PC Upgrade / komme ich noch mit NT aus?

New member
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei ein PC-Upgrade durch zu führen und wollte mal eure Meinungen hören zum Netzteil ob es reicht oder unbedingt weichen soll/muss. Momentan verwendetes Netzteil ist das Corsair CX430M, Bild hänge ich unten an.
Bin keiner von den Spielern die unbedingt auf höchster Auflösung spielen. max. spiele ich auf 1080p. Meiner Rechnung nach brauche ich mit dem kompletten System dann 356,8 Watt bzw 29,32 Ampire.
Verwirrt.gif


Mein System sieht später folgend aus:

- i7-4790K .... ohne übertakten erstmal
- Z97 Mainboard
- 2 x 4 GB Ram
- 2 x 3,5 HDD
- max. 4 x 140ger Lüfter

später folgen:
- 1 x Corsair H110i GT
- 1 x SSD / eine HDD fällt weg
- 1 x Grafikkarte R9 270X oder R9 285 die unter Volllast um 180-210 Watt benötigt

Zu meinen spielerischen vorlieben oder
Nutzungsverhalten kann ich folgendes sagen:

- kein übermäßiger übertakter / momentan eh genug Leistung
- spielen ehr gelegendlich, früher Crysis (1), Battlefield, Rennsimulationen (fahrdynamic etc relistisch)
- viele Filme schauen (BlueRay)
- im Netz unterwegs

Gruß
 

Anhänge

  • LL.jpg
    LL.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, .... OK danke dann bin ich aber beruhigt.

Würde mich aber über die ein oder andere Antwort dazu noch freuen was die anderen meinen. :)

Gruß
 
Ich sag mal so, letzten endes kommt es drauf an, was noch alles in das System kommt.
Laut deinen anderen Treads ist es ja kein 4790K sondern ein 4670K, wobei der auch nicht wirklich weniger Strom verbraucht und von der Graka her willst du eine 280x, 285 oder 290 ins System pflanzen.
Die 280x und die 285 werden beide mit 175W angegeben, ich denke aber das die auch an die 200W kommen.
Die 290er liegt da noch deutlich drüber. Die können wohl bis an die 300W Leistung ziehen.
Ist dem so, würde das doch mit deinem jetzigen Corsair ziemlich eng werden, gerade mit der 290er.
Ist jetzt halt die Frage ob man das NT nicht lieber gleich mit austauscht. 500W wären da wirklich besser, gerade in anbetracht der Tasache das du noch nicht genau weist welche Graka ins System kommt.
Zumindest mit der 290er wirst du sicher Probleme bekommen. Hier solltest du aber auch überlegen, lieber 30-40€ für eine GTX970 drauf zu legen. Diese wäre erst mal stärker und verbraucht auch wesentlich weniger als eine 290er AMD.
 
Danke für deine Hilfe

Zum CPU kann ich sagen, es handelt sich um den:
Intel® Core™ i7-4790K
FC-LGA4, "Devil's Canyon", boxed
taktet mit 4,0 GHz - 4,4 GHz

Was mich bei den GTX Karten momentan aber sehr stört sind die sehr vielen 3-Slot Karten zudem sind die 2-Slot-Karten sehr hässlich bzw kommen von Marken die ich nicht "unbedingt" bevorzuge. Habe mir diese auch schon angeschaut gehabt und gewundert das die 300-400€ Katen angegeben waren mit 120-150 Watt :hmm:

Ich habe mich vorsichtshalber mal umgeschaut bei den NTs und muss sagen das mir folgende sehr positive aufgefallen sind Corsair RM450 / be quiet Dark Power 10 550.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei den GTX Karten momentan aber sehr stört sind die sehr vielen 3-Slot Karten zudem sind die 2-Slot-Karten sehr hässlich bzw kommen von Marken die ich nicht "unbedingt" bevorzuge.
Also, soweit ich die jeweiligen Paletten der Karten überschauen kann, sehe ich nicht wo es da mehr drei als Zweislottkarten geben soll?!
Auch von Designe sehe ich keine großen Unterschiede.
Schau doch selber, GTX970er

und die R9 290x er

Wenn es natürlich unbedingt eine von XFX sein muss, dann suchst da natürlich bei den 970er vergebens, die werden von XFX nicht angeboten.
Man muss an dieser Stelle aber auch mal sagen, dass zum größten Teil die Kartenhersteller selber ihre Karten nicht produzieren. Da werden die Karten fertig eingekauft, gelabelt oder noch mit nen Kühler versehen und dann vermarktet.
Wenn man sich mal die ein oder andere Karte genauer anschaut, sieht man das auch schnell.
 
Puhh ... also die 970 kosten auch eine Stange mehr Kohle
Wenn ich nach R9 290 schaue kommen die gebrauch schon
an die 190-210 Euro ran was meine oberste Grenze ist.
Aber die GTX970 bekommt man ja kaum unter 320 Euro (gebraucht)!

Bzgl. der mehr 3-Slot-Karten kann man es dann auch anderes ausdrücken
die GTX Karten die mich interessieren haben oft einen viel zu hohen Kühler
drauf. Sind quasi 2-Slot aber eine Karte direkt daneben kann man vergessen.

Aber denke auch so wie sich das entwickelt das ich einfach mal die augen aufhalten
werde und ein 450W mit A ausbeute oder ein 500-550W NT zulegen werde, separat
dann zur gekauften Karte.

Bescheiden finde ich das man für echt gute "kleine" NTs nix bekommt. Die meisten
wollten für meins was ich drin habe in NEU mit Garantiebeleg unausgepackt (habe zwei)
nur noch 20-25€ geben :confused: ... nun bekommt es Stief-Dad in meinem "alten" rein.
 
Bescheiden finde ich das man für echt gute "kleine" NTs nix bekommt. Die meisten
wollten für meins was ich drin habe in NEU mit Garantiebeleg unausgepackt (habe zwei)
nur noch 20-25€ geben
Naja, was erwartest du?! Gute NTs mit 400W gibt es ja auch schon für um die 40€ neu. Warum jetzt für nen gebrauchtes, auch wenn es noch nie benutzt wurde, mehr wie 25-30€ ausgeben. Rechnet man den Versand mit ein, den fast jeder Verkäufer mit dazu haben will, landest du dann schnell bei 30-35€ dafür.
Na, da kann man auch gleich nen neues kaufen.
Puhh ... also die 970 kosten auch eine Stange mehr Kohle
Wenn ich nach R9 290 schaue kommen die gebrauch schon
an die 190-210 Euro ran was meine oberste Grenze ist!
Ich orientiere mich da auch lieber komplett an die Neupreise. Die 290er (ohne X) fangen bei 280€ an (wenn ich die VTX3D mal weg lasse), die GTX970 bei 320€.
Macht unterm Strich 40€ mehr für eine 970er.
40€ mehr für um die 12% mehr Leistung (bei 1080p) und das bei weniger Stromverbrauch, das finde ich jetzt nicht viel. Rechnet man jetzt ein evtl. stärkeres NT mit ein, welches man für die 290er bräuchte, veringern sich die 40€ noch einmal.
Aber die GTX970 bekommt man ja kaum unter 320 Euro (gebraucht)
Tja, dass zeigt nur wie beliebt die 970er sind. Und mal gelinde gesagt, solche aktuellen Karten, ob nun eine 290er oder 970er, kaufe ich doch nicht gebraucht. Ist doch klar das die Vorbesitzer ihre Karten noch nicht lange haben werden, ergo wollen die auch ihren Preis haben. Da kauf ich lieber neu.
die GTX Karten die mich interessieren haben oft einen viel zu hohen Kühler
drauf. Sind quasi 2-Slot aber eine Karte direkt daneben kann man vergessen.
Tja, wenn es dabei um evtl. SLI/CF geht, sind kleine Zwischenräume natürlich kontraproduktiv, allerdings würde ich bei solchen Vorhaben auch das passende Board dazu kaufen. Da gibt es eben auch Modelle die mehr wie nur zwei Slotts zwischen den PCIx Steckplätzen lassen.
Gleiches gilt auch für Zusatzkarten Wie Soundkarte oder SSD via PCIx, sollte man alles vorab mit einrechnen und sich endsprechendes Board zulegen.
 
Hallo Leute .....

soo upgrade steht zu 95% nun :D

Intel i7-4790K; Mugen Max; Asus Z97 Deluxe; (bald 16GB DDR3); Zotec GTX 970 Extreme
(bald 1x SSD 256GB); 1x kleine HDD für Bootbackup; 1x 2TB WD Red intern; 1x 2TB WD Red extern Backup; 4x Lüfter 14cm; 1x Lüfter 12cm

... ich sag jetzt lieber nicht das mein Corsair CX430M nur ein PCIe anschluss hat :fresse: :hmm: *DUMM*

Meine Frage nun an euch:
Wie verhält sich die aktuelle Netzteil elekronik denn? Wenn ich ein NT kaufe welches 500 Watt hat und der PC benötig 450 Watt nur unter last, spich im Ruhemodus oder im Desktopbetrieb regelt sich doch runter und zieht zu dieser Zeit nur 150-200 Watt oder? Demensprechend müsste es ja bei einem größeren NT doch auch so sein das das System nur das "zieht" was benötigt wird .... ODER? :confused:

Gruß Chris

Edit: Danke noch nach auf das hinweisen der GTX970 ... habe dann die Extreme gut schießen können
Desweiteren war ich schon schneller und habe mir be quiet! Power Zone 650 gekauft, musste zuschlagen :D So sollte auch zukünftig genug Saft da sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wenn die Hardware nur 100W im Leerlauf brauch, dann werden auch nur 100W aus dem Netzteil gezogen, wenn 200W benötigt werden, dann werden 200W gezogen.

Sent from my SM-G925F using PCMasters.de mobile app
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
58
Besucher gesamt
63

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?