Neue Externe Festplatte gesucht

New member
Hallo!

Ich suche für meinen WD TV eine neue Festplatte, da die alte zu klein wird und auch zu laut ist. Ich habe mich bei Amazon ein wenig umgesehen, aber irgendwie scheint den Bewertungen zu Folge jede Festplatte eine Schwachstelle zu haben. Meine Idee war, vielleicht auch ein Festplattengehäuse und dazu eine Festplatte zu kaufen.

Die externe Festplatte (oder Festplatte + Gehäuse) sollte(n) folgende Eigenschaften haben:
- 2TB groß (da der WD TV größere Platten nicht erkennt)
- USB 2.0 reicht aus (da der WD TV kein USB 3.0 Anschluss hat)
- sie sollte möglichst sehr leise und langlebig sein

Habt ihr irgendwelche Vorschläge?
 
Wirklich leise kann bei der geforderten Kapazität eigentlich keine Platte.
Aber es gibt Platten, die zumindest annähernd leise arbeiten.
Dies sind die Western Digital aus der grünen und roten Fraktion.
In Sachen Schall-Emission nehmen sich die beiden Fraktionen nicht wirklich viel. Zumindest konnte ich keine merklich heraushörbaren Unterschiede wahrnehmen.
In Sachen erreichbare Datenraten sind die roten Vertreterinnen den grünen etwas, wenn auch nicht wirklich dolle überlegen. Darüber muss man aber, wenn so eine Platte per USB 2.0 angeschlossen wird, sowieso nicht nachdenken.
Wozu man sich entscheidet, scheint eher eine Preis- und vielleicht auch ein Bisschen eine Glaubensfrage zu sein.

Ich weiß es, keine meiner WD ist derzeitig älter als zwei Jahre und keine hat die Zeit im Dauerlauf durchhalten müssen, nicht so genau. Ich denke aber mal, dass die roten Vertreterinnen ihrer Zunft, weil sie speziell auf den Einsatz in NAS hin entworfen und gebaut sind, sehr wahrscheinlich durchschnittlich länger durchhalten dürften.
Deshalb glaube ich, dass man mit ner roten WD in 2TB-Kapazität, zumindest nichts verkehrt machen kann.
Hier das [ ] beim Geizhals.
Zu teuer?
Ja, dann nimmst Du halt ne [ ] und machst damit ziemlich sicher genauso wenig was grundverkehrt.

Hmmm, ... Cases!
Hier sind wir noch viel tiefer im Gebiet der Glaubensfragen.

Über Jahre durfte bzw. musste ich immer wieder lesen, nebenbei auch zweimal selbst feststellen, dass es immer wieder die kleinen Controller sind, die externen Platten ein frühes Ende bereiten.
Die Platte selbst ist (fast) noch neu, aber nicht geht mehr, außer, man steckt sie in ein neues externes Gehäuse oder verbaut sie intern.
Immerhin habe ich in vielen Jahren bei Gehäusen der Firma Fantec noch keine Ausfälle hinnehmen müssen.
Deshalb empfehle ich [ ] hier.
Stabil, ziemlich preiswert und hat am Computer (per eSATA) die volle Bandbreite bzw Geschwindigkeit beim Daten-Lesen und -Schreiben. Natürlich nur, wenn der Rechner diese Schnittstelle auch hat.
(Netzteil, jeweils ein USB- und eSATA-Kabel liegen dem Case bei.)
 
Zuletzt bearbeitet:
WD? Unter WD versteht der PC-User Western Digital, welche keine TV vertreiben.
Nimm eine , diese sind speziell für Video-Aufnahmen. Sehr leise!
Ich habe sie einfach nur in einer Dockingstation stecken. ;)
 
WD? Unter WD versteht der PC-User Western Digital, welche keine TV vertreiben.

Unter WD TV versteht der PC-User .

Nimm eine , diese sind speziell für Video-Aufnahmen.

Ja, für Surveillence, (Video-)Überwachung, mit einer Vielzahl von Video-Streams, die gleichzeitig ankommen, in großen RAIDs. ;)

Ich würde entweder Horsts Vorschlag mit den Red und Green nehmen oder, was mir noch in den Sinn gekommen ist, eine .
Da wäre es interessant zu erfahren, ob der WD TV die Festplatte in den Ruhezustand befördert (wovon ich ausgehe)?
 
Ja natürlich!
Der etwas eingedampfte Formfaktor wäre natürlich auch eine Option.
Daran gedacht habe ich auch mal kurz, den Gedanken aber nicht weiter verfolgt.

Mir ist nämlich nicht ganz klar, ob so ein WD-TV-Teil die Ströme für die Platte, die ja eben genau nicht über USB 3.0 angeschlossen werden kann, deshalb also vorzugsweise (und eigentlich außerhalb der gültigen Norm) mit 2x USB 2.0, also so einem Y-Kabel stromversorgt werden sollte, aufbringen kann und wird.
(Zur Erinnerung: USB 2.0 gibt maximal 500 mA ab, was zumindest als Anlaufstrom für normal rotierende Platten in aller Regel zu wenig ist.)

Das wäre ja alles kein echtes Problem, wenn man ein passendes 2,5'er externes Gehäuse mit eigenem Netzteil finden könnte.
Dummerweise scheint das recht schwer bis unmöglich zu sein.
Na klar, ich kenne natürlich nicht alles, was da so am Markt ist.
Was ich bisher kennengelernt habe, kam jedenfalls ohne Netzteil und auch ohne die Möglichkeit ein Netzteil anzuschließen daher.
 
Wohl wahr. Wobei man sich da Notfalls auch mit einem USB-Hub mit Netzteil helfen könnte.

Wäre dann leider teurer und nicht ganz so elegant.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
197

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?