8800GT-Sammel-Thread

New member
Hallo Leute :)


also da bald die Geforce 8800GT rauskommen wird und es hier noch keinen thread dazu gibt, habe ich mal einen aufgemacht. Informationen nach soll die 8800GT am 29.10.2007 auf den markt kommen und es wird sie als 256er und 512er version geben. Preislich ist die 512er version mit ~250€ einzuschätzen. (Laut hersteller)

Leistungsmäßig soll die 8800gt schneller als die GTS-version sein und nur knapp hinter der GTX liegen.

Technische Daten:
Technische Daten der 8800GT

Transistoren >>> ca. 700 Mio.
Fertigung >>> 65 nm
Chiptakt >>> 600 MHz
Shadertakt >>> 1500 MHz
Pixel-Pipelines >>> keine
Shader-Einheiten (MADD) >>> 112 (5D
FLOPs (MADD/ADD) >>> 475 GFLOPs
ROPs >>> 16
Pixelfüllrate >>> 9.6 GBPix/s
TMUs >>> 16
TAUs>>>32
Texelfüllrate >>> 9.6 GBPix/s
Vertex-Shader >>> kein
Unified-Shaderin Hardware >>> √
Pixelshader >>> SM 4
Vertexshader >>> SM 4
Geometryshader >>> √
Speichermenge >>> 512 GDDR3
Speichertakt >>> 900 MHz
Speicherinterface >>> 256 Bit
Speicherbandbreite >>> 57.6 GB/s
Stromaufnahme >>> 110 Watt TDP (über einen 6xpin Anschluß)
Die Karte besitzt nur Shader 4.0, dass heißt keine DX10.1 unterstützung!
Die erste Karte welche PCIe 2.0 unterstützt, ist aber völlig abwärtskompatibel.

8800speccomparewd9.png

gpuzcy9.png


Wie laut ist die Karte?
Laut Bericht aus tomshardware.tw:

Der Kühler wurde von Cooler Master hergestellt und gehört zu der Produktreihe TM69. Der besitzt 3 Heatpipes und einen 4 Pin Stecker, auch eine Drehgeschwindigkeit von 1000RPM bis 3200RPM, Lautstärke bis 34dB

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Erste Tests zeigen dieses Ergebniss..
powerej3.png

Ergebniss vom *gesammt* System.

Wie heiss darf meine Karte werden?
Nach ersten Bilder liegt die Temp anscheinend zwischen ca 62°Grad im Idle und ca.86°Grad bei Last.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
waiting...

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
Laut ersten Bildern einer Preview Seite wurde werde von 740/1000 Mhz erreicht, was schonmal nach einem Ordentlichem OC Wert aussieht.
Weitere Ergebnisse der Community bleiben dann abzuwarten..

Andere Kühllösungen
Zum Glück sind fast alle Grafikkarten Kühler, die für ATI X1800/X1900、NVIDIA GeForce 7900/7800(außer 7800GS)/7600/6800 geeignet sind, auch für die neue 8800GT verwendbar.

Erste Benches der Karte
bioshockze0.png

wic02fi9.png

3dmark03gu0.png


 
Weiß jemand, warum die 8800 GT ihren Namen erhalten hat, obwohl sie angeblich schneller als die GTS sein soll? Macht doch keinen Sinn!?
 
Weil sie angeblich eine neue Serie beginnen soll die gleich klingt wie die Letzte, ich versteh es aber auch nicht wirklich.

Ich finde die Benches aber mitlerweile mehr als fragwürdig, wenn man sich diese genau anschaut findet man doch ungereimtheiten die so nicht Stimmen können, leider. Ich glaube man versucht einfach nur die Karte zu pushen, in verbindung mit der News das gerade mal 50000 Karten zum Launch verfügbar sind, wird das sehr wohl einschlagen ohne das mal eine halbwegs seriöse Seite oder besser noch, User Benches im umlauf sind.

Ich glaube immernoch das die GT höchstens an die GTS rankommt aber nicht an die GTX.

PS: Derthread wurde mal dreist aus dem HWluxx geklaut:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es kopiert, richtig, habe nie was anderes behauptet. Nur finde ich, dass jedes hardwareforum darüber diskutieren sollte.Und da ich es aus foren kenne, dass nur wenige sich nen link ansehen habe ich lieber das ganze zeug hier rein gestellt.

soviel dazu ;)
 
hieße es nicht, die 8800GT soll die 320er Version der 8800GTS ersetzen?
Wenn aber die 8800GT auch besser als die 640er GTS version sein soll, was hat die denn dann noch für eine Existenzberechtigung auf dem Markt?
Kostet ja immer noch ca. 300 - 350€, glaube wohl kaum, wenn die 8800GT für 250€ rauskommen soll, dass die GTS unter 230-220€ fällt. (Zumindest würd
sich mein Kumpel, der letzte woche sich ne GTS geholt hat, vierteilen =))​

Um nochmal etwas klarer zu stellen: Die GT (welche aber keine GT im Bezug auf die älteren GT-Reihen sein soll) soll also besser als die GTS, aber schlechter als die GTX sein?​

Also GTS<GT<GTX ???​

Wenn das wirklich so ist, dann ist die Karte mir!!! :rulez:
Das mit DX10.1 ist mir schnuppe, da sich noch nichtmal ansatzweise DX10 durchgesetzt hat, da einfach mind. 90% aller PC's noch ne DX9 Karte haben. Also DX10.1 wird wahrscheinlich erst relevant, wenn die 8800er Reihe schon wieder zum alten Eisen gehört.​

Zur Kühlung hatte ich gelesen, das sie nur einen 1Slot Kühler besitzen soll, mal sehen wie die wirklich kühlt. Der geringerer Stromverbrauch ist sehr zu begrüßen!​

Da aber fast jeder Preview der Karte die Stärke der Karte anders einschätzt (der eine sagt, sie kommt an ne 320MB 8800er ran, manche sagen sie soll die "große Lücke" zwischen GTS 640MB und GTX schließen und jetzt in den Benchs soll sie der GTX konkurenz machen...), warte ich einfach nochmal ab was kommen wird.​

Da ich aber noch ne 7900GTO besitze und sowieso kurz vor einer 8800er stehe, werd ich - egal wie es ausgeht - preislich durch mein Warten belohnt :bigok:

Achso, hier mal paar Bilder:

http://www.spielesuechtig.de/uploads/mediapool/news_images/2007/oktober/5/nvidia_8800gt_gr_001.jpg[/IMG]

http://www.spielesuechtig.de/uploads/mediapool/news_images/2007/oktober/5/nvidia_8800gt_gr_002.jpg[/IMG]



http://www.spielesuechtig.de/uploads/mediapool/news_images/2007/oktober/5/nvidia_8800gt_gr_003.jpg[/IMG]​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist laut Benchs ziemlich genau gut / teilweise besser, auf ner anderen seite teilweise schlechter als die HD 2900 xt. aber zu einem sehr geilen Preis. Find ich irgendwie komisch von Nvidia.
 
Ich finds nicht schlecht, ist halt nen gutes Mittelmaß, da ja zwischen GTS und GTX bisher eine gewisse Kluft war.

Der Kühler von EVGA sieht auch nicht so nach Referenzdesign aus, bestimmt haben die anderen noch den typischen 8800er Kühler.
 
Wie gesagt, in vielen Prieviews steht die GT zwischen GTS und GTX und in anderen sogar nur (was ich eigentlich eher erwartet habe) hinter der GTS​
 
Wie alle Grafikkarten wird auch die GT ihre Stärken und Schwächen haben. Aber wo ist sie schlechter als die GTS? Hast du ein Link?


ist schon etwas älter, aber seitdem kam offiziell von nvidias seite ja auch noch nix konkretes



gut, mittlerweile spekuliert man eher auf gts<gt<gtx. Vielleicht hat nvidia das auch nur gesagt, bevor sie die Abwärmeprobleme gelöst hatten, da die Karte ja jetzt nur noch 1 Slot groß sein soll. naja, abwarten...:coolblue:

Die Karte werd ich mir trotzdem zu 90% zulegen :rulez:​

 
Habe ich gerade in einem anderen Forum entdeckt:


Endlich mal ein paar gescheite Bilder und halbwegs seriös wirkt das ganze auch noch, von wegen Stromverbrauch und so.

Wenn sich das so bewahrheitet gibt es mal wieder einen Grund dem Hobby zu fröhnen und meine 8800 GTS zu verticken, habe sie ja schon ca. 4 Wochen :D...
 
Sehr ausgeglichen zwischen HD 2900XT und der 8800GT, doch die GTS verliert. Coole Karte, scheint mir. Die 8800GT kann natürlich ganz klar bei AA und AF gegenüber der HD 2900XT trumpfen, das war noch die die Stärke dieser Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffen wir mal das einige Hersteller die freie Wahl nutzen und bessere Kühlungen verbauen, dann wird die Karte noch interessanter...
 
Najo, Tweaktown scheint auch ein paar Noobies vorm PC sitzen zu haben...

Die 3dmurks 06 werte bei einer 2900XT = 11000



Sieht schon wesentlich glaubwürdiger aus +1500, wenn der 3Dmurks bench so abkackt bei Tweaktown(ATi hat ja dort vorteile), sollte man den rest auch nicht so ernst nehmen.

Das die GT mehr strom sieht wie ne 320er und in die regionen einer XT kommt in sachen Lautstärke, lässt auf die neue AMD Grakas hoffen:D
 
Bisher sollte man alle Nachrichten/Tests mit Vorsicht genießen.

Computerbase
Testsystem:


3DMark 06


Auch hinsichtlich der Lautstärke und des Stromverbrauchs einer 8800 GT sollte man nicht urteilen.
Zumindest werden nicht alle wie erwähnt den gleichen Kühler haben, extrem reizvoll ist und bleibt sie in jedem Fall...
 
Hmm hoffentlich bewahrheitet sie die Leistung, dann bau ich sie im neuen System für meinen Bruder ein. Wäre ein absoluter Preis/Leistungsknüller
 
Wie teuer soll die Graka denn jetzt werden? Ich les immer was von 249$ was ja 179€ sind aber da kommen doch noch Zölle Mwst usw. drauf wo man dann schon wieder so in der Region von 249€ ist denke ich oder?
 
Sie soll 250€ kosten, manchen Gerüchten nach evtl. auch teurer. Aber jetzt sepkuliert doch nicht die ganze Zeit, wie stark, laut, teuer, stromsparend sie ist.... am Montag wissen wir es spätestens, alles was vorher kommt, ist nur panikmache!
 
ich hatte es vor, zumal es ja hieß (jetzt fang ich auch schon wieder an z u spekulieren...), daß weltweit "nur" 50.000 Stück für die erste Welle bereitstehen.

Da aber (wahrscheinlich auch bis Montag nicht) immer noch keine offiziellen Benchs bzw. eine offizielle Stellungnahme nVidia's aussteht, die die GT an der GTS zweifellos vorbeiziehen lassen, werd ich das Risiko wahrscheinlich nicht eingehen und warte noch paar Tage auf die ersten Benchs ... :(
 
Ich wäre mit zu frühen Bestellungen vorsichtig.
Was ist wenn die ersten 50.000 nur dem Referenzdesign entsprechen, sprich vor allem den Originalkühler verwenden?
Ärgert man sich dann nicht wenn vielleicht eine Woche später die Hersteller andere und bessere Lösungen anbieten?

Man sollte aber in jedem Fall eins beachten, der von mir verlinkte Tweaktown Test dreht sich um eine übertaktete MSI Karte, was die nun wirklich alles an der Karte geschraubt haben wissen wir nicht genau.

@tgmeenzer85
ach komm schon, zum spekulieren ist dieser Thread doch da und wenn die ersten dann eine 8800 GT haben dient er zur Problembewältigung, da werde ich mich dann Dank starkem Kaufinteresse auch melden müssen ;)...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
111
Besucher gesamt
112

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?