Eure Meinungen zu meinen Komponenten / Unterstützung

New member
Hallo Leute,

nun geht ENDLICH mal wieder eine neue PC-Ära wieder los :D. Habe mich lange mit meinem Mini-ITX i5-2500K zufrieden gegeben aber nun ist ein Update wieder dran.

Ich steige nun um auf einen i7-4790K / Sockel 1150 ..... als Netzteil verwende ich ein Corsair CX430M welches auf der +12V Schiene 32A bringt. Hatte mal alles durchgerechnet und meine das es für einen "normal"-PC locker reicht (max. Grafikkarten Watt-Leistung um 200 Watt). Eine Samsung SSD (850 Pro 128GB) kommt def. noch.

Benötigt wird nun noch:
Mainboard,
Arbeitsspeicher,
Gehäuse,
[Grafikkarte später],
[eventuell als CPU-Kühlung Corsair H110i GT oder GTX später]

Welchen Ram würdet Ihr mir empfehlen bei dem i7 + SSD?
Ich dachte bisher an diesen:

1. Kingston HyperX DDR3-2400 (2x4GB / CL11) ... frage ist es "sinnig" einen schnelleren Ram zu verwenden als der CPU "unterstützt" ??
2. oder sollte ich lieber 8GB DDR3-1600 CL8 oder CL7 kaufen? (meine gehen weg 1600ter)

Weitere Frage bringt es wirklich wesentlich was wenn man Auslagerungsdateien auf den RAM legt, sollte ich zB 16GB das mein einrichtet 6GB für Auslagerungsdateien?

Vorhanden momentan noch DDR3-1600 von Kingston die wollte ich aber mit meinem PC dann dann auflösen. Reichen jetzt die 2x4GB für längere Zeit aus, oder sollte man doch aufgrund des "günstigen" RAM-Kurs die 4x4GB holen? :confused:

Als Mainboards (µATX) kommen bei mir folgende in Frage:
1. MSI Z97M Gaming (bis DDR3-3200)
2. GIGABYTE GA-Z97MX-Gaming 5 (bis DDR3-3100 / 2 x 64MBit UEFI ... warum?)

Gehäuse denke ich an folgende:
1. Corsair Obsidian 350D window
2. Cooltek U3 Window (schw)

.... benötige max. 2-3 für Festplatte/SSD und max. 1 5.25 für eventuelle Lüftersteuerung es sollten schon Grafikkarten der oberen Mittelklasse reinpassen. Grafikkarten länge in dem U3 ist glaube ich ein kleines Problem.

Bin mal gespannt wie eure Meinungen dazu ausfallen :-D
oder die ein oder andere Erläuterung wie und warum.

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Ram würdet Ihr mir empfehlen bei dem i7 + SSD? frage ist es "sinnig" einen schnelleren Ram zu verwenden als der CPU "unterstützt" ??
Tja, da gehen die Meinungen auseinander. Ich selber halte ansich nicht viel davon sehr viel höher taktenden Speicher zu nutzen als der Speicherkontroller seitens des Herstellers angegeben ist.
Das hat auch seine Gründe.
Erstens, man muß solchen Speicher dann auch erst einmal mit seinen Spezifikation zum laufen bekommen, was zum einen nicht einfach ist, da fast immer auch an den Timings gedreht werden muß und zum anderen gibt es keine Garantie das man ihn auch so hoch zum laufen bekommt ohne das, dass System instabiel wird.
Zweitens ist es eben auch die Frage nach dem Kosten-Nutzenfaktor. So fangen eben die günstigsten 1600er 8GB Kits bei um die 60€ an, die 2400er so bei 70€. Gut wären jetzt nur 10€, bei 16GB Kits sind es dann schon 20-30€, nimmt man noch höher taktenden ist man bei einem 16GB Kit schnell bei 40€ diverenz, da gibts dann schon nen guten CPU-Kühler für.
Dazu kommt dann halt der Leistungsgewinn, den man dadurch erhält und genau hier scheiden sich die Geister. Die einen sagen das bringt was, die anderen sagen nein. Vermutlich liegt die Wahrheit wie immer dazwischen.
Hier kommt es aber am ersten auf die Programme an die man so nutzt. Bei Games sehe ich einen wirklichen Leistungsgewinn aber er nicht als vorhanden.
Unterm Strich würde ich sagen, nimm den Goldenen Mittelweg. Man kann ja zu 1833er oder 2133er RAM greifen. Wären ja immerhin 233, bzw. 533Mhz über der Spezifikation eine Haswell i7.
als Netzteil verwende ich ein Corsair CX430M welches auf der +12V Schiene 32A bringt. Hatte mal alles durchgerechnet und meine das es für einen "normal"-PC locker reicht (max. Grafikkarten Watt-Leistung um 200 Watt)
Hier würde ich er zu was neuen potenteren raten. 430W sind, ohne das man weis welche Graka es mal werden soll, dann doch u.U. zu knapp. Würde er zu einen 500W NT tendieren. Da kann man aber auch noch drauf einwirken, wenn du dir über die Graka im klaren bist.
GIGABYTE GA-Z97MX-Gaming 5 (bis DDR3-3100 / 2 x 64MBit UEFI ... warum?)
Das Board besitzt ein Dual-UEFI/BIOS, welches den Vorteil hat, dass man bei einem beschädigtes UEFI (z.B. durch ein fehlgelaufendes Update) nicht das Board wegschmeisen muß, man hat ja noch nen reserve UEFI.
Reichen jetzt die 2x4GB für längere Zeit aus, oder sollte man doch aufgrund des "günstigen" RAM-Kurs die 4x4GB holen? :confused:
Also ich selber würde bei einer jetzigen Aufrüst oder Neuaufbauaktion gleich auf 16GB Speicher setzen, aber bitte ein Kit mit zwei 8GB Riegel und kein 4x4GB Kit.
Reichen tun aber momentan immer noch 8GB, wobei sich immer häufiger Member melden, deren 8GB bei bestimmten Games zu knapp sind und mit 16GB besser laufen. Das wird sich wohl in absehbarer Zeit auch so häufen, daher besser gleich 16GB.
Weitere Frage bringt es wirklich wesentlich was wenn man Auslagerungsdateien auf den RAM legt, sollte ich zB 16GB das mein einrichtet 6GB für Auslagerungsdateien?
Ich denke, wer eine ordentliche SSD besitzt, kann darauf verzichten und seinen RAM dafür frei halten wozu er gedacht ist.
Eine Samsung SSD (850 Pro 128GB) kommt def. noch.
Wenn es vom Finaziellen her past, greif gleich zu einer 256GB SSD. Eine 128er ist schnell voll mit dem BS und den Games.
Zum Mainboard, zu einer K-CPU natürlich ein Z bechiptes Board, außer man will nicht übertakten, dann wäre beiden unsinnig und man kann getrost zu günstigeren greifen.
Ansonsten, wenn die Größe past und man die menge Anschlüße usw. hat, kann man eigentlich bei jedem Hersteller zugreifen. Ich bin da kein Fan von irgend einem besonderen Hersteller.
Einziger Punkt den ich immer dabei einwerfe, S-ATA Anschlüße welche um 90 Grad abgewinkelt sind, haben ihre Vorteile.
Gehäusetechnisch sollte es eben von der Größe passen und mindestens über zwei 120-140er nicht zu laute Lüfter verfühgen. Der Rest ist eben Geschmakssache und eine Sache des Geldes.
Ansonsten hast du ja bei den Gehäuse schon richtig erkannt, auf was es ankommt.
 
Hallo Urkman,

Danke für deine Meinungen :-D .... habe mich auch mal ein wenig im Netz umgeschaut und denke das ich jetzt erstmal um den Preis tief zu halten auf 2x4GB beschränke mit min DDR-1600 in CL8.

Bin nicht der high End-Takter ehr ehr der mal aus spaß probiert. Hole mir meine Komponenten und werde mich dann einfach rantasten was möglich ist ohne zusätzliche high-end Kühlungsmethoden. Max lege ich mir eine von den Corsiar H80-H110 zu.

Das mit der SSD stimmt schon wohl muss ich mir in ein paar Tagen mal überlegen wo ich zuschlage, wenn man überlegt 128GB für 100€ und 258GB für 145€ ist schon "verlockend" aber es summiert sich alles.

Leider muss ich sagen das ich bei Mainboards/RAM/Grafikkarten/Tower doch auch viel auf Design mit schaue :(. Wenns Geld egal sein würde, würd ich das "Asus Sabertooth Z97 Mark S" nehmen "weiß camouflage" finde ich sehr schick. Aber ziehe da auch grenzen weil 300€ gebe ich nicht für ein Board aus!

Ja Netzteil muss man mal schauen, denke werde es dann zu gegebener Zeit einfach testen. Zumal weil der i7 ja "sparsamer" ist und ich weniger Festplatten nutze als sonst. Wenn die Grafik dran ist kommt ein neuer Beitrag.

Zum Gehäuse, auch hier achte ich sehr auf Qualität in Verbindung mit Design. Ein Plastikbomber mit vielen buten Lichtern kann man mich mit jagen! Habe jetzt ja den BitFenix der mir einfach nach einiger Zeit echt zu unpraktisch ist. Viel zu viel Gehäuse bei vergleichsweise kleinem Mini-ITX Board. Deswegen werde ich nun wieder auf min. µATX oder ATX mit Mini-Tower setzen.

Aber wieso würdest du auf 2x8GB setzen anstelle von 4x4GB ?
Haben die neuen Boards nicht zwei mal Dual-Channel sprich etwas mehr leistung
wenn ich die "Bänke" voll mache?

Danke soweit schon mal für deine Antworten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die neuen Boards nicht zwei mal Dual-Channel sprich etwas mehr leistung
wenn ich die "Bänke" voll mache?
Nein, was du meinst ist Quad-Channel und den findest du nur bei Intels HighEnd-Sockel LGA 2011 und 2011-3.
Die Speichebänke voll zu belegen, wenn es aber nicht notwendig ist, würde ich vermeiden. Gab Zeit, da hatte jedes zweite System wo das praktiziert wurde stabilitäts Probleme. Gut, mitlerweile ist das nicht mehr so, allerdings kann man das auch jetzt noch nicht zu 100% ausschließen. Zudem ist es auch nie verkert sich Platz zu halten, fals man mal aufstocken will.
Bin nicht der high End-Takter ehr ehr der mal aus spaß probiert.
Dann würde ich zu hoch taktenden RAM so oder so verwerfen, denn gerade beim RAM-Takt und den endsprechenden Timing Einstellungen wirds dann doch komplizierter und zeitaufwendiger.
Das ist selbst für Leute mit viel Ahnung nicht mal eben in ein Paar Minuten erledigt.
Zum Gehäuse, auch hier achte ich sehr auf Qualität in Verbindung mit Design.
Ich gebe eigentlich auch nie empfehlungen zu Gehäusen aus, dazu ist das Tema einfach zu sehr auf den persönlichen Geschmack der Leute ausgelegt.
Letzten endes eben eine Sache der persönlichen Vorliebe, alles andere ist da erst mal nebensächlich, schließlich könntest du auch alle Teile des PCs auf den Schreibtisch verteilen und zusammenstecken. Das würde der Funktion unterm Strich keinen Abruch tun.
 
Dual-BIOS funktioniert bei Gigabyte so, dass wenn ein Konflikt auftritt, beim Booten angefragt wird, ob es überschrieben werden soll. Dann schreibt es aus zweiten BIOS ein Kopie zurück ins Erste, welches danach nochmals auf die aktuelle Revision geflasht werden muss. Nr.1 ist das Hauptbios, Nr.2 eine Ur-Kopie
;)
 
Wofuer wird der PC eigentlich verwendet, in der Signatur spielst du anscheind gar nicht. Bis auf die HT Technologie wirst du kein sehr grossen Sprung machen. Ne k CPU in einem kleinen qtx, kannst auch nicht grossartig uebertakten, wegen der kleinen Auswahl der Kuehlung. Wenns nur rein enthusiastisch ist, passt es:D
 
Hmm ich soll schnelleren verwenden? Also habe mich mal umgeschaut und musste feststellen das der 1866er Ram günstiger ist als der 1600ter. Denke das ich entweder 2x4GB oder 2x8GB dann von dem 1866er nehme mit CL10. Preislich kommt der 8GB um 64 und die 16GB um 122€. Ist der unterschied von CL10 zu CL8 groß? Könnte ich nicht dadurch das mein CPU eh nur 1600 unterstützt nicht den Ram runtertakten aber bei einer niedrigeren Latenz?

@ opheltes
stimmt auch fast, desweiteren muss ich ja nicht meine Highscores auch noch reinschreiben. Die platzt so eh schon aus den Nähten. Habe früher nur ab und zu Crysis (1) online gespielt. Sonst bin ich ehr der Rennwagen-Simulations-Typ :D

Wie beim µATX soll man nicht groß takten können? :confused: oder meinst du Mini-ITX wie in der Signatur? Nein habe ja nur Mainboard oben genannt die die min. µATX sind. Also ich habe vor MIN auf µATX zu nehmen aber da mir das Corsair 450D ehr zusagt kann es sein da es doch ein kleiner ATX Rechner wird.
Beim 450D hat der ungehindert von forne die zwei 140ger und hat auch die möglichkeit unten Lüfter an zu bringen bzw hat unten Lochgitter. Beim 350D ist nur ein Lüfter vorne (für zwei reicht eh der Spalt nicht) und unten ist nur eine Öffnung für das Netzteil.

Kritik an beiden Gehäusen so schon:
- recht instabile, dünne Käfige
- recht einfach und rustikaler einfall bei HDD-Rahmen (unschön)

Gruß

Edit: @ Urkman .... siehe da, ja einen PC funktioniert auch "FreeAir" :D mein alter vor-vor PC / zweite Bild ist von den Kompo´s im meinen alten modding-PC.
 

Anhänge

  • 8.jpg
    8.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 242
  • 18.jpg
    18.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Ist der unterschied von CL10 zu CL8 groß? Könnte ich nicht dadurch das mein CPU eh nur 1600 unterstützt nicht den Ram runtertakten aber bei einer niedrigeren Latenz?
Sollte machbar sein, aber ich kann mich nur wiederholen, Veränderungen bei RAM-Einstellungen können und müßen immer auf das eigene System angepast werden. Selbst wenn ich jetzt das exakt gleiche System hier stehen hätte wie du es planst, könnten Einstellungen und Ergebniss dann bei deinem abweichen.
Aber ich denke auch, dass solche unbedeutenden Veränderung keine großen bis null Einfluß auf die Leistung haben werden, dazu ist der Unterschied von 1600er zu 1833er RAM, ob nun mit CL10 oder 8 einfach zu gering.
Was @opheltes meint ist, dass sich die kleine Gehäusebauform von Micro und gerade Mini ATX, sehr direkt auf die Temps auswirken wird. Es stehen nur begrenzte und zudem auch nur recht kleine Kühler zur Auswahl, was dem takten eines Haswell i7 nicht gerade zuträglich ist. OC-Rekorde wirst du damit wohl kaum einstellen können.
 
So guten Abend,

also nochmal kurz zu meiner Zusammenstellung:
- i7-4670K (5 Monate alt)
- Asus Z97 Deluxe (6 Wochen alt)
- nun doch erstmal meine "alten" Kingston HyperX DDR3-1600 2x4GB Limited Edition
- als Gehäuse kommt das Corsair Obsidian 450D

damit habe ich erstmal das System am laufen. Bald folgen dann noch weitere Sachen wie eventeuell anderen RAM + eine XFX R9 280X oder 290 (2Lüfter) und eine Samsung SSD 128GB die mir für das System und 2-3 Spiele reicht.

Gruß
 
eine Samsung SSD 128GB die mir für das System und 2-3 Spiele reicht.
Da würde ich aber noch einmal drüber nachdenken. Die 256er SSDs sind kaum teurer. Je nach Hersteller unterscheiden die sich gar nicht.
Eine 128er SSD wäre mir aktuell zu klein, gerade wenn Games da auch mit drauf sollen. Mitlerweile brauchen aktuelle Titel schnell mal 20-30GB Plattenspeicher pro Game, zum teil noch mehr. Wenn du jetzt um die 50Gb für das BS nebst Treiber, ca. 5-10GB für Anwendungsprogramme und 5-10% Speichergröße, die bei SSDs unterm Strich frei bleiben sollen, mit einrechnest blieben unterm Strich ca. 50-60GB für deine Games. Das ist wahrlich nicht viel.
Da bietet dir eine 256er Platte mehr Speilraum, zu einem kleinen Aufpreis.
- i7-4670K (5 Monate alt)
- Asus Z97 Deluxe (6 Wochen alt)
Hast du die Teile gebraucht erstanden oder hattest du die schon?
 
Hallo,

ja stimmt wohl als wenn SSD dann denke ich aber bleibe ich bei den 850gern von Samsung. Preislich macht es bei denen um 30-40 Euro aus. Muss ich mal schauen wenn die gekauft werden oder ob ich dann doch noch einen Monat warte um die größere zu holen. Ja sind gebraucht gekauft worden aber alles mit Rechnung/Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
280

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?