Win7: schwarzer Bildschirm, nach Wartezeit login und ok?

New member
Hallo Forum,

seit ein paar Tagen bekomme ich bei Win7 nach der Startanimation nur noch einen schwarzen Bildschirm, Mauszeiger ist beweglich.
Laut div. Verichten anderer Nutzer kommt das ja häufiger vor und kann von Virus bis zu Hardwarefehler so ziemlich alles sein :-(

Nach einigen Minuten kommt dann tatsächlich der normale Bildschirm mit der Anmeldung. Ab da ist dann alles wieder ok.
Prozessorlast bei ca. 3%.

Eventuelle erwähnenswert: Einmal hatte ich beim Abspielen von Youtube-Videos einen Absturz unter Iron, kurz darauf einen Bluescreen.
Heute laufen Videos aber wieder ohne Probleme.

Was habe ich getestet:
- Speichertest mit memtest: alles ok
- Starten im abgesicherten Modus: startet sofort ohne Probleme
- Reparatur mit der Win7-Installations-CD: "da sei nichts zu reparieren"
- intensiver Virentest mit desinfect, Avira und zahlreichen on-demand-scannern: ein paar Funde, die waren aber in Installationsdateien,
die ich nie gestartet hatte ("könnte man ja vielleicht mal brauchen" :)
Ich behaupte mal, mein System hat keine Viren ;)

Hier der Scan von HighJackThis:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 13:30:26, on 21.03.2015
Platform: Windows 7 SP1 (WinNT 6.00.3505)
MSIE: Unable to get Internet Explorer version!
Boot mode: Normal

Running processes:
D:\SpeedFan\speedfan.exe
D:\AutoSizer\AutoSizer.exe
D:\SpeedFan\speedfan.exe
D:\Firefox\firefox.exe
D:\TrueCrypt\TrueCrypt.exe
D:\Firefox\plugin-container.exe
D:\Virenschutz\Installs\HiJackThis204.exe
C:\Windows\SysWOW64\NOTEPAD.EXE

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://google.de/
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page =
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe,
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In SSV Helper - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\ssv.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\jp2ssv.dll
O4 - HKCU\..\Run: [AutoSizer] "D:\AutoSizer\AutoSizer.exe"
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - Startup: SpeedFan.lnk = D:\SpeedFan\speedfan.exe
O23 - Service: Emsisoft Anti-Malware 8.0 - Service (a2AntiMalware) - Emsisoft GmbH - C:\Program Files (x86)\Emsisoft Anti-Malware\a2service.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe
O23 - Service: Google Update-Dienst (gupdate) (gupdate) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe (file missing)
O23 - Service: Google Update-Dienst (gupdatem) (gupdatem) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe (file missing)
O23 - Service: HP SI Service (HPSIService) - Unknown owner - C:\Windows\system32\HPSIsvc.exe
O23 - Service: Intel(R) Dynamic Application Loader Host Interface Service (jhi_service) - Intel Corporation - C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\DAL\jhi_service.exe
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe
O23 - Service: Intel(R) Management and Security Application Local Management Service (LMS) - Intel Corporation - C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\LMS\LMS.exe
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: Intel(R) Management and Security Application User Notification Service (UNS) - Intel Corporation - C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\UNS\UNS.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)

Jetzt bin ich etwas irritiert über "unknown owner" und "file missing". Wird da vielleicht eine Datei (?), die nicht da ist, versucht aufzurufen?
Was passiert, wenn ich diese Einträge bereinige? (löscht das die Datei oder einen Dienst?)

Anmerkung: Ja, ich weiß, daß SP1 nicht aktuell ist. Ich stehe aber auf dem Standpunkt: never change a running system.
Das lief jetzt 3 Jahre sehr stabil ohne Probleme. Ich hatte damals viele der neugierigen Dienste ganz bewußt abgestellt.
Z.B. Schlüssel für Sachen wie "google updater" entfernt.

Jemand ne Idee, was ich noch probieren könnte? Warum der PC "plötzlich" so lange nachdenkt, bevor der Login kommt?

Danke im Voraus an alle Experten :)


Gruß oli
 
Hallo

Nach einem solchen Absturz nimmt der verständige User aus dem F8-Startmenu die Funktion "Letzte als bekannt funktionierende Konfiguration..."

Gruss
 
Hallo Antarctic,

Danke für Deine ausführliche Analyse. Von einem Absturz habe ich nichts geschrieben.

Da Windows "glaubt", ganz normal gestartet zu haben, wird die Option "letzte bekannt funktionierende Konfiguration" auch nicht angeboten.

Gruß oli
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
146

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?