GTX 460 austauschen - aber für welche?

Well-known member
Moin Moin!

Bin derzeit mit nur einer GTX460 unterwegs, die zweite habe ich vor einigen Wochen weiter gereicht.
So langsam merke ich aber jetzt bei D3 ROS bspw, das die 460er doch ein wenig hinkt..(Hat ja auch schon lange genug ihr Dienste geleistet!)
Würde diese gerne so kostengünstig wie möglich austauschen.

Da fiel mir auch die GTX960 ins Auge - welche Preis/Leistungstechnisch ganz weit oben sein soll?

Welche würdet ihr mir empfehlen?
System ist in der Signatur/Link

Danke :)

Grüße
Patrick
 
Ein wechsel auf AMD Radeon zurück und zu einer R9 greifen?

R9-285 3GB oder wo geht die derzeitige Empfehlung hin?

Eine GTX970 finde ich allerdings aktuell doch etwas teuer, so viel zocke ich letztendlich nicht mehr.. Wobei diese mit 4GB wohl dann eine ganze Weile überleben würde?

Die 960 ist allerdings eine der 'aktuellsten' so wie ich das sehe? BJ2015


EDIT:/ Gerade einen Artikel von gestern gefunden, da wird die 960 dann doch mal sehr Interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe^^

Die 4 GB Version macht die 960 auf jeden Fall Interessant für mich, muss nur der Preis stimmen :)

- - - Aktualisiert - - -

ich muss ja sagen, die R9 290 macht schon einen guten Eindruck..
http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-XFX-Radeon-R9-290-Double-Dissipation-Black-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-_947318.html

Stellt sich nur die Frage, wie wird der Vergleich zur 960 4GB sein? Die 2GB liegt ja deutlich zurück!
 
Die XFX DD Black Edition wurde, mit andern GPU bestückt, über Jahre als die lauteste aller Grafikkarten-Kühlungen gehandelt. Die würde ich unter allen Umständen meiden. Das "Black-Edition" steht für das höchste OC aus dem Hause von XFX
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich nur die Frage, wie wird der Vergleich zur 960 4GB sein? Die 2GB liegt ja deutlich zurück!
Die Karte wird durch mehr Speicher ja nicht plötzlich schneller. Nur wenn sie tatsächlich ins Limit gerät, sinkt die Performance drastisch. Das wird bei 1080p wohl selten passieren, bei 2560x1600 wirkt es sich schon .

Stromverbrauch und Preis sind bei GTX 960 und R9 290 aber auch ein nicht zu verachtender Unterschied. Wobei die größere Version - so zumindest häufig in der Vergangenheit - wohl ein sehr gutes Stück mehr kosten wird als die 2 GB und somit näher in den Bereich der R9 290 rückt.
 
Die XFX DD Black Edition wurde, mit andern GPU bestückt, über Jahre als die lauteste aller Grafikkarten-Kühlungen gehandelt. Die würde ich unter allen Umständen meiden. Das "Black-Edition" steht für das höchste OC aus dem Hause von XFX

Bin jetzt nicht so der empfindliche was die Lautstärke angeht, wenn ich Musik laufen habe oder nebenbei eh den Fernsehr - dann nehme ich das nicht wirklich wahr^^
Die XFX soll (Gerüchten zu folge) teils den Chip der R290X verbaut haben und nur elektronisch und nicht per CUT gedrosselt sein.

Die Karte wird durch mehr Speicher ja nicht plötzlich schneller. Nur wenn sie tatsächlich ins Limit gerät, sinkt die Performance drastisch. Das wird bei 1080p wohl selten passieren, bei 2560x1600 wirkt es sich schon .

Stromverbrauch und Preis sind bei GTX 960 und R9 290 aber auch ein nicht zu verachtender Unterschied. Wobei die größere Version - so zumindest häufig in der Vergangenheit - wohl ein sehr gutes Stück mehr kosten wird als die 2 GB und somit näher in den Bereich der R9 290 rückt.

Da gebe ich dir recht, vom Preisgefüge her ist die R9 teurer und im Verbrauch auch höher...
Die 4GB Variante soll 20-40 euro Teurer auf den Markt kommen, bereits ab dem 10. März wohl - ich bin gespannt! So lange kann ich noch warten..

Der Verbrauch einer 960 mit 120W gegen eine R9 mit 250W ist schon krass, ich tendiere wohl doch zur 960, wenn die 4GB Variante dann noch einen "vernünftigen" Preis aufweist, dann sollte ich damit wohl am besten bedient sein.. Oder andere Vorschläge? Bin gerne für andere Ideen offen!

Zumal ein späteres SLI mit der 960 dann auch nicht unmöglich wäre^^
 
So endlich ist die GTX 960 4GB zu ordern!
AABER - lohnen sich die ~270€?



Ich warte mal noch bis morgen, vielleicht Pendeln die Preise sich dann noch etwas ein? Hoffentlich!
 
Nope definitiv nicht.
Für 50€ mehr, gibts eine 970, die ein ganzes Stück stärker ist.
 
Also 970er kommt das Model von EVGA ganz nett daher :

Allerdings stellt sich mir die Frage, ist der Aufpreis von 100 Euro für diese überhaupt gerechtfertigt?


Der Unterschied zwischen der EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0 und der EVGA GeForce GTX 970 FTW+ ACX 2.0 liegt ja nur in den Taktraten - und im Shader Model ? 5 gegen 4.1

Da sind 100 Euro mehr, definitiv nicht angebracht? Die ACX bekomme ich doch sicherlich auch durch etwas takten in die Region der FTW?
Kühler scheint ja jeweils der gleiche verbaut zu sein..

Bin drauf und dran mir die oben erst verlinkte 970 zu bestellen
 
Das Shader Model ist ein Feature der jeweiligen GPU, da diese gleich sind, unterstützen auch beide Karten Shader Model 5.0...

Hat jemand bei MF wohl einfach einen Fehler gemacht.
 
Nun, die 4GB Versionen scheinen in der Tat erst bei 260€ anzufangen, was ich schon etwas teuer finde.
Die 4GB RAM machen die Karte ja unterm Strich auch nicht schneller, hätten aber natürlich ihre Vorteile bei höheren Auflösungen über 1080p.
Laut Rangliste ist aber eine 960er kaum stärker als eine 760er (7-10%) was sie eigentlich noch uninteresannter macht.

Ich denke, wer über eine 4GB 960er nachdenkt, der sollte lieber überlegen noch weitere 50€ für die GTX970 locker zu machen, welche doch eine erhebliche Mehrleistung gegenüber der 960er hat.
Mal sehen ob Nvidia mit einer 960ti nachlegt, welche zumindest die Lücke zwischen der 960 und 970 etwas verkleinert. Das so eine 960ti aber, gerade als 4GB Version wahrscheinlich Preislich noch dichter an eine 970 ran rückt, wird ziemlich klar sein.
Mal sehen wie sich das endwickelt. Für mich bleibt die GTX970 momentan die optimale Grafikkarte. Sie ist mit knapp über 300€ nicht zu teuer und hat ordentlich Dampf. Das Problem mit der max. Speicherbelastung von 3,5GB kann den Eindruck der Karte zumindest bei mir nicht mindern.
 
Hallo Urkman, danke für deine Beitrag!
Ich sehe das ähnlich, bei dem Preis würde ich auch zur 970 greifen, war auch schon drauf und dran..
Aber dann wurde die Karte von heute auf morgen wieder 30€ teurer, (oben verlinkt EVGA) und deswegen habe ich es erst mal dabei belassen. Ich beobachte jetzt noch was den Preis, habe es ja nicht eilig :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
207

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?