Welcher CPU-Kühler passt?

New member
Welchen CPU-Kühler benötigt man für welchen Prozessor (Leistung)

reicht zB. der CPU-Kühler:
Arctic Cooling Freezer 13 CPU-Kühler

für den
AMD FX-4300 Prozessor Boxed

CPU oder ist der zu schwach?

Welche Tipps habt ihr für mich?

Ich bedanke mich für jede Antwort
 
Der Freezer 13 würde reichen.
Allerdings ist er von einem echten Monster in Sachen Kühlleistung ein ganz gehöriges Stück entfernt.
Dass es sehr tiefe Kern-Temperaturen gibt und nebenbei auch noch nah der Hörschwelle abgeht, kann man von dem Dingelchen nicht erwarten.
Dass es das Eine oder das Andere gibt, bekommt er aber einigermaßen gebacken.

Für seinen Preis ist er, weil durchaus ausreichend potent, weil auch unterscheidbar leiser als der Boxed-Cooler, weil recht gut verarbeitet und zudem leicht auf dem Mainboard zu befestigen, immer eine Empfehlung wert.
Man darf nur kein echter Silent-Liebhaber sein, weil er es eben nicht so ganz und gar silent hinbekommt.
Und man darf, zumindest dann, wenn man das Ding so leise wie nur irgend möglich einstellt, keine weichen Knie wegen vermeintlich (zu) hoher Temperaturen bekommen.

Weniger schön allerdings oder auch, aber damit haben sehr, sehr viele Cooler, auch entschieden teurere Vertreter zu kämpfen, dass man das Ding nur in exakt einer Förder-Richtung auf einem AMD platzieren kann.
(Na gut ... eigentlich zwei Richtungen. Eine davon aber in etwa so sinnvoll wie ein Anker am Flugzeug. Von vorn Luft ansaugen und die von der Heatsink erwärmte Luft direkt an den Hecklüfter vom Case abgeben bzw übergeben, ist leider nicht möglich, was in einem Case mit Lüfter oder Lüftern in der Decke aber mal überhaupt nicht stören kann.)
 
Woher weiß ich denn ob ein Kühler reicht oder nicht?

Ich will ja hier nicht immer nachfragen was zusammenpasst :)
 
Wenn der Boxed-Cooler unter normalen Bedingungen schon ausreicht, reicht alles, was mehr Fläche zur Wärmeabgabe an die Luft bietet, natürlich erst recht.
Der Rest, also wie weit es mit den Temperaturen hinunter geht oder wie leise das Ganze werden kann, sind Erfahrungswerte, die verschiedene Bastler in der Community gesammelt haben.
Deshalb wird es manchmal auch recht unterschiedliche Wertungen und mehrere Alternativ-Vorschläge geben (können).
Wobei, auch der Airflow in den verschiedenen Cases ist ein kleines Bisschen ausschlaggebend, was heißt, dass sich Ergebnisse von anderen Usern bei Dir nicht zwangsläufig genau so einstellen müssen und ziemlich sicher auch nicht werden.

Nöö, nöö, frag ruhig!
Sag dabei aber auch gleich mal, worauf es Dir vornehmlich ankommt.
Musst Du (sinnfrei) tiefe Temperaturen haben oder ist es mehr so, dass Du von Krach verschont bleiben willst.
Sinnfrei wären beispielsweise Core-Temperaturen unter 55 oder gar 50 Grad beim Primelauf.
Mit 60 oder 65 Grad Core-Temperatur läuft die CPU ja genau um nullkommagarnichts schlechter.
Aber OK, das ist natürlich auch ne Sache der eigenen Wertung bzw. des eigenen Anspruchs.

Gut, weil das auch zielführend sein kann, wenn Du mal sagst, welches Case Du hast und ob da eine Lüfterbestückung abseits vom Mainstream werkelt (oder eben nicht).
Nebenbei kann man, wenn man das Case kennt, gleich mal alles, was ganz eindeutig zu groß/hoch ist, aus dem schier unüberschaubaren Angebot an Coolern aussortieren.
Deine finanzielle Schmerzgrenze sollten wir auch kennen.
 
Ich bin noch kein erfahrener Bastler das wird mein erster Versuch werden.
Ich will eig. Nur das das ding läuft ich will nicht übertakten oder so.
Also muss ich hauptsächlich auf den Kühlkörper achten oder?
Das mit den Kühlern sind also Erfahrungswerte.
Ich will halt nicht das mir das ding später abraucht.
 
Alle aktuellen CPUs haben ne Notabschaltung, also keine Angst, der PC geht aus bevor was schlimmes passiert.

So gut wie alle Kühler die gleich groß oder größer als der Boxed Kühler (also der Kühler, der bei der CPU in der Boxed Variante dabei ist ) sind, sind zumindestens so gut wie der Boxed Kühler selbst. Ansonsten gibt es auch Tests zu einigen Kühlern im Inet.

Hat zwar jetzt nichts mit der Kühlung zu tun, aber wenn das dein erster PC wird, wäre es gut, wenn du wegen den Komponenten die du verbauen willst hier im Forum vor der Bestellung nochmal nachfragen, denn der fx4300 hätte z. B. Fürs Gaming zuwenig Leistung. Es kommt natürlich drauf an, was du mit dem PC genau alles machen willst.

Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde eh noch mal fragen ob alles zusammenpasst.
Und nein ich brauche ihn nicht zum gaming ich will nur einen fürs Büro und ab und zu für ein paar spiele.
Danke für die schnellen antworten :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
393

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?