Lohnt sich diese Aufrüstung?

New member
Hallo,
ich besitze ein intel i7 4770k auf dem gigabyte z87 dh3 mainboard.
Ich habe meine CPU übertaktet bin jedoch mit der Performance des Mainboards unzufrieden und überlege mir ein
MSI M-Power Mainboard zu zu legen (z97).
aktuell schafft meine cpu 4.1 ghz bei 1.3v was ich allerdings nicht als zufriedenstellend betrachte.
Jetzt meine Frage:
Lohnt es sich dieses mainboard zu kaufen (ein neues Netzteil wäre nötig da mein jetziges nicht alle passenden Anschlüsse bietet,
umstieg ist jedoch schon seit längerem geplant)?

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus

Mfg J.M.
 
Beim Tema OC kann dir keiner Garantieren, dass du mit einem neuen Mainboard (Z97 MPOWER MAX AC) höher takten kannst.
Ich tendiere aber, dass es durchaus möglich ist. So ein MSI ist ja gerade zum OCen gemacht.
Allerdings ist auch die Frage wie hoch, bzw. wieviel mehr?!
Die Haswell sind ja nicht unbedingt für einen Kühlen Betrieb bekannt, und es stellt sich daher auch die Frage, warum du mit dem Gigabyte nicht höher kommst als 4,1Ghz. Kann eben auch an den Temps liegen.
Wie hoch gehen den die Temps deines 4770K beim Primeln?
 
Danke für die Antwort
Ich weiß, dass dieses Mboard keine Garantie für einen höheren OC ist.
Meine Temperaturen unter Vollast beim Prime95 test sind nicht über 65°.
Muss korrigieren was ich in meinem vorherigen Text geschrieben habe: meine vcore ist 1.25v.
Ich konnte jedoch nie stabile 4.2 ghz erreichen egal wie hoch der vcore gelegt war (habe nur bi 1.32v getestet weiter wollte ich nicht gehen was ja auch ratsam ist)

Hier alle vorteile die für mich entstehen bei dem neuen MBoard (brauche einfach noch einmal einen Rat):
-möglicher weise besseres oc
-besseres Bios (bei Gigabyte gibt es keinen adaptiv mode, nur offset welchen ich ungerne verwende)
-mehr Sata anschlüsse (mir fehlt ein SATA anschluss und alle funktionen meines Gehäuses zu nutzen)

Jedoch ist ein neues Netzteil notwendig
Hierraus ergibt sich meine 2. Frage
Ich habe ein 750w netzteil 80plus bronze
Was soll ich kaufen 750 w 80 plus gold oder 1000w 80plus gold?
beide von bequiet!
Ich habe vor mir in fernerer Zukunft eine SLI konfiguration zusammen zu stellen

Danke im Vorraus

Mfg J. M.
 
Vielleicht interessiert dich dieses

Welche Graka hst Du?
Weshalbb SLI, wenn Du letztlich wohl mit einer GPU neusten Generation besser fährst?
Für SLI bräuchte man eine identische Karte, und diese sind nicht ohne weiteres in 2-3 Jahren noch aufzutreiben, oftmals sogar nur mit enormem (Spekulations-)Aufpreis.
 
Sli weiß ich wie alles geht.
hierbei brauche ich keine hilfe
mir geht es lediglich um das thema
neues mboard ja oder nein unter den genannten
aspekten
und netzteil (habe jedoch ein passendes
850 w netzteil 80+ platinum gefunden)
 
mir geht es lediglich um das thema
neues mboard ja oder nein unter den genannten
aspekten
Nun, ja. Das Problem ist, dass dir halt keiner sagen kann, ob du mit einem anderen (wenn auch wertigeren) Board deinen 4770 höher takten kannst.
Das ausgesuchte MSI Board ist ja alles andere als günstig und gehöhrt mit um die 240€ zu den teuersten Brettern für den LGA 1150.
Möglich wäre ja schließlich auch das du einfach eine "schlechte" CPU erwicht hast, ist ja nicht so dass alle CPUs gleich sind.
Und selbst wenn du ein wenig höher kommst, man weis auch nicht wieviel. u.U. sind dann auch nur um die 200Mhz drinne. Fraglich ob sich das lohnt noch einmal 240€ in ein neues Board zu stecken.
Grundsätzlich aber sollten die 4-4,1Ghz mit dem dein i7 läuft, aber mehr als ausreichend sein.
Also ich möchte mich jetzt nicht auf so dünnes Eis begeben und dir sagen "jep, schlag beim Board zu".
Wenn du aber mit deinem jetzigen Gigabyte so unzufrieden bist und auch lieber eines mit Z97er Chipsatz hättest, gäbe es ja auch noch andere Kanidaten die in Frage kommen aber günstiger wären.
-mehr Sata anschlüsse
Nun, da kann man doch einfach mit einem USB-Hub arbeiten, was wohl billiger wäre als ein neues Board.
Auch haben viele Tastaturen ein bis zwei USB-Anschlüße. Schau mal ob das bei dir auch der Fall ist.
Zum Netzteil, klar wenn dein jetziges NT ungenügend ausgestattet ist (fehlende Anschlüße) wäre ein neues das beste. Wenn du SLI planst und du noch nicht genau weist welche Grakas dann zum Einsatz kommen, sollte es wohl besser eines mit 850W sein um für alle Grakas gewapnet zu sein.
Das es sich um ein Markegerät handeln sollte ist selbstredent.
 
Kannst du beim OC einen z-cpu und einen uefi screen machen?. Die Werte sind die schlechtesten die man je erreichen kann bei dieser CPU.

Moegliche Versuche:

- anderer RAM (welchen hast du?)
- Kuehler neu aufsetzen(welcher ist ueberhaupt verbaut?)
- Bios update

Ich vermute das dein Busspeed weit unter 100 liegt...darum liegt der Wert recht weit unten.

Aber generell, das was der 4770k verkackt hat wurde mit dem 4790k von devils canyon verbessert:D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
341

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?