Mainboard Empfehlung

New member
Hi,
Mein Mainboard und Chipsatz sind schon recht veraltet, ich würde gern kostengünstig aufrüsten, weiß aber nicht welches Mainboard mit dem Rest noch kompatibel ist.
Würde mich über eine Empfehlung freuen!
MfG Theo


Computer:



Computer Type ACPI x64-based PC



Operating System



OS Service Pack Service Pack 1



Internet Explorer



DirectX



Computer Name T9000



User Name Theo



Logon Domain T9000



Date / Time 2015-03-23 / 17:22
Motherboard:



CPU Type



Motherboard Name



Motherboard Chipset



System Memory 6144 MB (DDR2 SDRAM)



DIMM1: Corsair Value Select VS2GB667D2 2 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)



DIMM2: Corsair Value Select VS2GB667D2 2 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)



DIMM3: OCZ XTC Platinum Rev.2 OCZ2P800R21G 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-5-5-13 @ 333 MHz) (3-4-4-10 @ 266 MHz)



DIMM4: OCZ XTC Platinum Rev.2 OCZ2P800R21G 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-5-5-13 @ 333 MHz) (3-4-4-10 @ 266 MHz)



BIOS Type



Communication Port Kommunikationsanschluss (COM1)



Communication Port Kommunikationsanschluss (COM2)



Communication Port Druckeranschluss (LPT1)


Display:



Video Adapter



Video Adapter



Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (20351110590261)


Multimedia:



Audio Adapter



Audio Adapter


Storage:



IDE Controller



IDE Controller



IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller



Disk Drive



Disk Drive



Optical Drive DTSOFT Virtual CdRom Device



Optical Drive



SMART Hard Disks Status OK


Partitions:



C: (NTFS) 931.4 GB (761.3 GB free)



F: (NTFS) 80003 MB (21690 MB free)



G: (NTFS) 154.7 GB (80.7 GB free)



Total Size 1164.3 GB (863.1 GB free)


Input:



Keyboard Standardtastatur (PS/2)



Mouse HID-konforme Maus


Network:



Primary IP Address 192.168.2.105



Primary MAC Address 00-16-17-B3-39-38



Network Adapter


Peripherals:



Printer Fax



Printer



Printer Microsoft XPS Document Writer



USB1 Controller Intel 82801HB ICH8 - USB Universal Host Controller [B-0]



USB1 Controller Intel 82801HB ICH8 - USB Universal Host Controller [B-0]



USB1 Controller Intel 82801HB ICH8 - USB Universal Host Controller [B-0]



USB1 Controller Intel 82801HB ICH8 - USB Universal Host Controller [B-0]



USB1 Controller Intel 82801HB ICH8 - USB Universal Host Controller [B-0]



USB2 Controller Intel 82801HB ICH8 - USB2 Enhanced Host Controller [B-0]



USB2 Controller Intel 82801HB ICH8 - USB2 Enhanced Host Controller [B-0]



USB Device HP Deskjet 2050 J510 series (USB)



USB Device USB-Druckerunterstützung



USB Device USB-Eingabegerät



USB Device USB-Verbundgerät


DMI:



DMI BIOS Vendor



DMI BIOS Version 6.00 PG



DMI System Manufacturer MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD



DMI System Product MS-7235



DMI System Version REV:1.1



DMI System Serial Number



DMI Motherboard Manufacturer MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD



DMI Motherboard Product MS-7235



DMI Motherboard Version REV:1.1



DMI Motherboard Serial Number



DMI Chassis Manufacturer



DMI Chassis Version



DMI Chassis Serial Number



DMI Chassis Asset Tag



DMI Chassis Type Desktop Case



DMI Total / Free Memory Sockets 4 / 0
 
hi und herzlich willkommen hier im Forum :)

naja so einfach ist das nicht, für ein neues Mainboard brauchst du auch eine neue CPU und neuen RAM, denn man ist mitlerweile schon 4-5 CPU und Sockel Generationen weiter.

es gibt keine aktuellen Boards für deine CPU, denn den Sockel 775 (deine jezige CPU) gibt es halt schon seit 6jahren nicht mehr. deine alte IDE Festplatte 1TB wird dann auch nicht mehr unterstützt, den den IDE Anschluss gibt es mitlerweile auch nicht mehr.

es kommt natürlich drauf an, warum du aufrüsten willst, also für was genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Ja die CPU soll ja auch ersetzt werden, das ding ist einfach zu alt.
Es gibts ja solche Upgrade packs mit Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher.
Die Frage ist welches ich bruache damit es mit dem Rest kompatibel ist.
 
die Upgrade Kits sind meist teuer und manchmal schlecht zusammen gestellt.

lieber Teile einzeln kaufen, der zusammenbau ist auch nicht schwer.

kannst du mal bitte ein Foto von deinem PC machen, wenn die Seitenwand auf ist, nur damit wir sehen, wieviel Platz du hast, auch mal bitte eins vom Netzteil, also von dem Aufkleber mit den Leistungsdaten und diese dann hier hochladen und die Links dazu posten.

wieviel kannst du ausgeben?
und was genau machst du so am PC, bei Gaming, welche Games genau? denn danach richtet sich die CPU Leistung

willst du nur aufrüsten, weil es halt alt ist, oder weil du bei irgendwas zuwenig Leistung hast?

wie schon gesagt, deine 1TB oder Festplatte kannst du dann nicht mehr verwenden, denn den Anschluss gibt es nicht mehr, die kann man aber auch als externe Festplatte weiter verwenden, Festplattengehäuse sind ja nicht al zu teuer.
fals dein DVD Laufwerk auch ein IDE Laufwerk ist, dann brauchst du das auch neu, die sind aber nicht teuer, kosten nur 10€. beim Netzteil müsste man auch erstmal sehen, welches du genau hast
 
wenn das eine IDE/PATA Festplatte ist, dann kann er sie nicht mehr verwenden, wenn es eine SATA Festplatte ist, dann kann man die natürlich weiter verwenden, da helfen aber zur aufklärung Fotos weiter.

oben steht halt " ST1000DM003-1ER162 ATA Device (931 GB, IDE)", kann auch sein, das es nur fals beschriftet ist, und es eine SATA Festplatte ist, die man dan natürlich weiter verwenden kann
 
Zuletzt bearbeitet:



Die Festplatte



Auswechseln will ich das ding aus zwei Gründen:
1. Brauche neuen CPU für aktuelle Spiele ( muss natürliche nicht der Beste sein)
2. Mainboard spinnt, braucht mehrere Anläufe bis er hochfährt, Bios resetet sich ständig ( batarie schon ausgetauscht, hat nix gebracht)
 


Leider hast du nicht geschrieben, wieviel du ausgeben kannst?

hier hättest du ein aktuellen Board, mit 8gb DDR3 RAM, und ein aktuellen i5. der zusätzliche CPU Kühler wäre optional, der wäre Kühler und leiser als der Standart Kühler. ein neues SATA DVD Laufwerk brauchst du, da das alte IDE Laufwerk nicht mehr unterstützt wird.
optional lässt sich auch noch eine schnelle SSD für das Betriebssystem und Programme/Games verbauen, z.b. eine Crucial MX100 128gb für rund 60€ oder ne 256gb SSD für rund 90€

dein schwachpunkt wäre dann die Grafikkarte.

leider kann ich deine Netzteil Daten nicht genau erkennen, welches Sesonic ist es genau, also welches Modell?

und kleiner Hinweis, in 4-6Monaten gibt es von Intel eine neue CPU Generation, mit neuem CPU Sockel, Chipsätzen und DDR4 RAM unterstützung, fals du warten willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, war leider ne weile weg.

Netzteil: SS-620GB Active PFC F3.

4-6 Monate kann ich leider nicht warten, weil mein Mainboard langsam den Geist aufgibt.
Vielen Dank für die Zusammenstellung!
 
@R32 hab solche Adpater schon paar mal getest, war nie zufrieden mit denen, Festplatten wurden nicht erkannt, oder später dann auf einmal nicht mehr erkannt. bei DVD Laufwerken kann man die Dinger verwenden, da hatte ich nie Probleme damit, allerdings kostet ein SATA DVD Brenner mitleweile ja nur 10€, also genauo viel wie der Adapter kosten würde
 
Jopp, geht ja auch nicht um ein Laufwerk.
Bei einer 1TB Platte hat so ein Adapter aber durchaus seine Berechtigung.

Hab die im Geschäft für Kunden auch schon öfter verbaut.
Speziell mit den Delock gabs eigentlich nie Probleme.
 
naja, da die 1TB Festplatte ja nun doch eine SATA Festplatte ist, brauch er son Adapter nicht. auf dem Bild sieht man nur ein IDE Kabel und das geht hoch zum DVD Brenner, er brauch ja halt nur den Brenner neu kaufen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
113
Besucher gesamt
115

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?