Problem mit Schärfe vom Bild

New member
[FIXED] Problem mit Schärfe vom Bild

Hallo Leute,
ich habe mir neulich (vor 3 Tagen :p) einen neuen PC zusammengebastelt. Als ich nun alles installiert hab etc. hab ich eigentlich keine Probleme mit irgendwas... außer einer Sache: Ich spiele über meinen Fernseher (Samsung). Vorher bei meinem alten PC (der war über VGA) musste ich an diesem keine besonderen Einstellungen vornehmen, damit das Bild 100% perfekt scharf war. Jetzt aber muss ich die Schärfe des Fernsehers komplett von 50% auf 0% runterschrauben, damit es halbwegs normal aussieht. Das hat dann aber zu Folge, das manche Schriftarten, vor allem farbige, ziemlich verschwommen aussehen und das ist wirklich eher mies. CCC Einstellungen (hab ne AMD r9 290x) bewirken da nichts, Overscan ist auf 0% (muss ich vom Fernseher her einstellen, dass der das Bild anpasst, sonst ist es noch hässlicher), sämtliche Aliasing Sachen sind auf max., was ändern am großen und ganzen macht das rumspielen da aber auch nicht. Auf Rat anderer Foren sollte man von HDMI, welches ich versucht hatte, bei Samsung Fernsehern eher auf DVI umsteigen, was ich auch getan habe... mit eher ernüchternden Ergebnissen. Hat hier irgendwer Vorschläge, wie ich dieses Problem behandeln könnte?
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welches Modell hast du genau (TV?). Hast du die native Auflösung des Fernsehers eingestellt. Ich habe 2 Samsung TVs (40" und 46" verschiedene Modelle). Habe dort keinerlei Probleme gehabt mir der Schärfe. 1920x1080 als Auflösung eingestellt und auf Overscan umgestellt. In den Graka Einstellungen habe ich nichts gemacht.
 
So, hab das Problem selber in den Griff bekommen.
Der TV hat das DVI nicht direkt als PC erkannt und deswegen seine Standard Einstellungen verwendet, welche zu einem PC natürlich überhaupt nicht passen. Das habe ich umgangen, in dem ich den Port, in dem das DVI Kabel drinsteckte, über die Optionen im Source Menü zu "PC" oder "PC-DVI" umgenannt habe. Danach hat der TV die richtigen Einstellungen übernommen. Vielleicht hilft das ja zukünftigen Samsungnutzern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?