"Adrenaline" power Gaming Rig (Wakü) vorinstalliert

Hallo und herzlich Willkommen zu mein Thema: Wasserkühlung!!

Erstmal stell ich meine Anwendungsgebiete vor: 80% - meistens Gaming! 20 weitere % - Office, Video- und Musikbearbeitung, etc.


Sie scheint ähnlich der vorletzten Wasserkühlung auszusehen, ist aber viel größer, umfangreicher und kühlt noch effektiver, den je zuvor. Meine wichtigsten Ziele bestehen aus 7 Punkten:


  1. eine Wasserkühlung aus 3 getrennten Wasserkreisläufe
  2. zukunftsicheres, starkes und effektives System mit Wakü für viele Jahre
  3. Vollaufrüstung für alle kommende und aktuelle Spiele auf Hochtouren
  4. eine Wasserkühlung die groß genug, komplizierter aufgebaut und super Durchfluss besitzt, die Möglichkeit gibt die angegebenen Hardware noch effektiver zu kühlen
  5. eine Wasserkühlung, die ausserhalb von System "Adrenaline" installiert ist und trotz in das System fließt
  6. eine Wasserkühlung, die eine Temperatursenkung von -30°C oder besser schaft
  7. eine Wasserkühlung, die einmalig und selten zur Präsentation vorgestellt wird

6 Punkte für mich und der 7. Punkt für euch!

Die Arbeiten dauerten 14 Tage nach Bestellung der gelieferten Wasserkühler und Zubehör. Der Rest war bereits in Besitz. Und die Projektbearbeitung dauerten zusätzlich viele Monate. Bei der Wasserkühlung wurden alle 3 Kreisläufe bis 48 Stunden in Dauertest mit und ohne Unterbrechungen dauerhaft getestet.

Hardware Installation (Bekanntgabe):

SYSTEM "Adrenaline"
Gehäuse: Xilence Interceptor Pro (Self-Mode)
MB: Asus Rampage IV (Extreme) Black Edition
MB-Kühler: Heatkiller MB-X
CPU: Intel Core i7-4960X (Extrem Edition)
CPU-Kühler: Koolance CPU-380I

Ram: 32GB G.Skill RipJaws Z (8x 4GB) mit 2133Mhz (OC)
GPU: 2x Zotac Nvidia Geforce GTX-970 AMP! (Extreme Core Edition) 2x 4GB (OC)
GPU-Kühler: Alphacool GPX-N 970 M04
NT: Thortech Thunderbolt 80+ Gold (1200W)
SSD: OCZ Agility 3 - SATA III (128 GB)
HDD I: Seagate Barracuda XT - SATA III (2 TB)
HDD II: WD Caviar Green - SATA II (1,5 TB)


SONSTIGES
Überwachung über: Aquacomputer Aquero 5 Pro
Kühlung: exzellente Kühlleistung durch halb Luft und halb Wasser
Belüftung innen und außerhalb: 30 Lüfter in Einsatz 120-140mm Größen
Geräuschpegel: normal (schon hörbar)
Geschwindigkeit aller Lüfter: von 800-2000 U/min (regelbar)



PERIPHERE
Maus: Logitech G700s
Mauspad: Razer Vespula
Tastatur: Logitech G19s
Webcam: Logitech 9000 Pro
Monitor: Asus VG248QE (3D-fähig)
Lautsprecher: Creative Inspire T3000


ZUBEHÖR:
Nvidia 3D Vision 2-Kit (3D-Brille)

OS: Windows 7 Ultimate
Wakü Installation
Radiatoren (gesamt): 9
Lüfter (gesamt): 30
AGB (gesamt): 3
Pumpe (gesamt): 3
Wasserzusätze: 2 (Alphacool destilliertes Wasser und Cape Kelvin Catcher - CKC)
Wassermenge gefüllt: 6,5 Liter
Schläuche (Abmessungen): über 10 Meter lang


noch in Planung:


  • 3. Zotac Nvidia Geforce GTX-970 AMP! (Extreme Core Edition) für 3-Way-SLI

    [*=1]6 Schläche die das Gehäuse verlassen mit Schnellverschlusskupplungen ausstatten
  • NT-Abdeckung aus schwarzen Acrylglas anfertigen und Montage
  • Pumpen Abdeckung aus schwarzen Acrylglas anfertigen und abdecken

Gekühlt werden hier: 2x GPU, 1x CPU, 3x Pumpe und Mainboard (SW + SB)


ein paar Bilder vor Installation
(Abmessungen 800x450):

Ich beschreibe aus meinem besten wissen, was bei dieser Hardware und Wasserkühlung erlebt wurde!

Diese Zotac Nv. Ge. GTX-970 AMP! Extreme Core Edition waren ca. 7 Monate in Luftkühlung dabei, bis die beiden GPU in Wasserküher umgebaut wurden. Die Bauweise dieser GPU belegt 3 Steckplätze, dank der Wasserkühler belegt es jetzt nur noch 2 Steckplätze und kann problemlos bis 3-Way-SLI betrieben werden. Die Leistung der Grafikkarten einzeln Tackten auf Wunsch bis ca. 1510MHz manuell. Je höher sie übertacktet werden, desto höher gehen die Regler automatisch in die Höhe. Sehr gut zu erkennen an den CoD Ghosts (Spiel) und GPU-Anzeige an FireStorm Utility wurde meine 2x GPU auf 1273MHz übertacktet, gingen die Regler auf 1417MHz automatisch hoch.

zotacnvidiageforcegtxtckbh.jpg


Im Sockel 2011er steckt eine CPU Intel Core i7-4960X (6-Core) 3,60GHz (15MB Cache), sie ist hier nicht übertacktet und wird demnächst auch nicht übertaktet werden, da es an Leistung saat ist. Gegenüber OC ist es unnötig! Reicht es, da sie meistens selbst auf volle Turbo-Geschwindigkeit getaktet wird (Turbo-Boost bis 4,00GHz), einzelne Kerne gehen auf 4,00 GHz.

003fnk39.jpg


In Überblick: Asus Rampage IV (Extreme) Black Edition mit Wasserkühlern ausgestattet.

008y0kgh.jpg


Sensor 1 CPU Temperaturmesser

0099njt9.jpg


Herz des Haupkühlers bei Wasserkühlung, hier werden die Grafikkarten und CPU gekühlt. Hiermit fängt es alles an. Der Kühler hat den größten Luftzirkulation und Freiraum, von allen Richtungen wird die Luft eingezogen (alles offen, von anderen Seite) mit (9x 140mm, 3x einzeln getrennte UT60 Radiatoren, 60mm dicke) 2000 U/min sorgen für Turbo, die die einzelne Lamellen, wo das Wasser durchströmt wird mit starker potenzial die Luft wieder hinaus gepustet. Man spricht hier von starker Windigkeit. Die Grafikkarten werden hier stark abgekühlt. Seht an, wie es aufgebaut ist. Insgesamt werden bis 9 Radis und 30 Lüftern per Click gesteuert und betrieben (in weiteren Bildern unten). Es sind 4 Kühlblöcke voneinander weit entfernt, die sich auf einzelne Radiatoren aufteilen. Die Luftzirkulation ist super.

20150228_1630163sj9t.jpg


So ist mein System aufgebaut, jeder AGB hat eine Pumpe drunter, jede AGB wird mit anderer Flüssigkeit betrieben (hab zusätzlich Farbe rein gemischt von Mayhems deep red) und jeder AGB hat nun die Aufgabe pro Kreislauf die Hardware zu kühlen. Es sind insgesamt 3 Kreisläufe in Überblick. 6 Schläuche gehen/verlassen das Gehäuse (Ein- und Ausgang).


  1. Der erste AGB mit der Beschriftung "normal" kühlt die Spannungswandler und Südbrücke des Mainboards, zusätzlich wird Pumpe mit gekühlt, 2 Radiatoren stehen hierfür zur Verfügung.
  2. Der zweite AGB (mittig) kühlt einzelne CPU und zusätzlich die Pumpe, größe L (mittlere) 3 Radiatoren stehen zur Verfügung.
  3. Der dritte AGB (näher zur Wand) kühlt die 2x GPU (später kommt noch die 3. hinzu) und die Pumpe wird wieder mit gekühlt, hier stehen schon 4 XXL (große, dickere) Radiatoren zur Verfügung.

Jeder AGB ist voneinander getrennt, da die Wasserzusätze verschieden sind und dürfen nicht gemixt werden. GPU und CPU werden dauerhaft kontrolliert, sie sind auch mit Sensoren ausgestattet (jede Sekunde wird abgemesen).

20150302_213422xnjwh.jpg


Dieser Lüfter sorgt für mehr Kühlleistung und kann bis zu 3x GPU auf einmal abkühlen. Er ist extra dazu da, um die entstehende Hitze von den erwärmenden GPU von den Oberflächen, zwischen Backplates und Wasserkühler nach außen abzuleiten. Es wird mehr um Stabilität gesorgt und möglichst die warme Luft hinter Gittern zu halten (d.h. außerhalb des Gehäuses). Die Luftzirkulation innen ist mir sehr wichtig, um die Hardware so niedrig unter Temperaturen zu bringen, wie möglich.

20150301_145909rxkk3.jpg


Hier seht ihr, wohin die warme Luft von GPU abgeleitet wird, zwischen Gitter nach draußen.

20150301_15000298j86.jpg


Temperatursensoren, die sleeve der Kabeln wurden von mir durchgeführt in Tiefschwarz (Bilder weiter unten). Die Schläuche sind Rauchschwarz und gering durchsichtig (man kann erkennen, wie das Wasser durchfließt und mit welcher Strömung).

20150302_213526spk2q.jpg


Und hier ein paar Bilder in Betrieb mit voller Leistung:

Die beiden Frontlüftern können in Blau und Rot gewählt werden oder 2 andere Farben (Silber oder Grün, was nicht zum System passt), meistens werden sie bei mir vorne nur in Blau beleuchtet, hier habe ich in Rot für den Beispiel geschossen, ansonsten sind sie genau gleich wie oben beleuchtet in Blau. Die rote Leds außen weisen auf innere rote Beleuchtung hin. Alles fängt mit Wasserkühlung an. Außen in Kristalblau und innen in Rubinrot.

20150305_181340cbj1p.jpg


komplette Auflösung: viel Spaß beim Schauen!! Abonnieren nicht vergessen!!

20150305_181318ytk7e.jpg


20150305_18123398khh.jpg


Hinter dem rechten Radiator verbirgt sich noch ein Monsta Radiator (80mm dicke) in 3x 120mm.

20150305_181257mzklj.jpg


20150305_181404bzjfk.jpg


Das ist bis jetzt mein 5. Wasserkühlungssystem und ein Finale des letzten Projekts.
Hier seht ihr auch das alle Speicherbänke mit 32GB G.Skill RipJaws Z besetzt wurden, vorher waren sie mit 1600MHz betrieben, danach habe ich die Speicher auf 2133MHz erhöht bzw. übertaktet.

20150305_181702rsjm4.jpg


20150305_181724m0kns.jpg


Die ganzen Kabeln hier, die durchgezogen werden sind Temperatursensoren (bei Mainboardbereich).

20150305_181453cak1k.jpg


Oben verbirgen sich weitere 2 Radiatoren, die zuständig sind das Board zu kühlen (4x 120mm und 1x 140mm).

20150305_181511h9k0z.jpg


Siehe diesen Bild, Sensor 1 gilt nur für CPU, Sensor 2-4 kontrolliert die erwärmende Luft in inneren Gehäuse. Sie sind an verschiedenen Stellen installiert.

20150303_19242391j3s.jpg


Bei manchen Beleuchtungen ist die Leuchtkraft überschritten, über 12.000 Mcd.
Design wurde Mix aus Rot/Schwarz und Blau/Schwarz gewählt.


Ich hoffe euch gefällt das System und über jegliches Lob, Kritik oder Anregungen freue ich mich!

Der Rest folgt später, Temperaturen, Benches, etc.


Mfg

AntecDesigner
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes System. Das Design im inneren erinnert mich ein wenig an die Bork aus Star Trek.
Mächtig Dampf sollte ja vorhanden sein. Was mich nur interessiert, was hat das alles gekostet?
 
Antwort auf Frage:

Kosten sind relativ sehr hoch, gesammelt Stück für Stück in ein paar Jahren, allein die Wasserkühlung kostet über 1500 (da die Radiatoren die z.B. aus 1x (Radi) 9x (Lüfter) bis 140mm gekauft und eingesetzt werden). Bestehen die bei mir alle aus einzelnen 3x (Radis) 9x (Lüfter) bis 140mm, sowie der Rest aller Wakü Teilen und Kühlern. Dazu kommt noch die Hardware in Rechnung, kann leider nicht jeder leisten.

- - - Aktualisiert - - -

Zur Systemvorstellung - Hinzufügung

Die Belüftung im Gehäuse ist kühler als in Vorgänger System. Viel wurde im inneren Raum gearbeitet, AGB und Pumpe raus, Ram Wasserkühler raus, die Grafikkarten um einen Slot höher gesetzt, Lüfter dazwischen montiert.

Dieser Lüfter sammelt die Luft von den Festplattenbereiche (hat einen direkten Kontakt von den Frontlüftern, was in die Festplattenbereiche strömt) sammelt es und pustet direkt auf die Backplates der Grafikkarten und hält sie noch stabiler, etwas kühler und bläst die entstandene Hitze durch Gitterslots nach außen. Dieser 140mm Lüfter (1500 U/min) ist ausgelegt extra für maximal 3 Grafikkarten, gleichzeitig die Oberflächen abzukühlen.

Die Temperaturen in Gehäuse werden somit nie über 30°C bei Raumtemperatur von ca. 25°C (abgemessen durch 3 Sensoren, die überall in Gehäuse verteilt sind). Der Sensor 1 misst die Oberfläche zwischen CPU und CPU-Kühler ab, Sensor 2-4 Gehäuse.

Es wurde dabei viel Raum gewonnen, Raditoren sind 2 Stück in oberen Bereich installiert. Sie kühlen das Mainboard (Spannungswandler und Südbrücke, Nordbrücke gibt's bei diesem Board nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie tanzt es sich so in der Disko? Du hast meinen vollen Respekt für dieses System! Ich könnte das sicherlich nicht - aber es ist mir durch die Beleuchtung einfach zu bunt. Aber es ist dein System und Du hast es deinem Geschmack entsprechend gestaltet, super!

Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 
Habe Beschreibungen hinzugefügt, um die Systemvorstellung besser zu gestalten. Die Bescheibungen stimmen zu 100% diesen letzten Projekts.

Morgen werde ich die Temperaturen in "Idle" und "Last" und Projektpläne herausrücken! Viel Spaß beim Lesen!


Grüße

AntecDesigner
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen in "Idle" Bereich bei Raumtemperatur zwischen 24-25°C, arbeiten mit Office, Internet, etc. 2 Stunden Test, erreichen max. bis:



Die Temperaturen in "Last" Bereich bei Raumtemperatur von ca. 24°C, 2 Stunden bei einem Spiel Assassin's Creed V - Unity getestet, Grafikeinstellungen alle auf max. mit SLI betrieben und Temperaturen erreichen max. bis:

 
2 Skizzen die vor dem Projekt standen, die sogenannten Projektpläne 2015 für meinen System:
Das ist der gesamte Ansicht des Wasserkreislaufssystems, die aus 4 wichtigsten Kühlblöcken bestehen.

projekt2015wakseite2x6je2.png


Und Seite 2: Komplettauflösung innen und außerhalb. Sehr detailliert dargestellt:

projekt2015wakseite118j39.png


Falls das Bildchen zu klein ist, geb ich einen Link um Vergrößerung, einfach anklicken und anschauen!


Es gibt zu diesen Plänen auch noch die eine letzte Seite 3, sie erscheint erst in Sommer oder ende Herbst 2015. Es kommen noch zu der Wasserkühlung ein paar gute Verstärkungen hinzu.


P.s. die Leds in Blau und Rot, die den gesamten Gehäuse umrahmt werden bzw. beleuchtet, habe ich selbst gemodet und die Stückzahl der Leds sind ungefähr 60 Stück installiert. Der Seitenfester ist von mir gemacht und das gleiche gilt Umdachung aus Gitter ausgeschnitten, und durch schwarzen Blenden ersetzt. Und viel viel mehr Arbeiten wurden durchgeführt. Im inneren Gehäuse ist nun die Belüftung viel größer und vielfältiger geworden als im Originalen Case, das Wort windig erklärt schon vieles, mehr brauch ich hier nicht zu sagen.


Eddit: Heute wird es mit Übertacktung der beiden Grafikkarten in SLI gekämpft. Und wird eine Weile dauern bis ich die Ergebnisse liefere, bis bald!


Danke an Urkmann und fritzthe für euren Lob.
Noch freiwilige? Ich beiss net :)!


Gruß
A.D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
229

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?