Suche Lüftersteuerung die Temperaturabhängig regelt

New member
Hallo Leute,

ich suche eine Lüftersteuerung die Temperaturabhängig auch die Lüfter regelt. Die ich bis jetzt gesehen habe sind alle nur per Regler hoch oder runterregelbar bzw einen Automatikmodus einschalten lassen. Aber ich kann dort soweit ich es bis jetzt immer sah nirgendwo folgend einstellen:

- wenn Temp.1 zB 40°C erhöhe Lüfterspannung/Drehzahl auf 800 U/min
- wenn Temp.2 zB 30°C dann senk die Lüfterspannung/Drehzahl auf 400 U/min

wichtig ist mir dabei aber eben das ich in der Front ein Display habe wo Lüfter Drehzahl oder Volt angezeigt wird und eben die zu den Lüftern jeweiligen Temp-Anzeigen. Schön würde es natürlich zudem sein wenn es schwarz ist in Alu und ein Touch-Display hat :confused: Es sollte auf jedenfall 4-6 Lüfter so steuern können.

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Gruß
und SCHÖNE OSTERN

frohe-ostern.jpg
 
geht nur auf eine Seite: Sensor misst >50°C = Lüfter werden schneller solange bis 50°C unterschritten sind.
Schau mal die Bitfenix Recon für 5 Lüfter mit Softwaresteuerung (Browser) über internen USB2.

[gelöscht - Enermax Twister mit eigenem Temp-Sensor pullen etwas umher]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm was mir jetzt hier fehlt ist quasi was ähnlich dieser Lüftersteuerungen:
Alpenföhn Alpine Touch, Bitfenix Recon, Scythe Kaze Master Flat 2

.... jedoch mit auslesen gewünschter interner Temps (CPU, Mainboard, Grafikkarte)
und zusätzlich eine frei einstellbare °C Temp zur gewünschten anliegenden Spannung.

So könnte man viel bessere Lüfterprofile erstellen die zB so funktionieren (Case: Corsair 450D):
- Grafikkarte wird wärmer; leichtes anheben der Spannung 14cm Frontlüfter (damit sich der GPU Lüfter leicht runter regeln kann; weniger Lautstärke)
- Mainboard/Gehäuse-Temp steigt an; der zweite (obere) Frontlüfter + obere Lüfter soll Spannung anheben
- CPU-Temp steigt; gegensteuern mit Abluft-Lüfter + obere Frontlüfter höhere Spannung

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
199

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?