PC upgrade

New member
hallo Leute,

vorab erstmal das hier ist mein PC:

Intel i5 3450
Asrock pro z77
be quiet(iwas mit 450 watt, wurde mir damals empfohlen)
Radeon 7950 Sapphire OC (die ich immer runtertakten muss damit sie nicht abschmiert)
Scythe Katana 4,
WD Blue 500gb
Samsung 840evo 250 gb
Xigmatek Midgard
8gbit gskill pc3-10777u cl9

Nun die Frage, ich würde gerne mein Rechner wieder in Schuss bringen und aktueller gestalten was Max Grafik Settings angeht für Spiele Wie BF4, Hardline usw usw.

leider weiß ich nun nicht ob es sich bei dem ding noch lohnt rein zu investieren oder komplett einen neuen zusammenzubauen, würde gerne eure Meinungen und "k
nowhow" hören, da ich komplett raus bin und es mir schwer fällt wieder reinzulesen.

MfG Waldemar

Über eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar

PS: Mehr als 500 beim aufrüsten sollten es nicht sein
 
Eigentlich brauchst du nur deine Grafikkarte aufrüsten, wenn es mit der Probleme gibt. Zb auf GTX 970 für um die 330€

Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app
 
Kauf mal ein tüchtiges Netzteil, dein System scheint unterversorgt...
...ansonsten meine ich, sollte BF4 damit laufen, oder woran scheitert es?

Gegen eine spricht natürlich auch nichts, insbesondere du hier mit IvyBridge-CPU unterwegs bist. Die CPU nachrüsten steht hinten an. Dies könntest allenfalls mit nächster Generation Skylake ab Q3 tun.

Mein Vorschlag:
Bequiet Straight Power E10-500 oder 600W
Auswahl (4GB) ( )
oder wenn Du AMDs R9-290 (600W-NT) bevorzugst, überlasse ich einfach Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf mal ein tüchtiges Netzteil, dein System scheint unterversorgt...
Wie kommst du darauf, dass mit einem 450W BeQuiet NT sein System unterversorgt sein soll?!
Sein i5 Ivy verbraucht inc. Mainbaord u.U. um die 120W, seine Graka nae der 200W, der Rest wie Laufwerk, HDD etc. noch einmal um die 20-30W. Unterm Strich wird sein NT kaum bis 350-400W gefordert werden, was noch luft ließe.
Sollte er sich noch eine neue Graka zulegen, wird diese mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch weniger Verbrauchen als seine jetzige, was die Empfehlung zu einem stärkeren NT noch absurder machen würde.
Du solltest auch mal langsam dahin kommen, denn Usern nicht immer so starke NTs empfehlen, was mir schon ein Paar mal aufgefallen ist.
Neben den höheren Anschaffungskosten verursachen diese überdimensionierte NTs nur noch eine schlechte Energieefiziens.
Jeder der sich so halwegs mit der Materie beschäfftig hat weis, dass NTs am efizientesten im letzten Lastviertel arbeiten.
 
Bei meinem PC scheitert es an der Graka, die ist von Werk aus OC, aber ich muss sie unter Vanilla Version Takt bringen(Takteinstellung für Hochleistungsspeicher) von 1250 auf 1100. z.B mit der Catalyst Software, sonst bekomme ich andauernd Freezes mit Blau/Gründgestrichelten Screens. Und in diesem zustand haut mich diese Graka nicht grade vom Hocker, und läuft laut benchmarks weit unter der standart 7950.
 
@Urkman, Verbrauch ist nicht gleich Kapazitäten. Das NT berechnet sich nicht an mittlerem Verbrauch.
Energiekostenmessgerät beiseite legen und Kopf rechnen lassen!
Oder sich dem PSU-Calc zuwenden:
Nach 2-3 Jahren ist es durchaus möglich, dass der Verschleiss bereits das System nieder ringt.

Handelt es sich um eine HD7950-OC (~200W) oder HD7950-Boost (>220W)?
 
@Urkman, Verbrauch ist nicht gleich Kapazitäten. Das NT berechnet sich nicht an mittlerem Verbrauch.
Energiekostenmessgerät beiseite legen und Kopf rechnen lassen!
Oder sich dem PSU-Calc zuwenden:
Nach 2-3 Jahren ist es durchaus möglich, dass der Verschleiss bereits das System nieder ringt.

Handelt es sich um eine HD7950-OC (~200W) oder HD7950-Boost (>220W)?

Trotzdem reicht ein 450er Be Quiet gut für das System.
Dein Calculator empfiehlt mir für einen i7-4790k, eine GTX 970 sowie 4x Drives und 3x Fans übrigens ein gutes 400W Netzteil...
 
Laut Kalkulator verbraucht mein System ca. 420W und empfiehlt mir mindestens ein 500W NT.
Seltsamer Weise nutze ich aber nur ein 400W Corsair, welches laut @antarctic für mein System daher auf keinen Fall mehr so funktionieren dürfte, weil es auch schon 6 Jahre auf den Bukel hat.
Komich ist nur, mein System arbeitet völlig problemlos und nach einer Verbrauchsmessung (inc. Monitor, der natürlich nicht am NT hängt) komme ich auf ein maximalen Verbrauch von 370W unter voller Auslastung aller Komponennten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
213

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?