PC Funktioniert nicht mehr :(

New member
Moin

Ich habe seit ein paar tagen folgendes Problem!

Ich habe mir eine neue grafikkarte gekauft (GTX970) ich habe sie natürlich sofort eingebaut als sie da war! ging alles super PC lief ich war happy! dann wollte ich sie testen habe ein spiel gestartet... ich spielte ein paar minuten und aufeinmal schmierte mir der ganze PC ab blauer screen mit fehlermeldung (leider konnte ich mir so schnell die fehlermeldung nicht notieren) ich natürlich völlig aufgeregt
unsure.png
schlimmste vermutungen wirten durch meinen kopf!!

Folgendes war nun
der pc fuhr nicht mehr hoch es gab kein piepsen am anfang die festplatte ging garnicht an der bildscheirm war schwarz! es drehten sich quasi nur die lüfter mehr nicht!

die alte grafikkarte wieder eingebaut machte keinen unterschied! die onboard auch nicht! nichts ging mehr!

habe mich dann durchs internet gelesen.. so einiges geteste gefühlte 100 mal die karten rein und raus gesteckt.. batterie raus usw...

so nun heute hatte ich irgendwo von jemand gelesen der ein ähnliches problem hatte und am ende schrieb er das er zwei seiner 4 RAMs rausnahm und das problem war gelöst!.....

dachte ich mir das kann ja nicht schade mach ich auch mal und siehe da! der PC läuft wieder egal mit welche grafikkarte alles läuft wieder ganz normal! halt ohne die zwei RAM riegel!

so nun bin ich maximal verwirrt warum es jetzt wieder geht! weiß nicht mehr weiter !
biggrin.png
wie kann ich den PC wieder zum laufen bringen mit allen RAM riegeln und natürlich mit der grafikkarte! was war mein fehler?
smile.png


nebenbei würde mich auch noch interessieren ob die GTX970 überhaubt bei meinem system laufen kann
biggrin.png
?? habe sie mehr oder weniger sehr unüberlegt gekauft
smile.png


würde mich sehr darüber freuen wenn mir jemand helfen kann! :))) ich weiß nicht mehr weiter! und finde auch nichts im internet mehr :(

hier noch mein PC:
Prozessor: Intel® Core i7-2600, 4x 3400 MHz
Mainboard (1155): ASUS P8H67-M Pro, Sockel 1155, Intel H67 Chipset
Arbeitsspeicher: 16384 MB DDR3-RAM
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 560, 3072 MB, DVI, HDMI
Netzteil: 550 Watt Xilence Eco Series Netzteil, 80 PLUS

mit freundlich grüßen
 
Dieses ***** ?
Habe auch schon bessere gesehen. Zweite Rail nur 14A (wenn es hoch kommt 160W)
Aufgrund des einzigen PCIe-Stranges würde ich es nicht zum Gamen verwenden.
 
Ahh ja danke schön mal für die Antwort :) sowas habe ich auch schon vermutet :) kann es sein das der pc dann abgestürzt ist weil zu wenig Strom zu Verfügung ist für die Grafikkarte wenn sie auf Hochtouren läuft ? Kannst du mir ein Netzteil empfehlen ? Welches genau richtig wäre ?
 
Das Netzteil ist schon mal eher ein schlechtes Netzteil, dem fehlt auch der zweite benötigte PCIe Stromstecker für die Grafikkarte, du verwendest bestimmt noch zusätzlich ein Adapter und es hat außerdem zuwenig Leistung auf den wichtigen +12V Spannungsschienen.

Ein anderes ordentlich 500-550w Netzteil wäre bei dir schon mal Pflicht.

Den RAM kannst du mal einzeln testen, vielleicht ist nur einer defekt.

Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app
 
ahhh ja! das lag ja auf der hand warum bin ich da nicht selber drauf gekommen :)) genau ich habe einen Adapter benutzt!

habe alle vier riegel geteste und einer ist wohl hinüber! kommt vermutlich daduch das zu wenig strom da war oder? hatte ich glück und es hätte noch mehr kaputt gehen könne ? :D

ok also kauf ich mir ein neuen RAM und ein neues netzteil und dann müsste die grafikkarte laufen ? oder würdet ihr noch mehr aufrüsten? ich kenne mich da leider nicht aus mit den netzteilen.. weiß nicht was da gut und was da schlecht ist :/ also würde mich über eine empfehlung freuen

nochmals danke für die schnelle hilfe :))
 
neuen RAM brauchst du nicht unbedingt, denn selbst 8gb RAM reicht noch für alles locker aus, und wenn bei dir nur einer defekt ist hast du ja immernoch 12gb. oder was macht du so, wo du mehr als 8gb RAM brauchst?

RAM geht recht häufig kapput, das wird jetzt nicht mit deinem Netzteil zusammen hängen.

als Netzteil kannst du ein , , aber auch ein nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist eine gute idee! ich erriner mich nur an früher da hieß es glaube ich immer das man den RAM immer nur paarweise reinstecken soll ist das immer noch so ? weil dann könnte ich ja nur 8 GB drin haben? oder läuft das problemlos mit 3 riegeln?

danke für die empfehlungen! ich werde mir wohl das bestellen in der hoffnung das das teuerste am beste ist :p

noch ne frage zu dem netzteil! die grafikkarte brauch min. 500W reicht das dann völlig aus wenn das netzteil nur 500W hat?

ich arbeite viel mit cinema 4d, archicad und Photoshop weiß allerdings auch nicht wie viel RAM die so brauchen :D dachte mir je mehr desto besser :p

nochmals vielen dank für die hilfe :) bin ich garnicht mehr gewohnt das es menschen gibt die einem kostenlos helfen! großes lob :)
 
man sollte zwei RAM riegel verwenden, damit sie im Dualchannel laufen, es ist aber auch kein Problem nur ein Riegel oder drei zu betreiben.

Nvidia gibt 500W an, da es auch billig Schrott Netzteile gibt, die die Leistung nicht bringen, bzw wie bei dir, das man ein 550W Netzteil hat, was aber wenig Leistung auf der wichtigen +12V Schiene bereit stellt, denn es kommt im Grunde nicht auf die Gesamtleistung des Netzteils an, sondern auf die Leistung der einzelnen Spannungsschienen und ob die Leistung auch gebracht und gehalten werden kann.
die Grafikkarte brauch selbst nur 150W unter Last, wenn das Netzteil mehr bereitstellen kann, kann die GTX970 auch mal bis maximal 230W vom Netzteil vordern
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar danke :) dann bin ich erstmal ruhig :D und hoffe das ich mich nicht wieder melden muss wenn das netzteil da ist

wünsch euch ein schönes restliches wochenende !

eine frage hätte ich dann doch noch :D wenn sie mehr ziehen kann also 230W heißt das dann auch mehr leistung? bzw wäre das dann clever ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
127

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?