Aufrüstung / Neukonfiguration für Gaming System

New member
Hallo zusammen,

nach längerer Pause melde ich mich hier mal wieder zu Wort. Da ich damals schon mein heutiges System mit der hilfreichen Unterstützung einiger Leute hier aus der Community geplant und umgesetzt hatte, dachte ich mir dass es doch nur Sinn macht bei einem Upgrade wieder die Fachleute zu befragen.

Hintergrund der geplanten Aktion ist, dass ich leidenschaftlich gerne auf einem 3x1 Tripple Monitor Setup (Eyefinity derzeit) spiele und dies auch gerne weiterhin so beibehalten möchte. Mein bisheriges System hat mich die letzten Jahre jetzt treu begleitet und ich konnte mich eigentlich nicht beschweren - aber grade mit den letzten und aktuelleren Triple A Titeln in der Spiele Branche merke ich doch das Leistungstechnisch langsam Ende im Gelände ist. Selbst auf Low-Medium Settings machen manche Spiele inzwischen Probleme also wird es wohl Zeit über ein Upgrade oder gar eine Neukonfiguration nachzudenken.

Derzeit im Einsatz:

CPU: Intel I5 2500k @ 4,0 Ghz
CPU-Kühler: Corsair H60
MoBo: AS Rock P67 Pro3
RAM: 16 GB total (4/4 Kit von Exceleram + 8 GB Riegel von Kingston)
PSU: Super Flower Golden Green 80+ Gold @500W
SSD: Samsung 840 Serie mit 250GB
HDD: 2 x Samsung Spinpoint jeweils 1 TB als Datagraves
GraKa: XFX HD 7970 Black Edition
Case: Thermaltake Chaser MK2 Big Tower
OS: Windows 8.1

Grundsätzlich dachte ich zunächst mal an ein Budget von ~1000€. Wenn ich die Althardware verkaufe wären wahrscheinlich max bis 1500€ drinnen.

Ich denke manche Komponenten wird man sicherlich wieder verwenden können. Die SSD und die HDD's sind eigentlich sehr zufrieden stellend und ich sehe jetzt nicht unbedingt einen Grund diese durch neue Modelle zu ersetzen - ich lasse mich dabei aber natürlich eines besseren belehren wenn nötig. Den RAM würde ich sehr gerne austauschen. Bisher hat es zwar sehr gut funktioniert, jedoch zeigen grade die beiden älteren RAM Riegel langsam kleine Problemchen und gemischte RAM Riegel sind eigentlich auch nicht so mein Ding.

Interessant denke ich wird vorallem die Thematik: Mobo + CPU + GPU's.

In Anbetracht zu neuen Titeln wie BF - Hardline oder ähnlichem denke ich wird schon ordentlich Leistung benötigt werden um diese überhaupt mit hohen Settings bei angenehmen FPS Werten spielen zu können - dementsprechend problematischer wird es wohl bei einem Tripple Monitor Setup.

Wird es mit dem genannten Budget möglich sein dass zu realisieren? Gibt es GraKa's die es Leistungstechnisch alleine packen könnten alle 3 Monitore zu befeuern oder muss direkt mit Crossfire / SLI gerechnet werden?

Da auch mein MoBo langsam erste Altererscheinungen zeigt wäre es sicherlich nicht verkehrt in dem Bereich upzugraden.

Problematisch wird es beim Thema CPU. Würde ich den I5 behalten (fraglich ob das überhaupt Sinn macht) müsste das neue MoBo ja entsprechend einen 1155 Sockel bieten. Ich denke es wäre dann wohl sinnvoller direkt auf einen anderen Sockel zu gehen und die CPU zu wechseln. Da stellt sich mir natürlich die Frage - Intel treu bleiben oder AMD eine Chance geben? Ein neuer CPU Kühler müsste dann wohl auch her. Ich denke ich würde dann wohl wieder zu einem Modell wie dem H60 greifen, da mir diese Kühltechnik mehr zusagt als die großen Kühlerblöcke.

Eine WaKü für CPU und GraKa('s) wird bei dem genannten Budget wahrscheinlich nicht mehr drinnen sein - nehme ich jetzt jedenfalls mal an?

Im Bereich der PSU stelle ich mich auch schonmal auf ein Updgrade ein - vorallem wenn es doch 2 GraKas werden sollten. Womöglich wäre es denkbar dass ein 700W Gerät reicht? Derzeit habe ich dem System eine USV mit 1400VA vorgeschaltet die rein effektiv 700W ohne Probleme bedienen kann. Natürlich verlasse ich mich dabei aber ganz auf das was nötig ist. Sollten 700W nicht reichen gibts eine leistungsstärkere PSU und für den Rest findet sich schon anderweitig eine Lösung.

Ich denke das genannte Case sollte als Big Tower eigentlich genug Platz bieten können für die neue Hardware. Natürlich habe ich auch schon ein Auge auf so manches Super Tower Case geworfen - allerdings haben diese Monster Gehäuse natürlich auch recht monströse Preise und ich denke das Budget wird wohl auch so schon recht ausgereitzt werden.

Was die Lüfter anbelangt. Derzeit habe ich in meinem System 4 200mm Lüfter von CoolerMaster im Einsatz. Dazu noch einen 120ger am Boden und 2 140ger Lüfter für den Kühlblock des CPU-K. Kühltechnisch ist dies bisher recht effektiv, leider aber auch recht laut. Eine Lüftersteuerung von Scythe ist verbaut und das Anpassen der RPM hat schon Besserung gebracht - allerdings frage ich mich ob andere (evtl kleinere Lüfter) entsprechend die Geräuschbelastung noch effektiver verringern könnten. Das System muss nicht wirklich silent sein aber zu weilen ist es doch recht laut im Moment. Da leider das Case auch eine recht offene Bauweise hat, trägt dass natürlich ebenfalls dazu bei. Aber wie bereits zuvor erwähnt denke ich, dass ein entsprechendes Big Tower Case oder ST Case den Budget Rahmen noch sprengen könnte, also würde dies eher hinten anstehen.

So viel erstmal zu meinen Überlegungen.

Was die Hardware angeht bin ich recht unvoreingenommen. Mich würde interessieren wie ich bei dem genannten Budget und mit den bereits zur Verfügung stehenden Teilen die möglichst beste Performance für meine 3 Monitore erziele. Diese laufen in einer Standard Eyefinity Landscape auf 5760x1080 im Moment. Also nichts zu übertriebenes.

Rein vom Farbschema her (ich weis Leistung zählt) wäre mir schwarz / silber / blau sehr recht. Im Endeffekt kommt es natürlich schon auf die Preis / Leistung an, aber es wäre natürlich schön wenn das ganze vom Layout her zum restlichen Setup passen würde.

So um meine chaotische Wall of Text abzuschließen.

Ich bin um jedes vorgeschlagene Build dankbar - da ich im Moment wirklich keinen richtigen Ansatzpunkt habe ob Intel oder AMD CPU - geschweigenden was es im Bereich der Grafik Hardware werden soll. Ich denke der Rest wird sich dann mehr oder weniger danach richten für was sich letzlich in diesen Bereichen entschieden wird.

Kompakt gesagt: Zielsetzung ist, dass System muss 3 Monitore mindestens bedienen können und sollte wenn möglich diese genug befeuern das Spiele wie BF Hardline auf High Settings mit brauchbaren FPS Werten laufen.

Ich würde natürlich auch ein eigenes Re-Build vorschlagen, aber wie gesagt, bin ich im Moment noch recht ratlos in welche Richtung es denn genau gehen soll mit der Hardware. Also lasse ich mich mal von euch überraschen!

Sollten weitere Infos benötigt werden, einfach Fragen.

Vielen Dank schonmal!

Mit freundlichem Gruß,

GB^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Game-Boy**

unklückliche Marktlage derzeit.
Die GTX970 mit VRAM-Problem, 3,5GB anstelle der angezeigten 4GB
Die R9-290 steht kurz vor der Ablösung durch R9-380
Kleine Revolution Intel Skylake ab ca. September (i7-CPU/Z170-Mobo/16GB-Kit DDR4-RAM, ca 650€)

Ich sehe dein Problem mit der Geräuschkulisse. Sind wohl ziemlich alle Komponenten nicht optimal gewählt, dass man geneigt wäre, einen kompletten PC neu anzubieten.

Mit 120 oder 140mm-Lüfter erreicht man die besten Lautstärkeminderung. Hauptursache dürfte jedoch deine XFX DD Black-Edition und die Wakü zu sein. Das NT mit 500W läuft auch im oberen Lastbereich, wenn man den Stromverbrauch von bis zu 400W annimmt (schon mal mit EMG gemessen?). Dies könnte man mit 550-600W (bzw. für CF/SLI 700-800W) reduzieren.

Wie vorgehen, grosse Frage auch für mich bei einer solchen Eyefinity-Auflösung....
2x GTX970, 2x R9-290 oder 2x R9-380?
 
Wirklich schwierige Situation in deinem Fall.
Einerseits sollte für dich in der Tat Intels neuer Skylake die beste Endscheidung sein, gerade wegen der verbesserten PCIx Anbindung (man wird wohl mindestens auf zwei PCIx Steckplätze mit je 16x Lanes rechnen können) und dem DDR4 Speicher der Einzug halten wird.
Andererseits heist es auf den Skylake halt noch gut nen halbes Jahr warten.

Auch bei der Grafikkarte ein änliches Problem. Zwar hält der Markt mit der GTX970 eine sehr potente und doch nicht zu teure Graka bereit, andererseits halte ich die 970er wegen des Speicherproblems gerade in deinem Fall (drei Monitobetrieb) nicht für die optimale Lösung.
Bei AMD bliebe momentan nur die R9 290x, die wäre aber nen stück schwächer wie die 970er Nvidia, du hättest aber 4GB pro Karte.
Mit den neuen AMD Karten wird es wohl, wenn man alles so glaubt was man im Netz ließt, aber auch er Sommer bis Herbst werden, bis die neuen Karten in den Regalen stehen.
Da stellt sich mir natürlich die Frage - Intel treu bleiben oder AMD eine Chance geben?
Zumindest bei der Frage gibt es kein wenn oder aber.
Du bekommst bei AMD keine CPU die auch nur ansatzweise mit Intel mithalten könnte. Neues ist zwar geplant, aber noch lange nicht in sicht.

Grundsätzlich würde ich in deinem Fall empfehlen zu warten. In nen halben Jahr sollte es von CPU wie auch GPU neues am Markt geben.
Ist halt die Frage ob du solang warten kannst und willst, bzw. in wie weit du bis dahin mit deinem System noch zurecht kommst.

Leider bietet dein jetziges Board nicht die Möglichkeit, zwei Grakas zu verbauen, sonst hätte man auch sagen können, wenn die neuen AMD Karten da sind, kannst du schon mal zwei neue Grafikkarten erstehen und auch benutzen. Plus passendem NT versteht sich. Leider geht das nicht.

Bleibt also die Frage, wie möcchtest du vorgehen? Auf jetzt erhältliches setzen, oder warten bis die neue Generation an CPUs und GPUs am Markt sind?
 
Die News werden ueberflutet von den "beschnittenen" VRAM's der Karten, als wenn 3,5 selbst in 5 Jahren nicht fuer 1080p HD reichen kann...immerhin ist es eine Diskussionsebene geworden.

Fuer sein Geldverlust kann er sich ja die Titanx kaufen, die seit gestern morgen auf den Markt sind.

Mir konnt es so vor du bildest dir ein, dass du unbedingt Ausstattungspotential brauchst.

Spass beiseite!

Den RAM würde ich sehr gerne austauschen. Bisher hat es zwar sehr gut funktioniert, jedoch zeigen grade die beiden älteren RAM Riegel langsam kleine Problemchen


Also entweder ein Ram ist defekt und zeigt Fehler auf oder er funktioniert. Kleine Probleme gibt es da nicht oder kannst du die Probleme beschreiben mit Hilfe von Fehlercodes's`?

n Anbetracht zu neuen Titeln wie BF - Hardline oder ähnlichem denke ich wird schon ordentlich Leistung benötigt werden um diese überhaupt mit hohen Settings bei angenehmen FPS Werten spielen zu können


Zwar zocke ich kaum bis gar nicht aktuelle Top Titeln aber ich schnuppere ab und zu in die Beta's rein, um nicht ganz wie ein Vollhonk dar zustehen. Ich war nicht ueberrascht, das ich mit meiner jetztigen "alten Mittleren Klasse" 560ti, das spiel auf guten Details zocken konnte auf 1080p..da war nichts schwammig noch hat was geruckelt - es lieft einfach ohne Antiallisierung sehr gut.

Da auch mein MoBo langsam erste Altererscheinungen zeigt wäre es sicherlich nicht verkehrt in dem Bereich upzugraden.


Welche Erscheinungen treten hier auf? Das hoert sich bei dir alles sehr
mysterioes an..


Wenn du die 3 Bildschirme noch nicht hast, kannst du das 5fache rauflegen was du eig. angegeben hast:)

Ich wuerde mir das genau Ueberlegen was du moechtest, weil das kann teuer werden wenn du diesen Genuss erreichen moechtest.
 
Hi,

soso, na was sagt man dazu.

Die Marktlage ist wirklich ziemlich ärgerlich.

Nun, was die Grafikkarten anbelangt - die GTX 970er und die R9 290Xer hatte ich natürlich schon im Fokus. Alles in Allem bin ich doch ein recht großer Fan der AMD Karten und wahrscheinlich würde ich hier dann auch weiterhin dabei bleiben. Ich frage mich ob es wirklich die Xer Versionen sein müssen oder ob es 2 normale 290er nicht auch tun würden? Wären da derart arge Performance Unterschiede zu verzeichnen? Fraglich währe dann auch welches Modell man nimmt. Mir wurde ja zu Sapphire geraten, aber deren Vapor-X Modelle sind ja nicht gerade die kostengünstigsten wie es den Eindruck macht. Ich bin wirklich am überlegen ob es nicht sinnvoll wäre die Zeit bis zum Release der neuen Modelle auszusitzen, aber das wird schon hart werden habe ich das Gefühl^^ Ich fände ja 2 R9 290er interessant - fraglich wäre nur ob das Leistungstechnisch dann ausreicht für meine Zwecke?

Bei der CPU hätte ich persönlich auch wieder zu Intel tendiert. Würde ein Modell wie der i7 4790K da Sinn machen? Es ist zwar klar, dass das relativ ist in Anbetracht der neuen Skylake Modelle die ins Haus stehen - aber zu welchem Modell könnte man aktuell als Referenz so raten?

Hm, warten oder nicht warten. Sinn würde es ja machen, allerdings schlägt mein Herz auch nicht gerade höher bei dem Gedanken dass der jetzige Zustand die nächsten 5-6 Monate so bleibt.

Zu den Fragen von opheltes:

Beim Mobo beziehe ich mich darauf dass inzwischen ein USB Port nicht mehr korrekt funktioniert und dass es natürlich nicht mehr ganz aktuell ist, für meine Bedürfnisse, da ich keine 2. GraKa einsetzen kann.

Das ein RAM Riegel entweder geht oder nicht geht, ist mir schon bewusst. Allerdings hatte ich jetzt schon 2 bis 3 mal das Problem das der Rechner nicht korrekt booten wollte. Erst nachdem ich die RAM Riegel einmal komplett aus und wieder eingesetzt hatte. Könnte natürlich aber auch mit dem MoBo zusammen hängen. Jedenfalls hatte ich für den RAM sowieso schon anderweitig Pläne und würde bei der Gelegenheit dann gleich zu einem neuen Kit greifen.

Die 3 Monitore sind bereits vorhanden - ich hatte das System ja bereits im Einsatz.

Grundsätzlich könnte ich schon damit leben zu sagen ich stelle mir jetzt ein System zusammen. Solange dieses genug Leistung bieten würde dass ich grob geschätzt die nächsten 1-2 Jahre wieder halbwegs adequat meine Spiele spielen kann wäre ich schon zufrieden. Die Frage ist eben, ist das mit der aktuall gegebenen Hardware realisierbar für mein angegebenes Budget oder MUSS ich auf die neueren Modelle warten.

Aber die beiden Hauptfragen bleiben natürlich im Raum: Würden 2 R9 290 im CF reichen oder müssten es die R9 290X sein. Welche Modelle wären dann vorzuziehen? Welche Intel CPU wäre rein Preis Leistungstechnisch ein brauchbarer Fortschritt zu meinem jetzigen? Wäre es dann sinnvoll z.B. den o.g. i7 zu nehmen auf einem 1150er Sockel oder doch lieber was ganz anderes?

Dazu kommt dann eben noch die Frage, welches RAM Kit. Ich denke 16 GB sind weit mehr als genug, in 32 GB würde ich jetzt absolut keinen Sinn sehen aber da es mir mit Arma schon regelmäßig mal gelungen ist auf 12-13GB zu kommen wären mir 8 dann doch zu wenig (ich weis ist nurn Sonderfall, aber hey).

Dann welches MoBo natürlich. Da konnte ich jetzt noch nicht wirklich gucken, da dies ja grundsätzlich erstmal vom Sockel Typ abhängt.

Bei der PSU wären 700W natürlich ideal - allerdings mache ich mir schon Sorgen ob das bei 2 GraKas reichen wird?

Außerdem werde ich mich mal schlau machen was bei den Big Tower Cases so für Alternativen auf dem Markt sind. Allerdings hatt die direkte Hardware erstmal Priorität.

Ich habe mich zwar noch nicht gänzlich entschieden und natürlich sind die aufkommenden Modelle ein Punkt der beachtet werden muss - aber mich würde interessieren was derzeit möglich wäre und wenn mir das reicht, entscheide ich mich vielleicht doch dafür.

Danke nochmal für die Unterstützung!
 
(man wird wohl mindestens auf zwei PCIx Steckplätze mit je 16x Lanes rechnen können)
Kann ich mir nicht vorstellen und soll es auch nicht so kommen. Zumindest so lange wir nicht von Skylake-E sprechen. Hast du andere Informationen/Quellen für die Behauptung?

PCIe 3.0 mit 8x Anbindung reicht aber auch noch gut für aktuelle Grafikkarten aus, hat schließlich die Bandbreite von PCIe 2.0 x16.

Bei AMD bliebe momentan nur die R9 290x, die wäre aber nen stück schwächer wie die 970er Nvidia, du hättest aber 4GB pro Karte.
Die beiden Karten sind schon ... :roll:

@TE
Wie bereits mehrfach gesagt, wäre warten sinnvoll, CPU-Leistung hast du noch genug.

Verstehe ich es richtig, dass du beim RAM zwei 4 GB und einen 8 GB Riegel hast? Da so kein Dual Channel Betrieb möglich ist, könnte da in einigen Situationen schon etwas Leistung liegen bleiben.

Bei der Grafikkarte musst du praktisch warten, eine einzelne GTX 970 ist nämlich nicht so erheblich schneller (nur 20-30 %). Eine Titan X sprengt nicht nur dein/jedes Budget, sondern ist auch Preis-/Leistungstechnisch nicht guten Gewissens zu empfehlen.
Du kannst also nur warten.
Darauf, dass AMD die R9 300 Karten bringt und/oder auf eine "zivile" GTX Version des GM200 aus der Titan X.

Edit:
Oh Gott, bin ich heute langsam... :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die News werden ueberflutet von den "beschnittenen" VRAM's der Karten, als wenn 3,5 selbst in 5 Jahren nicht fuer 1080p HD reichen kann...
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Allerdings sind ja in diesem Fall drei Monitore im Einsatz und je nach AUflösung....sollte man zumindest bedenken.
Was mich hierzu bringt,
Die beiden Karten sind schon ziemlich gleich auf
kommt eben auf die Auflösung an unter der getestet wurde. Der Unterschied kann eben von 3-11% sein.
Unter 1080p würde ich auf jeden Fall die GTX970 der R9 290x vorziehen.
Alles in Allem bin ich doch ein recht großer Fan der AMD Karten und wahrscheinlich würde ich hier dann auch weiterhin dabei bleiben.
Hmm, da sollte man auch noch drüber nachdenken. Nichts gegen die R9 290 ob mit oder ohne X, allerdings bei der Nutzung zweier Grafikkarten wäre mir Nvidias SLI wesentlich lieber. Erstens skaliert SLI besser wie CF, zweitens gibt es dann doch deutlich mehr Games die eine bessere SLI Unterstützung haben als CF, bzw. abgestimmter sind.
Kann ich mir nicht vorstellen und soll es auch nicht so kommen. Zumindest so lange wir nicht von Skylake-E sprechen. Hast du andere Informationen/Quellen für die Behauptung?
Hab ich irgendwo gelesen. Aber generell bin ich bei angekündigter Hardware zu der es noch keine vertrauenswürdigen Leistungsdaten gibt, eh immer vorsichtig. Das gilt für CPUs wie auch Grafikkarten.
 
kommt eben auf die Auflösung an unter der getestet wurde. Der Unterschied kann eben von 3-11% sein.
Unter 1080p würde ich auf jeden Fall die GTX970 der R9 290x vorziehen.
Wegen der wesentlich geringeren Leistungsaufnahme würde ich praktisch IMMER die GTX 970 bevorzugen, außer ich hätte eine HD 7970 (R9 280X).
Ich verstehe nicht, wieso hier überhaupt rumargumentiert wird?!

Es gibt nichts auf dem Markt (abgesehen von der Titan X...) was so erheblich schneller ist, dass sich die Aufrüstung lohnt. Wenn es dagegen ohnehin auf ZWEI Karten hinausläuft, wieso dann nicht einfach eine zweite HD 7970?

Hab ich irgendwo gelesen.

Achso!

Aber generell bin ich bei angekündigter Hardware zu der es noch keine vertrauenswürdigen Leistungsdaten gibt, eh immer vorsichtig. Das gilt für CPUs wie auch Grafikkarten.
Hier geht es aber nicht um "Leistungsdaten", wie "12 MAL SCHNELLER ALS DER VORGÄNGER!!!11" oder "696.969 3DMarks", sondern um reine Fakten zu technischen Spezifikationen. ;)
Wobei man auch offiziellen, technischen Daten direkt vom Hersteller nicht unbedingt trauen kann... *hust* nVidia *hust*
 
Ich finde die Lage da derzeit gar nicht so problematisch. Warum nicht einfach ein 2011-3 Board mit DDR4 RAM, Intel 6 Core und dann zwei 290X mit je 8GB RAM?


Klar, etwas über dem Budget von 1500€, dafür aber wirklich mit Power unter der Haube und die 2. GPU kann im Zweifelsfall ja auch bissel später einziehen.
 
Gegen 2011-3 spricht nicht sonderlich viel gegen, aber von einer HD 7970/R9 280X auf eine R9 290X upzugraden ist wie ich finde Geldverschwendung.
 
Hier geht es aber nicht um "Leistungsdaten", wie "12 MAL SCHNELLER ALS DER VORGÄNGER!!!11" oder "696.969 3DMarks", sondern um reine Fakten zu technischen Spezifikationen. ;)
Wobei man auch offiziellen, technischen Daten direkt vom Hersteller nicht unbedingt trauen kann... *hust* nVidia *hust*
Solche "Fakten zu technischen Spex" sagen aber eben nichts über die Leistung aus (und ich denke um die geht es letzten endes) und wenn ich schon (oder auch andere) bereit sind nen halbes Jahr auf neue Komponennten zu warten, würde ich schon gerne wissen ob das lohnt oder eben nicht.
Und wirklich genaues und konkretes erfährt man in der Regel eben erst, wenn besagte Hardware am Markt ist, bzw. diese von den einschlägigen Seiten auch getestet wurde. Alles andere, gerade von technischen Daten, ist nur willde Spekulation, dass hat sich in der Vergangenheit hier und eben auch bewahrheitet.
Bestes Beispiel hierzu ist ja eben die Sache mit den neuen Brettern für die CPUs. Lesen (auf verschiedenen Seiten) tut man letzten endes nur, dass sie zumindest bei den größeren Chipsätzen mehr Lanes geplant/eingebunden oder was auch immer haben, ob nun diese grüßere Anzahl an Lanes sich auch in zumindest zwei echten 16x Lanes auf zwei PCIx Steckplätzen finden lassen, bleibt solange abzuwarten, bis die Bretter da sind.
wieso dann nicht einfach eine zweite HD 7970?
Klar kann man das machen, spricht nichts dagegen, zumindest wenn man an eine gute und günstige gebrauchte ran kommt. Neu würde zumindest ich mir keine 7970 mehr kaufen.
Warum nicht einfach ein 2011-3 Board mit DDR4 RAM, Intel 6 Core
Wäre auch eine Idee und mein nächster Gedanke gewesen und man wüste genau was man bekommt.
Ist halt die Frage ob der TE knappe 400€ für die CPU, um die 200€ für das Board und noch einmal ca. 150€ für ein 16GB DDR4 Kit ausgeben möchte. Wären eben um die 700€ nur für Board, CPU und Speicher.
Er bräuchte ja dann noch ein endsprechendes NT mit um die 750W, was auch noch um die 100€ kostet und eben eine zweite HD7970, würde in sein 1000€ Budget passen.
 
Ich würde auch nicht unbedingt warten... Ich kann mich noch erinnern als AMDs Bulldozer angekündigt wurden. Da dachten auch alle das wird DIE Plattform- und dann die Ernüchterung was da für ein Mist released wurde...
 
Hmm,

also ich muss sagen der Gedanke mit dem 2011-3er Board, DDR4 und nen Intel 6 Core + passendes 750W NT ist schonmal sehr reizvoll. Eine 2. HD7970 wäre auch denkbar....

Solange die Leistung am Ende stimmt würde ich das in Erwägung ziehen. Außerdem scheint ja recht solide Ware auf dem Gebraucht Markt unterwegs zu sein im Bereich der HD7970.

Zu welcher Kombination aus Board, CPU und RAM Kit würdet ihr in diesem Fall denn raten?

Beim NT hätte ich ja spontan an be quiet gedacht aber das wäre natürlich mit knapp 160 schon eine Hausnummer. Z.B. das Dark Power 10 Pro hier:

Und eine 2. GraKa sollte sich gebraucht definitiv finden lassen, da muss ich haltn bisschen stöbern aber was ich bis jetzt gesehen habe sieht doch viel versprechend aus.

Und ich denke mit der o.g. Kombination sollte es dann auch möglich sein die GraKas mal upzugraden wenn dann mal wirklich bessere und interessantere Modelle auf den Markt kommen, die auch erschwinglich sind.

Danke und MfG

GB^^
 
Ich kann mich noch erinnern als AMDs Bulldozer angekündigt wurden. Da dachten auch alle das wird DIE Plattform- und dann die Ernüchterung was da für ein Mist released wurde...
Daher sagte ich ja, Spex, die vorab bekannt werden sind definitiv mit vorsicht zu geniesen und gerade die AMDs zeigen das ja.
Wer sich hier nur an den Daten orientiert, was im übrigen gerne bei MM und co gemacht wird (ködern mit "tollen" Taktungen usw) wird schnell endtäucht.
Zu welcher Kombination aus Board, CPU und RAM Kit würdet ihr in diesem Fall denn raten?
Nun man muss auch bei LGA 2011-3 nicht das teuerste Board auswählen. Mindestens zwei PCIx Steckplätze mit je 16x Lanes bietet selbst das günstigste und als HighEnd-Plattform sind auch hier die günstigsten schon besser oder mindestens genauso gut ausgestattet wie die teuersten Mainstream-Modelle.
Als Board kannst du getrost zu diesen hier greifen,

oder auch zu diesen,

Wenn du eines mit mehr Speicherslotts haben möchtest, dann er so etwas,

Letzten endes halt alles eine Preisfrage.
Als CPU dachten wir halt an diese,

Denn ich im übrigen preislich sehr interessant finde, da er nur ein wenig teurer als ein i7 auf LGA 1150 Plattform ist.
Beim Speicher muss es auch nicht der teuerste und am höchsten taktende sein da der Speicherkontroller eh nur 2133Mhz unterstützt. Wichtig ist nur, so ein Speicherkit sollte aus vier Riegeln bestehen, damit der Quadchannel des Systems auch funktioniert, also so etwas,

Auch Kühlkörper auf den Riegeln sind zu vernachlässigen. Da der Speicher nur noch mit 1,2v laufen, werden die eh nicht warm.
CPU-Kühlung lass ich jetzt mal bewust offen. Man muß erst mal wissen ob du evtl. mal vor hast zu takten, es besonderst ruhig haben möchtest, usw.
Beim NT hätte ich ja spontan an be quiet gedacht aber das wäre natürlich mit knapp 160 schon eine Hausnummer. Z.B. das Dark Power 10 Pro hier:
Das DP10 ist aber auch wirklich gut. Seltsam nur, noch zu Weinachten hab ich für das gleiche NT nur 120€ bezahlt. War nen Geschenk für den Sohn.
Und ich denke mit der o.g. Kombination sollte es dann auch möglich sein die GraKas mal upzugraden wenn dann mal wirklich bessere und interessantere Modelle auf den Markt kommen, die auch erschwinglich sind.
Da sollte dir bei dem System in den nächsten 2 Jahren mit Sicherheit alles offen stehen und zwei starke Karten, die es in zwei Jahren am Markt gibt, dürfte das System locker versorgen können.
 
Bei Investitionen dieser Größenordnung würde ich nicht am falschen Ende sparen.
CPU sollte der sein, min. 8 Ram-Slots und genügend Phasen für ein stabiles OC,
Sockel-2011 ohne OC ist IMHO wie „Perlen vor die Säue“ zu werfen.
Von daher würde ich als PSU das empfehlen

Über den Ram könnte man(n) diskutieren.
Fakt ist das Intel eine Kompatibilität des IMC mit DDR4-2133MHz garantiert. Was aber nicht bedeutet das schnellerer Ram nicht reibungslos läuft. Beim 100er-Strap funktioniert DDR4-2666MHz i.d.R. problemlos.
Interessanter wird es darüber, beim 125er-Strap der auf vielen Brettern nicht vernünftig läuft, positive Ausnahme scheint hier ASUS zu sein. Andererseits könnte Intel im Schadensfall weniger kulant sein da eben deren spezieller OC-Sockel nicht den Intel-Spezifikationen entspricht. Lange Rede…., ich würde empfehlen. Vorsicht ist nur bei der Auswahl des CPU-Coolers geboten da die Module 40mm Hoch sind, unter den passen sie jedenfalls.

Sind Geschwindigkeit, Latenzen usw. dir schnuppe und du schaust nur auf den Preis oder die Kompatibilität
macht du mit einem , Höhe der Module 35mm, sicher auch keinen Fehler.
Obs sich die Mehrkosten des Rams für dich rentieren kannst du z.B. nach oder selber abwägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich denke nicht, dass es unterm Strich wirklich was bringt höher taktenden und mit Köhlkörper versehenden RAM zu nutzen außer wieder mehr Geld verbraten zu haben.
Zum einen der Takt, ist der höher, macht das sich kaum bis gar nicht bemerkbar, außer beim wilden benchen.
Kühlkörper sind auch völlig sinnberfreit, eigenständig wird DDR4 RAM bei seinen 1,2v gerade einmal Handwarm, wenn überhaubt. Das der RAM mal wärmer werden kann, liegt dann außnamslos an einer zu warmen CPU/Kühler Einheit. Die Nachteile hast du selber erwähnt, nicht jeder CPU-Kühler kann noch genutzt werden, wenn der Speicherkühler zu hoch ausfällt.
Weiteres Manko, um diese höheren Taktungen überhaubt zu ereichen, bleibt nur der Griff ins UEFI/BIOS, weil der sich eben nicht von alleine einstellt. Das will/kann auch nicht jeder ebenso wie OC. Daher hatte ich ja extra erst einmal nachgefragt, ob OC überhaubt eine Rolle spielt, erst dann geht es zum Kühler.

Die Anzahl der Speicherslotts, ok, kommt halt darauf an ob der TE mal irgend wann den Speicher aufstocken möchte.
Spielt das keine Rolle, spar ich mir lieber die 40-50€ die ein endsprechendes Board mehr kostet lieber für was anderes, z.B. bekomme ich dafür schon einen CPU-Kühler.
Sockel-2011 ohne OC ist IMHO wie „Perlen vor die Säue“ zu werfen.
Naja. OC kann durchaus mal zur Optin werden, momentan halte ich das aber für völlig überflüßig. Die Leistung so eines 5820 Sechskerners muß man man erst mal ans Limit bringen.
Übrigens, soweit ich weis, gibt es den 5820 eh nur als K-Version.
 
Bevor ich mir ein 2011er System @Stock hinstelle würde ich den 4790K @Stock präferieren.
Geschmäcker und Ansichten sind eben nicht immer Konform, wie würde K. Wowereit sagen
„Und das ist auch gut so“.

Die Hardcore-Gamer mögen mich,als bekennenden nicht-Gamer, korrigieren aber die meisten Games profitieren m.W.n. eher vom höheren Takt des 4790k als von den vier zusätzlichen Threads des 5820K.
Und 700 MHz Unterschied im Basistakt sind mehr als nur ein „Pappenstiel“.

Zum Ram sagte ich ja das man diskutieren kann, Unterscheide von > 40% in Anwendungen oder auch bis zu 30 FPS in Game sind eben auch nicht gerade geringfügig. Die verlinkten Threads helfen dem geneigten Leser möglicherweise bei der Kaufentscheidung. Nur lesen sollte man schon bevor man ständig Halbwahrheiten wiederholt. :)

Mit einer Höhe von 40mm ist der vorgeschlagene Ram noch sehr weit vom „Gartenzaun“ entfernt.
Überflüssige Hearstreader zu entfernen ist kein Problem, außer dem Verlust der „Garantie“. ;)
Ängstliche Nutzer zahlen womöglich lieber 10€ mehr um zu erwerben
und die Eistellung ist dank XMP-Profil auch kein Thema, wobei ich die Werte auch lieber manuell setze.
Wie gesagt „Geschmäcker sind…“

Übrigens, soweit ich weis, gibt es den 5820 eh nur als K-Version.
Was wohl auf alle 2011-CPUs, mit Ausnahme der Xeons, zutrifft.
 
40% in Anwendungen oder auch bis zu 30 FPS in Game sind eben auch nicht gerade geringfügig
Na das möchte ich mal sehen. Kannst du auch selber testen. Je nach RAM, takte deinen mal runter. z.B. 1600er auf 1333er laufen lassen. Ich bezweifel, dass du auch nur annähernd 5% Leistung ingame verlieren wirst.
Bei APU Lösungen kommt das allerdings durchaus hin. Da weis man ja, dass die Leistung durchaus von höher taktenden Speicher profitiert. Gleiches gilt auch für Programme die Richtung Bild und Videobearbeitung gehen, da kann man auch einen Leistungszuwachs durch höher taktenden RAM erwarten.
Einen Game ist es aber ziemlich schnuppe ob ich z.B. 1600er Speichertakt oder 2000er hab. Das dadurch mal die FPS um 2 oder 3 Frames hoch gehen mag sein, aber 30 Frames mehr....nie im Leben, zumindest nicht bei Systemen die mit dezisierter Grafikkarte arbeiten.
Desweiteren kann ich mich nur zum Tema "Kühlung" beim Speicher wiederholen. Denn der ist überflüssig.
Selbst die Optik kann man nicht mal mehr als "ausrede" dienen Lassen, weil der RAM nach einbau des CPU Kühler praktisch nicht mehr zu sehen ist.
Und dann empfiehlst du auch noch diesen Ansatz,
Überflüssige Hearstreader zu entfernen ist kein Problem, außer dem Verlust der „Garantie“
als erstes gibt man mehr Geld dafür aus um dann evtl. in Höhe zu kürzen was letzten endes die Garantie zum erlöschen bringt?! Na bravo, gerade bei der Komponennte die zum häufigsten Garantiefall zählt.
Nein, bevor ich hier viel Geld ausgebe, bleibt meine Empfehlung immer zu Speicher zu greifen, der sich in den Spezifikationen hält und zudem auf unnütz zugezahlten Kühllösungen verzichtet.
Die Hardcore-Gamer mögen mich,als bekennenden nicht-Gamer, korrigieren aber die meisten Games profitieren m.W.n. eher vom höheren Takt des 4790k als von den vier zusätzlichen Threads des 5820K.
Und 700 MHz Unterschied im Basistakt sind mehr als nur ein „Pappenstiel“.
Da kann ich dir zustimmen. Viele Games profitieren durch hohen Takt.
Mitlerweile gibt es aber auch immer mehr Games, die immer besser auf CPU-Kerne bzw. Treads ansprechen.
Ist halt die Frage, welche Games man spielt.
Aber bei Tema OC warte ich immer noch auf die Meinung des TE. Was du oder ich machen würden, ist ziemlich pupe. Zwar würde auch ich so eine CPU übertakten (wie ich eigentlich schon immer meine genutzten CPUs übertaktet habe) das bedeutet aber noch lange nicht, dass der TE das will.
 
Da der TE, oder auch Game-Boy, bereits seinen „Sandy“ getaktet hat behaupte ich mal das OC für ihn keine Böhmischen Dörfer oder Schreckgespenster sind.

Und du hat immer noch nicht gelesen! Quellen in Post #16
Arbeitsspeicher arbeitet immer Hand in Hand mit dem Prozessor. Bei CPU-lastigen Spielen ist schneller Speicher also deutlich wichtiger als bei GPU limitierenden. Diese Limitierung lässt sich auch gut durch die verwendete Auflösung verschieben. Bei 1920 x 1200 und darüber sind eigentlich alle Spiele GPU limitiert wenn eine GPU verwendet wird. Bei einer niedrigen Auflösung wie z.B. 1280 x 720 wird oft die CPU zum limitierenden Faktor. Wer zwei oder mehr Grafikkarten verwendet wird aber meistens auch bei 1920 x 120 an das CPU-Limit stoßen.

Wer das letzte Quäntchen Leistung aus seinem Rechner herauskitzeln möchte, der muss natürlich auch seinen Arbeitsspeicher optimieren. Je nach Benchmark sind Leistungsgewinne möglich, in einigen synthetischen Tools sogar Steigerungen von bis zu 45 Prozent. Vor allem die Speicherbandbreite nimmt bei einer hohen Speichergeschwindigkeit kräftig zu, deshalb profitieren Komprimierungs-Tools wie 7-Zip von hohen Taktraten und scharfen Latenzen.

Darum lautete meine Empfehlung auch:
Obs sich die Mehrkosten des Rams für dich rentieren kannst du z.B. nach dieser Lektüre oder dieser selber abwägen.
als erstes gibt man mehr Geld dafür aus um dann evtl. in Höhe zu kürzen was letzten endes die Garantie zum erlöschen bringt?! Na bravo, gerade bei der Komponennte die zum häufigsten Garantiefall zählt.
Nein, bevor ich hier viel Geld ausgebe, bleibt meine Empfehlung immer zu Speicher zu greifen, der sich in den Spezifikationen hält und zudem auf unnütz zugezahlten Kühllösungen verzichtet.
Ängstliche Nutzer zahlen womöglich lieber 10€ mehr um zu erwerben
Keine Angst, lesen schaden schlimmstenfalls den Augen, nicht aber der Bildung.;)
 
Hi,

ja OC ist definitiv eine Option und ich hatte auch schon damit gerechnet dass dies wieder zum Thema wird. Natürlich wäre dann auch die Kühllösung von Interesse wenn man von einer OC CPU ausgeht.

Die Vorschläge zu den Systemen bin ich auch schonmal durchgegangen. Also die R9er von MSI mit 8 GB sehen zwar schon solide aus - dennoch würde ich wohl zunächst mit einer 2. gebrauchten HD 7970er arbeiten bis was neues auf den Markt kommt. Dann kann man ja nochmal in Ruhe nach einem passenden Upgrade schauen.

Wichtig ist mir zunächst jetzt mal das die Kombination aus CPU / MoBo und RAM solide genug ist um die nächsten 2-3 Jahre wieder durchzuhalten, so dass ein zukünftiges Upgrade der GraKas reicht und Sinn macht. Ob dies nun ein I7 4970K wird oder sein 2011-3er Counterpart der I7 5820K ist jetzt natürlich die Frage. Wie sehr fallen die 700Mhz mehr Basisspeichertakt ins Gewicht, wenn man zusätzlich noch OC.

Aber wenn ich das richtig sehe würdet ihr auf jeden Fall zu einem Kühlerblock greifen? Ich dachte mir schon fast, wenn WaKü dann richtig und dann wirds natürlich auch nicht billig. Mal so aus reinem Interesse, macht eine reine CPU WaKü Sinn oder sollte man die GraKas dann auch gleich mitkühlen und was kostet so eine WaKü im Durchschnitt wenn sie halbwegs was taugen soll? Auch wenn ich mir nicht sicher bin ob mir die Antwort gefallen wird.... Ich gehe jetzt also erstmal von nem Kühlerblock aus.

Bei der PSU schwanke ich im Moment zwischen dem Modell von be quiet und Enermax - 40€ Preisdifferenz sind zwar zu beachten aber zu was würdet ihr greifen im Direktvergleich?
 
Einen durchschnittlichen 4790K wirst du unter Luft wohl auf 4,5-4,6GHz bringen, durch`s
möglicherweise 100-200 MHz mehr. Für den 5820K gibt es noch recht wenig Berichte, hier halte ich 4,3-4,5GHz für realistisch. Eine Custom-Wakü für CPU und zwei GPUs wird mit min. 500€ wohl deinen Rahmen sprengen.

Zukunftsorientiert würde ich auf den 2011er setzen, einfach weil er dir mehrere Optionen zum Aufrüsten bietet während der 1150er eigentlich jetzt schon am Aussterben ist. PSU ist eine Frage der Präferenz, ich würde das Enermax bevorzugen.
Ewas kleiner und Effizenter das BQ etwas moderner aber eben auch teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige der es nicht richtig versteh, bist du @BigAl, denn in den Ausführungen ist klar von Sentetischen Benchs die Rede. Die habe aber mit den täglichen Einsatz mal gar nichts zu tun. Gerade die Speicherbandbreite.
Ich kann dir nur raten, die Sache selber mal auszutesten, was nicht mal lange dauert. Ab ins UEFI/BIOS und deinen RAM mal runter takten. Dann las mal deine üblichen Games durchlaufen und du wirst schnell feststellen, dass sich bei den FPS nicht viel bis gar nichts tut.
deshalb profitieren Komprimierungs-Tools wie 7-Zip von hohen Taktraten und scharfen Latenzen
Was ich auch schon erwähnte. Es gibt einige Anwendungen (nicht Games) die profitieren dadurch, na und, wer ist schon andauernd am Komprimieren und dekomrimieren? Richtig, keiner.
Einzig wirklicher Grund wäre jemand, der viel mit Bild und Videobearbeitungsprogrammen arbeitet, der kann durchaus mal die ein oder andere "Minute" sparen. Aber solche Programme sind eh schon sehr CPU lastig.
Fakt bleibt, bei Games bringen ein diese hoch taktenden Speicher so gut wie nichts und dafür soll ich dann mal eben 50% mehr an Geld investieren?!
Zudem kann dir keiner garantieren, dass bei deinem frisch gekauften System sich der höher taktende Speicher auch stabiel auf seinen Takt betreiben läst.
Auch hier vorsicht vor "Tests" bei den einschlägigen Seiten. Die kaufen ihre Testsysteme nicht im Laden und bekommen ausnamslos selektiertes zum Testen gestellt.
Wichtig ist mir zunächst jetzt mal das die Kombination aus CPU / MoBo und RAM solide genug ist um die nächsten 2-3 Jahre wieder durchzuhalten, so dass ein zukünftiges Upgrade der GraKas reicht und Sinn macht. Ob dies nun ein I7 4970K wird oder sein 2011-3er Counterpart der I7 5820K ist jetzt natürlich die Frage. Wie sehr fallen die 700Mhz mehr Basisspeichertakt ins Gewicht, wenn man zusätzlich noch OC.
Nun, dass ist die alles endscheidende Frage.
In der Regel handelt es sich bei diesen recht hoch taktenden CPUs, wie der 4970 auch um keine anderen CPUs wie niedrig taktendere. Damit meine ich, wenn unterm Strich vergleichsweise CPUs im schnitt z.B. auf 5Ghz zu takten sind, schafft das eben ein 4770K genauso wie ein 4970K nur das der Basistakt des 4970K eben höher ist.
Was mich bei dem Haswell an sich etwas stöhrt, ist die doch hohe Temp die bei diesen CPUs zu tage treten. Ich denke das liegt an einem großen Teil an der integrierten APU auf der DIE.
Auf jede Fall ist es nicht selten, dass hier User im Forum gerade mit ihren i7er Haswell Termische Probs haben.
Rein vom Standarttakt wäre der 4970K natürlich schon im Vorteil und nicht alle Games, gerade ältere können mit sechs Kernen und dem SMT umgehen.
Andererseits unterstützen immer mehr Games Intels SMT und eine hohe Anzahl an Kernen, hier wäre wieder der 5820K im Vorteil.
Ich denke wenn du eh übertakten willst, wäre ein LGA 2011-3 System nebst sechskernigen 5820K für dich schon von Vorteil. Der gleiche Takt eines 4970 sollte locker drinne sein (der sich natürlich auch wieder übertakten ließe) und unterm Strich werden sich die sechs Kerne, gerade im Hinblick auf dein Crossfire Vorhaben mehr auszahlen, als der höhere Standarttakt des 4970. Auch und weil du mit einem 2011-3 System bereits DDR4 nutzen kannst.
macht eine reine CPU WaKü Sinn oder sollte man die GraKas dann auch gleich mitkühlen und was kostet so eine WaKü im Durchschnitt wenn sie halbwegs was taugen soll?
Ich denke schon das eine reine CPU-WaKü lohnt. Die modernen Grafikkarten sind ja nicht mehr solche "Heissporne" wie ihre vorgänger und die Alternativen Kühlungen der Hersteller sind auch als sehr gut zu bezeichenen.
Wer nicht gerade ne Graka mit Standartkühlung hat und diese noch Takten will, der braucht definitiv keine Wasser gekühlte Graka.
Bei der CPU sieht das etwas anderst aus, gerade wenn man OCen will.
Preislich solltest du, wenn es nicht was in Richtung i100 gehen soll, mit 200-250€ mindestens rechnen, wenn es eine zusammen gestellte WaKü werden soll.
Letzten endes hängt das aber wieder davon ab, wie weit du gedenkst zu übertakten. Für mederates takten reicht bisweilen auch dicke eine gute LuKü.
 
Wer hier immer noch nicht richtig gelesen zu haben scheint bist einzig DU.

Meine belegten Angaben beziehen sich auf fundierte Tests und Erfahrungsberichte und geben mögliche Leistungsverbesserungen an, meine Erfahrungen mit Ram OC belegen dies (4x4GB DDR3-1333MHz CL 9-9-9-24 2T @Stock 1.5v auf 4x4GB DDR3-1800MHz CL 9-9-9-24 1T @1,67v, wenn ich mich recht erinnere und unter Verwendung einer RAM-Disk), wenn auch nicht in Game, da es auf meinem Rechner diese einfach nicht gibt.

Und hättest du den Test von „der8auer“, der nun wahrlich kein unbekannter ist, gelesen und verstanden währe dir auch bewusst das du mit Multi-GPUs wesentlich schneller ins CPU-Limit rennst und der Arbeitsspeicher damit deutlich relevanter wird und das das auch schon bei 1080p der Fall ist.

Sehr interessant auch die Berichte von wie er mit seinem 3930K/5960x und einem GTX TITAN Black SLI Gespann regelmäßig ans Limit gerät.

Wie gesagt, der geneigte Leser wird sich womöglich die Zeit nehmen und in den von mir verlinkten oder anderen Threads nachlesen und sich daraus eine Meinung bilden. Bei dir gebe ich die Hoffnung auf und beende den leidigen und sich immer weiter vom Thema entfernenden Austausch hier, bevor sich meine Wortwahl der daraus resultierenden Laune anpasst.

Wobei einen muss ich noch loswerden: Den Dreisatz solltest nochmal üben!
…dafür soll ich dann mal eben 50% mehr an Geld investieren?!
239,- für die RipJaws 4 zu 180,- für die Crucial ergibt bei mir immer noch 32,8%!

In diesem Sinne
Gute Nacht
 
Der 4790k lässt sich excellent takten.
Entsprechendes Board natürlich vorausgesetzt.
Es ist allerdings ein "Heizwell", du brauchst für diese CPU einen richtig richtig potenten Kühler.
Ich habe aktuell auch wieder einen im System.
Unter Luft sind 4,7GHz kein Problem, sogar ohne köpfen.
Nur die Temperaturen sind nicht mehr feierlich.

Stell dich auf 4,3-4,4GHz ein, das geht sicher mit einem guten Kühler.
Auch im Gaming Bereich steht der 4790k dem 5820k in nichts nach.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?