PC Upgrade oder neu?

Member
Hi,

Bitte schaut euch mal die Hardware in meiner Signatur an auf dem PCMasters Bild, da stimmt noch alles ausser dass die HDD vor einer Zeit schon durch eine 250GB SSD ersetzt wurde.

Ich stelle mir halt die Frage ob ich den PC upgraden soll mit einer neuen Grafikkarte und RAM hinzufuegen und vielleicht eine groessere SSD rein oder ob ich einfach einen neuen zusammenstellen soll.
Habe mir vorgestern Dying Light gekauft und bei dem Game ist meine HD6970 wirklich am kaempfen. Also dachte ich mir es wird Zeit fuer ein Upgrade oder was ganz neues.

Was schlagt ihr vor? Eine neue Grafikkarte + mehr RAM oder einfach einen komplett neuen PC zusammenstellen?
 
8 GB RAM reichen noch locker aus.

Hast du deinen i5 2500K übertaktet?

Eine neue Grafikkarte würde schon reichen. Wenn du es nicht allzu dringend hast, würde ich aber noch etwas mit dem Kauf abwarten. Wenn der große Maxwell released wird, werden die kleinen GM204-Karten (GTX 980/970) hoffentlich günstiger.

Bei AMD ist es derzeit echt schwierig. Wenn man sich ein mal überlegt, dass ein Großteil der derzeitigen R9 200er eigentlich aus der HD 7000er Serie stammt, machst du im Endeffekt nur einen Sprung um eine Generation, obwohl schon 4 Jahre vergangen sind... Ich hoffe, dass sich nicht ganz bewahrheiten und da etwas mehr von AMD kommt.

Wie viel möchtest du überhaupt für eine neue Grafikkarte ausgeben?
 
Hi KonZe,

Bei Watch Dogs z.B. hab ich Probleme mit den 8GB RAM, da geht er hoch bis zu 7GB manchmal und dann meckert Windows.

Nein, der ist nicht uebertaktet, hab es einmal versucht, aber der wird wirklich viel waermer auch wenn ich nur leicht uebertakte werden es sofort 5-10 grad mehr im Idle. Momentan laeuft er wieder auf Basic settings.

Hmm, also ich koennte schon noch 1-2 Monate warten, aber naja. Mal kucken.

Also kann ruhig bis 400 ausgeben.
Geht auch noch mehr, aber brauche ja nicht wirklich jetzt die beste aller Karten, will halt alles auf minimum High zocken, Ultra waere nice, aber muss nicht unbedingt.
Also 500+ geht auch noch, aber soviel auszugeben hab ich natuerlich nicht vor.
Haengt halt von der Karte ab ob es sich wirklich lohnt soviel auszugeben.
 
spielt man Daumenkino, ist die HD6970 eine HD7950 welche wiederum eine R9-280 ist (+/-)
gegen eine GTX970 ist nichts einzuwenden ;), ansonsten die günstigere R9-290(X)

Am Rest sehe kein Bedarf, bis auf den angesprchenen RAM, wobei ich meine, dass es auch andere Ursachen haben könnte ..Watchdogs spiele ich nicht.

Auslagerungsdatei aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok.
GTX970 ist ok mit dem Preis. Du denkst das reicht?
Die GTX980 ist ja wirklich so um die 200 Euro teurer o_O
Lohnt sich das? ich seh nicht dass die jetzt extrem besser ist.

Denke zwar schon dass ich bisschen RAM hinzufügen sollte.
Ist aktiviert, aber nicht auf der SSD
 
spielt man Daumenkino
Was auch immer diese unverständliche, unnötige Metapher heißen soll... :roll:

ist die HD6970 eine HD7950
Die HD 6970 könnte kaum weniger eine HD 7950 sein...

GTX970 ist ok mit dem Preis. Du denkst das reicht?
Die GTX 970 wird wohl etwa das Doppelte an Leistung haben. Die HD 6970 reiht sich zwischen R9 270 und R9 270X ein, damit kannst du finden.
Ob dir dieser Leistungsschub das Geld wert ist musst du wissen.

Nein, tut es nicht.
Informiere dich aber bitte - falls noch nicht getan - über den "limitierten" Speicher der GTX 970.

Denke zwar schon dass ich bisschen RAM hinzufügen sollte.
Wenn du 60 € für 8 GB Arbeitsspeicher ausgeben möchtest, hindert dich niemand dran. ;)

Ich habe 16 GB im Rechner und würde wohl in keiner meiner Nutzungssituationen etwas merken, wenn es plötzlich 8 GB wären.
 
Die GTX 970 wird wohl etwa das Doppelte an Leistung haben. Die HD 6970 reiht sich zwischen R9 270 und R9 270X ein, damit kannst du finden.
Ob dir dieser Leistungsschub das Geld wert ist musst du wissen.

Die GTX970 das doppelte an Leistung gegenüber zu was? Meinst du nicht eher GTX980 das doppelte gegenüber der GTX970?



Nein, tut es nicht.
Informiere dich aber bitte - falls noch nicht getan - über den "limitierten" Speicher der GTX 970.

Hmm ok, hab ich mir jetzt angesehn, es reden aber viele schlecht davon...
Wieso machen die sowas eigentlich? haha
Naja, ich hab ja noch bisschen Zeit zu entscheiden welche ich kaufen werde.
 
Die GTX970 das doppelte an Leistung gegenüber zu was? Meinst du nicht eher GTX980 das doppelte gegenüber der GTX970?
Er mein das eine GTX970 in etwa die doppelte Leistung deiner 6970 hat.
Und im übrigen hat eine GTX 980 gerade einmal um die 10% Mehrleistung gegenüber der GTX970, was so eine 980er meiner Meinung nach völlig "Unbrauchbar macht, wenn man die 200€ Aufpreis gegeüber der 970er mit heran zieht.
Hmm ok, hab ich mir jetzt angesehn, es reden aber viele schlecht davon...
Wieso machen die sowas eigentlich? haha
Naja, ich hab ja noch bisschen Zeit zu entscheiden welche ich kaufen werde.
Nun, das Prob der 970er ist halt, dass sie ihre 4GB Grafikspeicher nicht voll ausreitzen kann. Die Karte schafft es nur max. 3,5GB anzusprechen.
Man kann durchaus die Leute verstehen die sich eine 970er gekauft haben, ohne von diesen "Problemchen" zu wissen. Das die sich jetzt aufregen ist durchaus nachvollziehbar aber respektive unnötig.
Das hat auch seinen Grund. Diese max. 3,5GB Speicher wird keiner dieser User je in anspruch nemen, was 4GB noch sinnloser erscheinen läst.
Erst bei Auflösungen nahe der 4K (hochauflösendes HD, man spricht auch von HHD) würde die Karte Speichertechnisch übervordern. Allerdings schafft 4K keine Singelkarte am Markt. Man bräuchte dann schon ein SLI oder noch besser Tripple-SLI aus eben zwei, bzw. drei Grafikkarten um das zu bewerkstelligen.
Wenn du also nicht vor hast mit 4k und SLI zu arbeiten, kannst du sorgenfrei zu einer GTX970 greifen.
Ansonsten nimm eine AMD 290x, die kostet in etwa das gleiche wie eine 970er ist aber um die 10% schwächer.
 
Die GTX970 das doppelte an Leistung gegenüber zu was? Meinst du nicht eher GTX980 das doppelte gegenüber der GTX970?
Wie von Urkman bereits gesagt, gegenüber deiner HD 6970. ;)

Wieso machen die sowas eigentlich? haha
Falls es dich oder wen anders wirklich interessiert, weshalb nVidia das macht, auf AnandTech gibt es einen sehr guten und dazu.

tl;dr:
Erhöhung der Chipausbeute. ;)
 
@Konze, wie meinst Du das?
Die HD 6970 könnte kaum weniger eine HD 7950 sein...
setzt die HD6970 auf Platz 37 hinter die HD7950 (28)

Aber egal, die neuere Generation ist immer etwas besser bewertet als das Pendant des Vorgängers.
Habe mich anbei selbst leicht vertan, weil ich dachte, dass die technischen Spezifikation fast identisch sind.
 
War auf die verwendeten Chips und deren Architektur bezogen, da AMD mit der 7000er Serie einen heftigen Bruch gemacht hat und von der vorherigen VLIW- mit GCN auf eine RISC-Architektur gewechselt ist.

HD 7950 und R9 280 sind bis auf Taktraten nämlich identisch.
 
Hmm, also was empfehlt ihr denn?
Soll ich mir trotz der Sache mit dem RAM eine GTX970 kaufen, ich komme ja wohl kaum auf volle RAM Auslastung oder?
Hab grad mehrere Leistungsvergleiche angekuckt, ist halt ueberall gut, aber was passiert denn wenn sie einmal ueber die 3,5GB drueber muesste?

Als Graka wenn ich die GTX970 nehme wuerde ich diese nehmen:

Gute Wahl?

Ich habe gerade einen 24" Screen mit DVI und einen 17" Screen mit VGA. Also muesste ich da auch sowieso mal upgraden.
Soll ich mir da einen 27" mit 1920x1200 kaufen oder bei 1920x1080 bleiben? Oder sogar die 1440p screens? Die sind halt sofort das doppelte vom Preis.
Wuerde die GTX970 anfangen bei 1440p Probleme zu kriegen? Also z.b. 1 27" 1440p und dann der 24" 1080p und dann z.B. Dying Light, BF4 oder Talos Principle auf max zocken.

Edit:


Ok, ich seh dass es bei 1440p auch keine Probs gibt, ich wuerde wenn ich so einen kaufe meinen momentanen 1080p 24" Screen nebendran setzen als 2. Bildschirm.
Das duerfte der Karte ja auch nicht soviel ausmachen wenn ich dann ein game auf 1440p zocke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für BF kann man wohl WQHD-Auflösung nehmen, aber bei noch Speicher hungrigeren Games würde es zum Grenzfall mit den 3,5/0,5GB der GTX970. Müsste man auf 1080p zurück drehen.
Mods sind die Hauptübeltäter, welche Speicherauslastung erzeugen.
 
Das mit deen Bildschirmen kann ich ja dann mal kucken, ich kauf mir dann erstmal die Grafikkarte.
Danke an alle fuer die Hilfe!

Sent from my OnePlus One using PCMasters.de mobile app
 
UHD-Bildschirme sind mittlerweile im Preisbereich von WQHDs, da muss der 1440p-Monitor schon etwas bieten, damit er sich gegenüber UHD "lohnt". ;)

Da kannst du auch ohne Interpolation auf 1080p spielen, wenn die Leistung nicht reicht.
 
Ja, Lieferung und Einbau :p

Ja, es wurde die MSI, und hab sie jetzt eingebaut, alles läuft gut, viel kühler als die XFX HD6970

56 grad im Idle vs 28 Grad

Jetzt teste ich gleich mal ein paar Games.

Ist wirklich auch nice dieses Twin Frozr von MSI :D

So, wer kauft mir jetzt meine XFX HD6970 ab? :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
144

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?