Belüftung im Gehäuse in Ordnung?

New member
Hallo Zusammen,

erster Beitrag, direkt eine vielleicht komplizierte Frage.

Ich habe einen neuen COmputer bekommen, hatte davor Ewigkeiten einen iMac, wollte aber wieder mal einen vernünftigen Gaming-PC haben. Ausstattungsmäßig ist er denke ich okay, habe ihn mir von einem Bekannten meiner Freundin zusammenstellen lassen.

Als ich ihn jedoch ausgepackt habe, habe ich mich trotzdem etwas gewundert über die Belüftung.

Als CPU wurde ein AMD FX8320 mit 3,5 Ghz verbaut, GPU ist eine Gigabyte Windforce R9 270X mit 2048 MB Speicher. Benutzt wird der Gigabyte Sumo Tower.

Der Bekannte hat die Lüfter folgendermaßen verbaut:

- Netzteil unten, saugt von unten an, bläst hinten raus.
- Einen Lüfter vorne im Gehäuse vor den Festplattensteckplätzen (die Steckplätze sind aber leer, er hat die Platte bei den Laufwerken verbaut
- Zwei Lüfter oben im Gehäuse
-ein Hecklüfter ist NICHT verbaut
- die CPU-Kühlung bläst seitlich von der CPU weg (Standard-Kühlung)

Ist das so okay? In welche Richtung die Lüfter blasen konnte ich nicht erkennen, habe da nicht so die Ahnung von. Ist es okay wenn kein hecklüfter verbaut ist? Sollte ich vielleicht einen Deckenlüfter wegnehmen und dort hinsetzen? Oder noch zusätzlich einen Hecklüfter dazukaufen?

Danke schonmal für die Hilfe!
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

mit nem Intel System wärrest du besser drann gewesen, da AMD zur Zeit nichts hat, was mit Intel mithalten kann, aber jetzt ist der PC ja schon da.


die Festplatte sollte runter in die Festplattenschächte vor den lüfter verbaut werden, damit die mit Gekühlt wird, denn die sollte wenn möglich nicht über 35° warm werden, damit sie lange hält.

ja ich würde ein Deckenlüfter weg nehmen und oben ans Heck bauen der raus bläst

bläst der CPU Lüfter in richtung Heck?

und wohin blasen die Deckenlüfter? auf den Lüftern ist auch ein Pfeil an der seite drauf, oder man fühlt mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antwort.

Das lässt sich jetzt natürlich nicht mehr ändern, aber ich kannn ja bei Zeiten selber austauschenm also von daher halb so wild.

Gut dann setze ich die Platte runter.

Ich habe eben mal nachgemessen und bemerkt, dass ich garkeinen Deckenlüfter hinten dran bauen kann, weil die beiden 120 mm haben und der Hecklüfter wäre ein 110 mm Lüfter. Blasen tun die beiden nach außen. Ist das dann so okay oder sollte ich dann zusätrzlich noch einen Lüfter kaufen, der hinten passt?

Der CPU-Lüfter ist der normale Boxed-Kühler der halt dabei ist, er bläst einfach weg vom Motherboard mitten ins Gehäuse. Da wird allerdings heute ERsatz geholt, ich gehe mir gleich einen Towerkühler kaufen, der dann Richtung Heck bläst.
 
ich würde meinen, solange die Deckenlüfter raus blasen (Kleenex-Streifen testen) braucht es keinen Heck seitigen, da Warme Luft aufsteigt. Ein Airflow von vorn nach hinten hast du auch keinen mit dem AMD-Boxed, daher kann man es so belassen.

Nur die HDD runter vor den Frontlüfter setzen.
 
Wie gesagt, der Boxed isr gleich Geschichte, ich hole mir jetzt einen AirFlow, da mir der Boxed zu laut ist. Muss ich dann zwingend auf einen Hecklüfter aufrüsten?

- - - Aktualisiert - - -

Nach dem Einbau, der ohne Probleme geklappt hat (der PC ist merklich leiser), haben sich aber trotzdem noch zwei Fragen ergeben.

Ursprünglich hatte ich vor, einen Macho 120 zu kaufen, mein Händler um die Ecke hatte den aber nicht da, ich habe stattdessen einen Alpenföhn Brocken gekauft, der hat nach kurzer Recherche im Netz auch gute Bewertungen bekommen.

Beim Aufbau musste ich mich dann doch stark wundern, dass der Alpenföhn entgegen dem Macho 120 nur nach unten oder oben bläst und nicht nach hinten, wie der Macho. So hängt jetzt bei mir der Lüfter vom Kühler ca. 2 cm unter den Deckenlüftern. Passt das oder sollte ich vielleicht doch besser den CPU-Lüfter unter den Kühlkörper montieren und ihn hindurchblasen lassen?

Die zweite Frage bezieht sich auf die Gehäuselüfter. Davon habe ich wie gesagt zwei an der Oberseite und einen an der Front, unten. Alle drei sind über einen dreipoligen Stecker an "PWR_Fan" angeschlossen. Entdeckt habe ich aber auch einen vierpoligen Anschluss, genannt "Sys_Fan". Was ist der Unterschied? Sollte letzterer besser sein, gibt es eine Möglichkeit die Ventilatoren dort anzuschließen?

Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit dem Thema, deswegen Fragen über Fragen...

Danke schonmal!
 
bau den CPU Lüfter unten drann und lass in durch den Kühler nach oben blasen. bei AMD System lässt der Kühler sich glaub ich auch nicht anders abringen.

nein, dadurch das der Lüfter eh nicht nach hinten bläst, brauchst du nicht wirklich noch ein Heck Lüfter.

der 4 polige Anschluss macht nur sinn, für Lüfter, die auch den vierten Pol mit nutzen. für ein 3 Poligen Lüfter macht es keinen unterschied, ob der auf nem 3 poligen odfer 4 poligen steckt.
hier wird dir der Unterschied zwischen drei und vier polig gut erklärt
 
... oder sollte ich vielleicht doch besser den CPU-Lüfter unter den Kühlkörper montieren und ihn hindurchblasen lassen?
Genau so!
Das bringt, zumindest nach allen Versuchen, die ich mit verschiedenen Coolern gemacht habe, immer eine bessere Performance.
Je nach Typ oder Hersteller oft nur einen Ticken, manchmal auch gewaltig viel besser.

Damit hat sich im Übrigen die Frage nach dem Hecklüfter eigentlich erledigt.
Den kann man natürlich haben, gleichwohl wird der äußerst wenig bis gar nichts zur CPU-Kühlung beitragen.
Zur Geräuschkulisse aber ziemlich sicher ...

SYS-FAN, zum Anschluss eines (oder zweier) Case-Lüfter, ist insofern besser, als dass sich, (auch wenn man keine oder keinen PWM-Lüfter hat), im UEFI der meisten Mainboards die Sache Drehzahl-beruhigen lässt.
Das kostet gegebenenfalls ein paar wenige Grad Kühlergebnis, was aber ja nicht unbedingt in einer thermischen Katastrophe enden muss.

Ob es für die Grafikkarte eventuell besser wäre, genauer eigentlich, ob deren Temperaturniveau vielleicht geringfügig gesenkt wird, wenn das Netzteil seine Frischluft nicht von unten, sondern von über sich aus dem Case-Inneren saugt, wäre zu probieren. Einfach mal umdrehen!
Oftmals gibt ein erhöhter lokaler Unterdruck (unter der Graka) einen besser gerichteten Airflow.
Keine Angst!
So sehr warm, dass das irgendwelche negativen Auswirkungen auf das Netzteil hat, ist die Luft so weit unten im Case normaler Weise noch nicht.
 
Wunderbar, danke für die Hilfe! :)

Ich werde dann den Lüfter runtersetzen und morgen mal schauen, ob es etwas bringt, das Netzteil umzudrehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
304

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?