Gaming PC(BJ: 2011) sucht Aufrüstung!

New member
Hey Leute,

hab mir 2011 (glaube ich :D) einen "Gamer" - PC für 550€ gegönnt, der langsam etwas in die Jahre gekommen ist. Erstmal zu den Komponenten:

Graka: Powercolor HD6950
Prozessor: Phenom II X4 955
Netzteil: Cougar 400Watt
Ram: 8GB
Mainboard: GA-970A-UD3 Gigabyte

Spielen tu ich CS GO;Diablo 3 und hin und wieder ein aktuelles Game, im Hinblick auf GTA5 würde ich dann aber meinen das mein PC das nichtmehr schafft.

Was sollte ich demnächst erneuern und mit welchen Kosten müsste ich rechnen, um den maximalen Leistungsschub zu bekommen?

Lg
 
Warte doch einfach noch die 2 Wochen, bis GTA5 draußen ist.
Kommt ftauf an, was du ausgeben willst.
Der Rundumschlag waere halt ein Hasswell i5 + eine R9 290 oder GTX 970.

Der x4 955 ist aber immer noch recht schnell. Wenn du den noch ein bisschen uebertaktest, koenntest du die Zeit bis zur naechsten Intel Genration (oder vl. sogar AMD, falls da mal wieder was kommt) ueberbruecken und erstmal nur die Grafikkarte erneuern.
 
@Linuxpro

GTA 5 wurde schon wieder verschoben... :D

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Warte doch einfach noch die 2 Wochen, bis GTA5 draußen ist.
Kommt ftauf an, was du ausgeben willst.
Der Rundumschlag waere halt ein Hasswell i5 + eine R9 290 oder GTX 970.

Der x4 955 ist aber immer noch recht schnell. Wenn du den noch ein bisschen uebertaktest, koenntest du die Zeit bis zur naechsten Intel Genration (oder vl. sogar AMD, falls da mal wieder was kommt) ueberbruecken und erstmal nur die Grafikkarte erneuern.

Mit dem i5 wäre wohl auch neues MoBo fällig und bei der neuen Graka wohl ein neues Netzteil?
Ihr dürft auch gerne schon konkrete Vorschläge machen, ich setz mal 400€ als Budget am Anfang, wobei das eher als ungefährer Richtwert zu sehen ist
 
Nun, es ist an dieser Stelle halt die Frage, ob es Sinn macht jetzt auf den Haswell aufzurüsten.
Dein 955er AMD sollte es zumindest solang noch tun, bis im Sommer die neuen Intels kommen. So hättest du dann gleich die neuste Plattform, denn CPU und Board sind so oder so zu tauschen.
Ich an deiner Stelle würde jetzt bei der Grafikkarte ansetzen. Am besten eine GTX970. Die ist nicht zu teuer (320-350€) bietet viel Leistung und verbraucht nicht mehr Strom als deine jetzige AMD.
Bis zum Sommer sparst du dann noch ein wenig und greifst gleich zum Skylake. Der hat dann auch gleich den neuen DDR4 RAM und du bist top aktuell.
Ob man dann noch dein NT austauschen müßte, bleibt abzuwarten, ich glaube aber er nicht.
 
Nun, es ist an dieser Stelle halt die Frage, ob es Sinn macht jetzt auf den Haswell aufzurüsten.
Dein 955er AMD sollte es zumindest solang noch tun, bis im Sommer die neuen Intels kommen. So hättest du dann gleich die neuste Plattform, denn CPU und Board sind so oder so zu tauschen.
Ich an deiner Stelle würde jetzt bei der Grafikkarte ansetzen. Am besten eine GTX970. Die ist nicht zu teuer (320-350€) bietet viel Leistung und verbraucht nicht mehr Strom als deine jetzige AMD.
Bis zum Sommer sparst du dann noch ein wenig und greifst gleich zum Skylake. Der hat dann auch gleich den neuen DDR4 RAM und du bist top aktuell.
Ob man dann noch dein NT austauschen müßte, bleibt abzuwarten, ich glaube aber er nicht.

So, habe mich nun für die R9 290 von Sapphire entschieden und nochmal nachgeschaut ich habe ein 450Watt Netzteil verbaut also passt das auch!

Nun habe ich bei GTA V leider das Gefühl das die Grafikkarte gebremst wird, da ich doch trotz moderater Grafikeinstellungen oft auf 20-30 FPS runterfalle. Falls es an der CPU läge, würde sich übertakten (von 3,2GHZ auf 3,6 - 4,0GHZ) stark bemerkbar, sodass ich den Versuch wagen sollte? Falls nicht, wann werden die neuen Intel's denn auf den Markt geworfen, falls schon ein Termin bekannt ist.
 
Ein übertakten deines 955er AMD sollte sich auf jeden Fall bemerkbar machen, Gerade GTA ist ja auch sehr CPU-lastig.
wann werden die neuen Intel's denn auf den Markt geworfen, falls schon ein Termin bekannt ist.
Nein, ein Termin ist noch nicht bekannt. Nach allgemeinen Stand ende drittes Q bis anfang viertes Q 2015, also irgend wann zwischen August bis November diesen Jahres.
 
Ein übertakten deines 955er AMD sollte sich auf jeden Fall bemerkbar machen, Gerade GTA ist ja auch sehr CPU-lastig.

Nein, ein Termin ist noch nicht bekannt. Nach allgemeinen Stand ende drittes Q bis anfang viertes Q 2015, also irgend wann zwischen August bis November diesen Jahres.

So ich mal wieder :)

Die r9 290 hab ich zurückgeschickt, machte keinen Spaß (war relativ laut + Spulenfiepen) also hab ich mich im gleichen Zug dafür entschieden doch ne GTX 970 zu nehmen, dazu dann gerade den Intel Xeon 1231v3. Nun zum Mainboard, ich habe 2x 4GB Ram von Teamgroup. Passt die Zusammenstellung so? Unbenannt1.JPG

Dazu dann vielleicht ein neues Netzteil/CPU Kühler?
 
Ram von Teamgroup.
Ist halt die Frage welcher. Von der Sache her kannst du jeden DDR3 RAM nutzen, für ein 1150er System sollten es aber schon 1600er Speicher sein.
Passt die Zusammenstellung so?
Kann man so stehen lassen, wobei ich lieber zu einen H97er Board greifen würde.
Dazu dann vielleicht ein neues Netzteil/CPU Kühler?
Ein wenig mehr Leistung würde deinem NT nicht schaden. Für ein derartiges System würde ich er zu einem 450-500W NT raten.
Kühler, klar. Zwar liegt ein Boxed-Kühler deiner CPU bei, diese sind aber für gewöhnlich ziemlich laut. Besser geht das mit einem Kühler wie diesem,

Beim Kühler aber aufpassen, nicht alle Kühler passen in jedes Gehäuse und wenn man nicht sein Seitenteil offen lassen will erst mal nach der Größe schauen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
147

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?