Kaufberatung: Upgrade eines Gaming PCs auf eine Workstation

New member
Guten Tag liebe Community!

Ich bin jetzt frischgebackener Kommunikationsdesign Student und möchte meinen mittlerweile 2 Jahre alten Gaming Pc in eine Workstation für verschiedene Bild und Videobearbeitungsprogramme upgraden. (Hauptsächlich Adobe Produkte; Photoshop, Premiere, After Effects)

Habe mich auch schon ordentlich umgesehen und bin nun der Meinung, dass ich meinen alten Computer lieber upgraden will, anstatt wie in diesem Bereich üblich, einen Mac zu kaufen.

Hier die Spezifikationen meines Computers:
CPU Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU
Grafikkarte AMD Radeon HD 7700 Series
Motherboard MSI Z87M-G43 (MS-7823)
Ram 8GB
HDD 500gb Sata

Was würde ich gerne Upgraden?

Der Prozessor ist meines Wissens nach stark genug, oder?

Da der PC neben der Workstation Applikationen auch für Gaming benutzt werden soll, würde ich die Grafikkarte wahrscheinlich gegen die GTX 970 austauschen.
Ich habe gehört dass sich Gaminggrafikkarten ähnlich, natürlich nicht ganz so gut, wie Quattros verhalten? (Zumindest für den teils immensen Preisunterschied.)
Und da der zweite Nutzungsbereich das Spielen ist, würde das doch gut passen, oder?

Da die Adobe Programme teilweise sehr Ram lastig sein sollen würde ich den Ram auf 32gb aufrüsten. Dies hat zwar keinen Effekt auf das Gaming, aber der Pc soll ja wie gesagt zuerst eine Workstation sein.

Für den Speicher würde ich gerne eine SSD mit ~250gb nehmen und eine 2+TB HDD

Wie man sieht, habe ich mich schon ein kleines bisschen mit der Materie auseinander gesetzt. Trotzdem habe ich relativ wenig Ahnung von der Kompabiliät unter den einzelnen Komponenten.

Wenn ich alles so aufrüste wie hier aufgelistet, könnte sich das alte Mainboard als Bottleneck erweisen?

Welchen Monitor könnte man für meine Wünsche empfehlen?
Also Gaming und teils farbintensive Photoshoparbeiten. (Muss natürlich nicht 100% professionell sein, bin immerhin nur Student)

Habe ca. 900€ für die Upgrades und 400-500€ für den Bildschirm vorgesehen

Sooo viele Fragen :eek:

Vielen Dank im Vorraus!

MfG

The Capn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen bei PCM.
Nun, grundsätzlich kann man deinen Ausführungen nichts endgegensetzen.
Wie du bereits festgestellt hast, wäre dein i7 4770K mehr als stark genug (gibt ja fast nichts besseres mit außname der großen LGA 2011-3 CPUs).
könnte sich das alte Mainboard als Bottleneck erweisen?
Nein, warum sollte sich dein Board als "Flaschenhals" Herausstellen, wenn es soweit alle gewünschten Anschlüße bietet, spricht mal gar nichts gegen das Mainboard.
Ja die GTX970 wäre eine sehr gute Wahl für die Grafikkarte. Und ja, es ist richtig das eine Grafikkarte auch die Bildbearbeitung mit erledigen kann, was sie bisweilen sogar besser kann als jede CPU. Eine "Quadro" braucht man natürlich nicht, zumindest wenn es nicht ins Semi-Profesionelle geht, ansonsten tut es auch eine GTX970.
Einziges Manko der 970er, sie kann ihren RAM-Speicher nur bis zu 3,5GB ausnutzen. Ist ein Fehler seitens Nvidea und dieses Problem haben alle 970er.
Wenn du vom Monitor her vor hast ins Hochauflösende HD zu gehen, sollte man aber lieber zu einer anderen Karte ausweichen, wobei ich dir zu HHD gleich sagen kann, dass dies keine Singel-GPU-Karte schafft und man müßte dann schon Richtung SLI gehen.
Unter 1080p (Full HD) reichen aber auch die nutzbaren 3,5GB Speicher einer 970er locker aus.
Beim Arbeitsspeicher hast du recht, die Bildbearbeitungsprogramme usw. profitieren doch sehr von viel RAM-Speicher, aber auch in Sachen Gaming bin ich schon versucht den Leuten zu 16GB zu raten. Es gibt doch mitlerweile einige Titel die dann lieber mehr als die üblichen 8GB haben möchten.
Ob es nun unbedingt 32GB sein müßen? Nun, kommt darauf an wieviel du mit den besagten Programmen arbeitest, aber ich denke auch hier sollten 16GB erst mal reichen.
Welchen Monitor könnte man für meine Wünsche empfehlen?
Ich persönlich greife nur zu Samsung. Von der Größe her würde ich schon einen 27 Zoll ansetzen. Fürs Gaming natürlich mit geringen Latenzen (2-3ms max.). Natürlich sollten Kontrastverhälltnis usw. ausreichend sein. Und bei Monitoren wäre ein guter "schwarzwert" (da gibts auch einen fachausdruck für) ordentlich sein.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das mag für viele jetzt eine unglaublich dumme Frage sein, aber:
Wenn ich mir jetzt ein 16gb Dual Ram Kit kaufe, sind die irgendwie auf einander abgestimmt oder macht es rein gar keinen unterschied, ob ich mir alle einzeln, im Dual Kit oder im Quad Kit kaufe?

Dass die Rameinheiten alle die selben sein sollten, ist mir schon bekannt.
 
Wenn ich mir jetzt ein 16gb Dual Ram Kit kaufe, sind die irgendwie auf einander abgestimmt oder macht es rein gar keinen unterschied, ob ich mir alle einzeln, im Dual Kit oder im Quad Kit kaufe?
Also, ein Quadchannel Speicherkit, welches in der Regel aus vier Speicherriegeln besteht, kannst du natürlich auch kaufen und nutzen. Allerdings wird der Speicher trotzdem nur im Dualchannel laufen, denn Quadchannel bietet nur der Sockel LGA 2011 und 2011-3, letzterer dazu mit DDR4 RAM, den du nicht für den LGA 1150 nutzen kannst.
Rein von der Sache her würde ich auch nicht unbedingt zu einem 16GB Quadchannel-Kit greifen, eben weil du dann alle Speicherbänke in Benutzung hast. Willst du dann doch mal den RAM aufstocken, wirst du keinen Platz mehr haben.
Daher, bei 16GB lieber ein Kit aus zwei 8GB Riegeln greifen.
z.B. so etwas,

oder der,
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
205

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?