Aufrüsten sinnvoll?

New member
Hallo zusammen,

mein alter PC hat vor kurzem durch einen Kurzschluss des Netzteils den Geist aufgegeben. Dadurch funktioniert leider auch das Mainboard nicht mehr. Nun würde ich mir gerne mit den funktionierenden Komponenten einen kleinen Multimedia-PC (wenn möglich auch Spiele) zusammenstellen.

Hier mein System:

CPU: Intel Core 2 Quad Desktop-Prozessor Q6600
GK: Radeon HD6870 1024MB GDDR5
RAM: 4 GB DDR2-800 RAM
HDD: Samsung Spinpoint F1 HD753LJ 750GB
Blu-Ray Brenner: LG BH08LS20
Defekt Netzteil: Simple Feature Netzteil FP 750 Watt
vergeblich ersetzt durch:
Defektes Mainboard: in großem Gehäuse


Ist mein Vorhaben mit dieser Ausgangssituation zweckmäßig umsetzbar oder bin ich auf dem Holzweg. Wie viel Geld müsste man ausgeben? Welche Komponenten sind noch zu gebrauchen? Passen die Komponenten in einen Mini-PC (ITX?)?

Ich hoffe alles wichtige angegeben und keine groben Denkfehler gemacht zu haben ;)
 
Passen die Komponenten in einen Mini-PC (ITX?)
Ganz klar nein, dafür ist die 6870 schon zu lang.
Nun würde ich mir gerne mit den funktionierenden Komponenten einen kleinen Multimedia-PC (wenn möglich auch Spiele) zusammenstellen.
Kommt letzten endes auf die Games an. Ältere Spiele ja, neuere (gerade Shooter) nein, dazu ist dann ein Q6600er dann doch schon zu betagt.
Für Multimedia, Inet, Office usw. aber würde das mehr als ausreichen.
Ist mein Vorhaben mit dieser Ausgangssituation zweckmäßig umsetzbar oder bin ich auf dem Holzweg. Wie viel Geld müsste man ausgeben? Welche Komponenten sind noch zu gebrauchen
Tja, hier stellt sich nicht die Frage, "was muss man ausgeben" sondern was kannst du ausgeben.
Grundsätzlich kannst du deine 6870 schon einmal behalten. Unabhängig davon, ob du dein jetziges System als Grundlagen nimmst, oder auf neues setzt.
Also, es stellt sich erst einmal die Frage nach den Games und was du bereit bist auszugeben.
 
Danke für dein Feedback. Ich versuche meine Bedürfnisse und Gedanken mal etwas zu präzisieren:

- Ich bin kein Hardcore-Gamer. Wenn ich die aktuelle FIFA-Version noch mit schlechter Grafik spielen kann, wäre ich schon zufrieden.

- Ich möchte gerne ein möglichst kleines Gehäuse, in welches meine Komponenten noch reinpassen und welches ich Zukunft ggf. in Zukunft Stück für Stück aufrüsten kann. Ist das mit meinen Komponenten überhaupt möglich? z.B. heute DDR2 RAM -> später DDR3 RAM

- Am liebsten wäre es mir jetzt am Anfang noch die akzeptablen Komponenten CPU, GK, RAM, Festplatte weiter verwenden zu können und dann wie gesagt bei Bedarf nach und nach aufrüsten zu können.

- Je weniger Geld ich ausgeben muss, desto glücklicher bin ich. Ich scheue jedoch keine zweckmäßigen Investitionen.
 
Kann dir gerade kein Gehäuse empfehlen, kann am Smartphone so schlecht passende suchen.

Dir sollte klar sein, das du dir jetzt ein gebrauchtes Board (neu weiß ich garnicht, ob es noch welche gibt) holen müsstest. Wenn du dann mal aufrüsten willst, brauchst du auch in einem Zug eine neue CPU, Board und RAM, da es schon seit Jahren nichts mehr neu gibt, was DDR2 RAM oder deine alte CPU unterstützt.

In nem halben Jahr wird auch im Mainstream Bereich mit der neuen CPU Generation der DDR3 Ram bei Intel durch DDR4 abgelöst.

Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app
 
Das aktuelle FIFA ist dann doch nicht mehr was für so ein altes System und wie @bisy schon anmerkte, ist es auch die Frage ob man in ein so überholtes System überhaubt noch was investieren sollte.
Wenn du zumindest eine CPU aus der Q9xxx Serie hättest, würde ich sagen, besorg dir einfach ein gebrauchtes Board, aber so ein Q6600er bringt es nicht mehr wirklich.
Ich empfehle daher etwas in Richtung i3 nebst Board und RAM. Deine 6870 kannst du weiter nutzen, die ist jetzt nict die schlechteste.
 
Danke ihr beiden!
Dann werd ich wohl einfach versuchen die Grafikkarte für 50 euro zu verkaufen und verschenke den rest.
Kaufe mir davon dann einfach en raspberry pi 2 :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
189

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?