Bunte Streifen - Spielabsturz - Ursachen?

New member
Moin,

ich hatte jetzt schon ein paar mal den Fall, dass aus dem nichts bunte Streifen beim Pc spielen erschienen sind. Danach lässt sich nicht per Tastendruck auf den Desktop zurückkehren und ich kann den PC auch nicht ausschalten, sonder muss die Stromzufuhr kappen. Bei folgenden Spielen ist es bislang passiert:

-Battlefield 4
-Sleeping Dogs
-Dead Island

Also schon aufwendigere Spiele. Nur frage ich mich jetzt warum das passiert. Ist die Grafikkarte überhitzt, stimmt etwas mit den Treibern nicht, Hat die Graka einen Defekt, oder ist das Spiel "schuld". Die Streifen haben immer unterschiedliche Farben wie grün, orange oder grau, der Spielsound ist noch kurz klar zu hören, danach ertönt ein lautes Brummen, als wenn ein Sound wiederholt und zu laut abgespielt wird. Die Streifen ziehen sich senkrecht über den Bildschirm.

Hoffe auf Antwort
Gruß Finn
 
Netzteil:

Grafikkarte:

Mainboard:

Prozessor:

Arbeitsspeicher:

Festplatte:

Andere graka habe ich nicht.
 
Puh, ich glaub nicht, dass sich da jemand finden lässt, sind alles Unerfahrene, habe auch wenig Lust mir eine neue graka zu besorgen, nur weil ich zu unachtsam war und sie beim Ausbau oder Transport beschädigt habe. Außerdem treten die Streifen so selten auf, dass sie kaum bei meinen Freunden erscheinen werden. Oder was soll das Austauschen zeigen?
 
Du könntest eine andere Grafikkarte verwenden und dann schauen ob das Problem noch auftritt.
Ich wette auf die Grafikkarte.
Wie warm wird die Karte unter Last, ach einer Stunde Spielzeit?
Klingt nach dem Problem, dass die Nvidia 7xxx und 8xxx mal hatten:
Da haben sich aufgrund falschem Lötzinn und schlechter Verarbeitung durch höhere Temperaturen die Grafikchips "selber ausgelotet".
Ein Reflow, leihenhaft das "Backen" der Grafikkarte hat das Problem behoben.
 
Also 70 Grad C sind im Dauerbetreib schon die absolute Obergrenze..
Wärst du mal so gut, deinen offenen PC zu fotografieren?
Und welches Gehäuse hast du?
 
Hab heute Einstellungen im Catalyst geändert und dann nochmal die Einstellungen im Spiel, es hielt sich bei ungefähr 55°C. Ich werde die Tage nochmal ein bischen mehr rumprobieren.
 
Also 55° sind voll in Ordnung.
Können dann eigentlich keine Temperaturprobleme sein, schon garnicht mit dem Peter auf der Grafikkarte.
Wenn dann eine Folgeerscheinung der schlechten Kühlung vorher..
 
Kann sein, dass beim catalyst alles auf ultra gesetzt wurde, als ich den installiert habe, nach der Änderung ging es besser. Würde eine fps-grenze auch die Temperatur beeinflussen?

Sent from my ARCHOS 101G9 using PCMasters.de mobile app
 
Die hohen temps hatten wohl was mit dem Catalyst und den Ingame einstellungen zu tun. Die Kantenglättung herunter zu stellen, hat allein schon -10° bewirkt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
162
Besucher gesamt
162

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?