Der Streit um den Bundesadler (real vs. DFB)

New member
Ich weiß ja nicht, ob es jemand von euch mitbekommen hat, aber ich finde diesen Streit ehrlich gesagt ein bisschen peinlich. Vor allem seitens des DFB in diesem Fall. Eure Meinung dazu?

[...]

Die Supermarktkette real,- hat im Frühsommer 2014 im Vorfeld der Fußball Weltmeisterschaft zahlreiche Fußball-Fanartikel (darunter zum Beispiel T-Shirts und auch Autofußmatten) mit einem Bundesadlersymbol verkauft.
Der DFB ging deshalb gerichtlich gegen real,- vor und erreichte im August 2014 vor dem Münchner Landgericht ein Verkaufsverbot für die Produkte. Der Grund für die Klage des DFB: Das Logo auf den Fanartikel von real,- gleiche dem geschützten Logo des DFB so sehr, dass dadurch die Markenrechte des Deutschen Fußball-Bundes verletzt würden.
Schon vor der Gerichtsentscheidung hat real,- wiederum beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) die Löschung der betroffenen Marke beantragt, denn nach Ansicht der Supermarktkette gleicht der Adler des DFB dem Bundesadler zu sehr und deshalb sei das Logo nicht schützbar.
Hoheitszeichen sind generell von der Eintragung ins Markenregister ausgeschlossen, womit die Eintragung des DFB Logos nach Meinung der Supermarktkette aufzuheben sei. Der genaue Fall ist in unserem Info-Base Artikel „ “ nachzulesen.
Die Entscheidung des Deutschen Patent- und Markenamts steht noch aus und wird wohl frühestens im Sommer 2015 fallen.


Quelle:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
192

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?