Aufrüsten auf GTX 970?

New member
Hallo.
Ich habe hier schon das ein oder andere zu dem Thema hier gelesen, bin aber nicht wirklich schlau geworden, ob es wirklich sinnvoll wäre aufzurüsten.
Hier mein aktuelles Setup:
CPU: I5 2400 3,1 GHz
GPU: Radeon HD6870 XFX
MB: Asrock H77Pro/MVP
Ram: 8GB DDR3 1333
450 W Netzteil

Da ich das Gefühl habbe, dass ich mit der Aktuellen GraKa nicht mehr weit komme ( Spiele wie Fallout NV bereiten schon Probleme bei hohen Einstellungen) überlege ich nun aufzurüsten. Die Frage wäre, ob sich der Mehrpreis von ja ca 160€ zwischen GTX 960 und 970 lohnt, oder ob das diesen Preis kaum wert ist.
Und dann natürlich die Frage, ob diese Grafikkarte überhaupt zu meinem System passt, oder ob ich damit über das Ziel hinausschießen würde.

Grüße
 
Die GTX960 reiht sich zwischen einer AMD 280 und 285 ein. Im Vergleich zur GTX970 hat sie gute 30% weniger Leistung, die sich durchaus bemerkbar machen.
In wieweit nun dieser Leistungsunterschied zur 970er auch den Preisunterschied von 100-120€ rechtfertigen muß jeder für sich selber endscheiden und hängt natürlich auch von den Games ab die man so spielt.
Wenn man viel recht grafisch aufwändige Games daddelt, würde ich er die 100€ mehr für eine 970er investieren.
 
Aufgrund der ENB-Mod für New-Vegas wäre eine Karte mit mehr als 2GB-VRAM unbedingt anzuraten.
Mit der GTX970 kannst du ziemlich sorgenfrei in die kommenden 2-4 Jahren starten.
 
Naja.. hab zwar selber eine GTX 970 und macht auf Full HD keine macken aber ab 2560x1440 (DSR) bekommt sie leicht probleme bei aktuelleren Spielen wie Far Cry 4 und Dying Light, und dazu halt das mit den 3,5 GB VRam... ich würde eher zu einer R9 290X greifen, ist nicht viel teurer und auch Leistungsstärker soweit ich weiß. (bis 5%).

edit : Was für ein Netzteil denn genau? ein 450W NoName Netzteil könnte mit beiden Karten zicken machen.
 
ich würde eher zu einer R9 290X greifen, ist nicht viel teurer und auch Leistungsstärker soweit ich weiß. (bis 5%).
Nein, eine 290x ist nicht stärker als eine GTX970. Vielmehr ist es genau umgekert, die Nvidia ist ~10% stärker als die AMD.
Naja.. hab zwar selber eine GTX 970 und macht auf Full HD keine macken aber ab 2560x1440 (DSR) bekommt sie leicht probleme bei aktuelleren Spielen wie Far Cry 4 und Dying Light, und dazu halt das mit den 3,5 GB VRam
Du würdest auch mit der 290x Probs bekommen bei AUflösungen die in Richtung 4K gehen. Ob du nun die vollen 4GB oder nur 3,5GB nutzen kannst spielt dabei keine Rolle.
Um solche Auflösungen wirklich sinnig nutzen zu können, bräuchte es schon ein SLI/CF System. Es gibt sogar einige Tests die andeuten das es sogar Tripple-SLI/CF bräuchte.
 
Das Netzteil ist ein Cougar A450
Netzteil reicht sowohl für eine 970er wie natürlich auch für eine 960er.
Kannst also zu beiden greifen und geht halt nur noch darum ob du um die 200€ oder etwas über 300€ ausgeben willst.
 
Ich glaube, dass es dann auch eher eine GTX970 wird.
Bleibt nur die Frage, welches Modell? MSI, EVGA, Palit? gibt es da bereits einen guten Foreneintrag?
 
Bin beim recherchieren gerade auch auf den "Skandal" gestoßen, dass die GraKa nur 3,5 der angegeben 4 GB nutzen kann. Sollte das ein Grund sein, sich für einen anderen Chip zu entscheiden?
 
Haben wir weiter oben ja schon geschrieben, dass eine GTX970 nur max. 3,5GB ihres 4GB VRAM bereit stellen kann.
Im Normalfall bemerkt man das aber nicht. Erst wenn man mit Auflösungen Richtung 4k arbeitet, aber dazu wäre jede einzellne Grafikkarte eh zu schwach und man müßte mit SLI/CF arbeiten.
Ich kann eine GTX970 aber trotzdem guten Gewissens empfehlen, denn die Karte hat Power ohne ende.
Wer aber perdu nicht damit leben will, dass so eine 970er nicht mit ihren vollen 4GB Speicher klar kommt, der kann natürlich auch zu einer AMD R9 290x greifen.
Die Kosten wären in etwa die gleichen, allerdings hätte so eine 290x aber ca. 10% weniger Leistung und verbraucht mehr Strom (ca. 30-50W).
Muß jeder für sich selber endscheiden.
 
Ich habe aktuell die 860m GTX bei Lapis ist das ne andere Geschichte.
Wenn du dir die 970er holst ist das auf jeden Fall ein gutes Upgrade
Die nächsten 4 Jahre solltest du alles Problemlos zocken können wenn der rest deines Systems in der Liga mitspielt.
 
Aufgrund der ENB-Mod für New-Vegas wäre eine Karte mit mehr als 2GB-VRAM unbedingt anzuraten.
Mit der GTX970 kannst du ziemlich sorgenfrei in die kommenden 2-4 Jahren starten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
356

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?