CPU Wechsel - FX 8350 nur 3,5GHz ?! Mama! AMD ärgert mich!

New member
Hi Leute,

ich bin total neu hier und brauche auch direkt mal eure Kompetente Hilfe!

Wenn es schon eine Lösung zu diesem Thema gibt, so tut es mir Leid und bitte um den Link.

Ich habe meine CPU aufgerüstet und es direkt bereut...

Aber erstmal mein System:

CPU alt: Phenom II 960T
CPU jetzt: FX 8350
ASUS M5A97
ASUS R9 280X
2 x 4 GB DDR3 1330 MHz TeamGroup
beQuiet E9 500W 80+ Gold
840 EVO Samsung 250 GB
Kingston SSD 60 GB
HDD 500 GB
DVD Brenner
Zalman Z9
Windows 7 Pro 64bit

Meinen alten Phenom habe ich absolut problemlos konstant mit 3,8 GHz betrieben. Scythe Mugen sei dank.
Jetzt habe ich mir den FX 8350 gekauft und habe laut Windows 7 lediglich 3,5 GHz, laut meinem Mainboard immerhin noch 3,8 GHz... Das ist absolut nicht zufriedenstellend.
Laut AMD hat der Koffer 4 GHz, im Turbo sogar 4,2...

Also habe ich versucht Ihm seine 4 GHz aufzuzwingen, was das System extrem instabil werden lies und zum Absturz führte.
Die 3,8 GHz laufen dafür stabil, auch bei Benchmarks.

Eine Neuinstallation von Windows hat keine Besserung gebracht.
Das BIOS ist auf dem aktuellsten Stand!

Natürlich, jetzt sagen hier einige: "Ehh 8 x 3,8 GHz reichen doch für das System.." Mag sein, aber ich habe mir den FX 8350 gekauft, also möchte ich auch meine verdammten 4 GHz haben :D

Ich habe die CPU gebraucht gekauft, allerdings hat sie noch gute 22 Monate Garantie. Doch bevor ich die jetzt einschicke und Wochen lang ohne PC dastehe, wollte ich erstmal euch um euren Rat fragen, denn vielleicht ist dies ein lösbares Problem.

Gibt es eine Möglichkeit, die Ursache zweifelsfrei ausmachen zu können?

Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!

Grüße!

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe das Problem eigenständig gelöst....
Und ja ihr dürft gerne lachen ! :D

Wie beschrieben war mein Phenom übertaktet. Die Einstellungen waren noch immer im Bios hinterlegt und haben deshalb den FX instabil werden lassen.

Im BIOS alles auf Auto gestellt und tadaaaa! Es läuft.

Ganze Thema kann geschlossen oder gelöscht werden.

Danke.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
218

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?