Kaufberatung Media-Notebook - robust, groß, FHD

New member
Hi PCMasters,

ich bitte euch mal wieder um eure Hilfe :)
Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Notebook zum Filme schauen.
Das ist der gesamt Anwendungszweck.

Mal ein bisschen Hintergrund:
Meine freundin und ich schauen jede Menge Serien, da man tagsüber ja was zu tun hat, hauptsächlich abends (Couch oder Bett). An der Couch ist momentan ein NUC mit Monitor verfügbar, im Bett schauen wir aber über Netbooks (10"). Das ist natürlich ziemlich klein, der Sound ist ka**e, kein ODD verfügbar etc.
Ein Fernseher am Bett ist keine Option, da wir gerne auch im Liegen schauen und die Seiten wechseln, mal im Sitzen...

Deswegen soll jetzt ein großes Notebook fürs Filmeschauen daher.
Eventuell soll das dann auch den Mediarechner im Wohnzimmer ablösen (mit z.B. USB-Dock), sodass entsprechend starke Schnittstellen (irgendwann auch 4k-Wiedergabe) bereit stehen sollten - ist aber nur ein Plus, kein Muss.

Der Rechner sollte, das ist die wichtige Anforderung, robust sein. Möglichst viel Metall. Mobilität ist kein Thema, also ist das Gewicht unwichtig.
Ansonsten sollte er 17" bieten, ein DVD-Laufwerk und Full-HD. 15" würde ich im Notfall auch nehmen, aber lieber 17.
Leitsungstechnsich geht es wie gesagt nur um Videos 1080p (und evtl. später 4k über Dock).
WLAN (2,4GHz) braucht er, Gbit-Lan wäre von Vorteil (bei 17" ja auch eher kein Problem denke ich).
Vorteilhaft wäre ein leichter Zugang zur Hardware, da ich hier noch mSata und 2,5" SSDs rumliegen habe, die ich dann nutzen würde.
Betriebssystem muss keins drauf sein, schadet aber sicher nicht :)

Leider ist die Robustheit kein Filterkriterium bei Geizhals, weswegen ich auf eure Hilfe und Erfahrung angewiesen bin :D

Vielleicht könnt ihr mir einfach eurer Meinung nach gute Geräte vorstellen, typischerweise bin ich daran interessiert
a) was ich mindestens bezahlen muss (Minimallösung)
b) was ein gutes P/L-Verhältnis bietet (Minimal-Plus-Lösung)
c) was ich bezahle für ein Gerät, was meine Erwartungen übertrifft (z.B. leichter, spezifisches Dock, höhere Auflösung, besonderer Sound...) (Plus-Lösung).

An besonderer Leistung bin ich wie gesagt nicht interessiert. Aber ein Ausblick auf sinnvolle Features schadet sicherlich nicht :-D


Also schonmal danke im Voraus und
LG
RMG
 
Gerade das mit der Robustheit ist einfach ein ziemlich schweiriger Faktor, wenn es um ein 17" Mediageraet geht.
Robust waeren Thinkpads, Lifebooks und Probooks. Weil das Buisness Geraete sind.
Nun ist 17" aber kein "Produktiv-Format" weswegen es davon in dem Bereich so gut wie keine gibt.


Die CPU ist schon eine Generation aelter, aber damit bekommst du absolute Qualitaet. Dock gibt es natuerlich auch, der SOund soll auch recht gut sein...
 
Danke für die Antwort.
Der Preis ist natürlich deftig, wenn man den Anwendungszweck bedenkt...
Vielleicht sollte ich meine Anforderungen nochmal überdenken^^
Aber es stimmt natürlich, 17" brauchen wenige, Metall ist teuer und wird deshalb nur mit teurer Hardware verkauft - was den Einstiegspreis für solche Geräte in die Höhe treibt.
Letztlich bräuchte ich ja nur ein 300€-Gerät im Metallmantel, dann halt für 400€...

Wie gesagt, da müsste ich nochmal meine Anforderungen überdenken.
Kennt vielleicht jemand Geräte die entweder a)kleiner (15") oder b)nur "ausreichend robust" sind?

LG
RMG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
229

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?