rechner verbunden wird.
Dir ist das, weil Du mit USB 3.0 freilich die höheren Datenraten bekommst, natürlich mal ganz und gar nicht egal.

Falls da noch eine alte Windows-Installation samt Bootmanager auf der Platte ist, kann es evt. Ärger geben.
Vorsichtshalber mal alle Partitionen löschen und eine neue NTFS-Partition erstellen, was mit [ ] gut machbar ist, kann ganz bestimmt nicht schaden.

Ähmmm, willkommen bei den PCMasters im Forum.
 
Sofern der Laptop ein eSATA-Anschluss besitzt, wäre eSATA dem USB3 vorzuziehen, weil zuverlässiger/sicherer.
Habe im gleichen Fall dieses mit Kombiport genommen
 
Danke für die Infos! Okey hab jetzt schon ein anderes Gehäuse. Hab bis jetzt noch nie ne Festplatte gewechselt.
Aufjedenfall habe ich DOS auf meinem Notebook gehabt. Habe die Festplatte schon vor der ersten Benutzung ausgebaut und das Betriebssystem danach aufs Notebook.

Beim Anschließen erscheint jetzt 0,99 GB von 0,99 GB frei.. und es sind Ordner und ziemlich viele ZIP-Ordner auf der Festplatte.. so ist die ja noch lange nicht nutzbar. mal sehen an was das liegt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
202

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?