e2160 nur auf 2.2 ghz ...mehr geth iwie nicht

New member
habe meinen e2160 auf nem asrock 4core dual nur auf 2,16 ghz übertakten können. dafür musste ich aber meinen speicher auf ddr1 133 stellen, obwohl der speicher doch eig. taktraten bis 200 mhz durchhalten müsste? ich kann aber nicht auf die 266 fsb gehen , obwohl 133 mhz ram + 66 mhz=199=ok?

liegt es nu am mainbord oder am arbeitsspeicher oder der cpu?
 
also verbaut habe ich :
asrock 4core dual sata2
e2160, FSB 234 mhz, core spannung 1,3 v
arctic alpine 7
2 gb ddr1 400 von infineon und elixir ; dram:fsb verhältnis 5:6; speicherbus 195mhz;
PCIe geforce 7800 gt oc
lc power 420
 
Das wirst du mit dem Mainboard denke ich nicht erreichen können ;) Einzigste Alternative verkaufen und 79€ in ein GigaByte GA-P35-DS3L investieren.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Sonst VCore mal langsam erhöhen, aber ich glaub das wird nichts bei dem Brett nützen. Einfach zu unstabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der E2160 ist ja eine 800 MHz CPU. Den FSB von 200 auf 266 MHz zu heben wird das ASROCK doch wohl auch hinbekommen, auch ohne VCore-Erhöhung. Schließlich laufen doch handelsübliche 1067 MHz-Prozzis auch da drauf. Das geht mit Sicherheit auch bei Grinsekater, denn der E2160 ist ja recht übertaktungsfreudig und sollte selber dabei nicht zur Zicke werden.
 
@occult genau so denke ich auch. es ist überall nachzulesen, dass der betrieb bis 266 fsb kein problem werden sollte. erst so ab 280/90-300 fsb wird das board instabil. denke aber mal dass mein arbeitsspeicher schuld ist, da beide nicht von der selben firma sind und auch anderer timings haben. ich werde mal versuchen auf ddr2 umzusteigen. da sollte schon 2,4 ghz bei 266 fsb drin sein. eig auch so 2,6/7 ghz.
 
Gib mal bei Google den Namen von deinem Board ein und "E4400" oder "E4300". Da gibts sicher mehr Infos bezügich Übertakten. Sind beides ja auch 800MHz-CPUs, aber schon länger aufm Markt. Da findeste sicher Infos zu Einstellungen. Die könnteste dann auch für deine CPU übernehmen. 286 MHz hab ich mal irgendwo als Hausnummer zum FSB für dein Board gelesen.
Meiner Meinung nach musst du auch deinen Ram nur auf 166 MHz stellen. Aber ich bin nicht der große Intel-Übertakter. Mach dich zu deinem Board lieber noch mal über Google schlau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
185

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?