8600gts erhöht drehzahl nicht und friert ein

New member
hallo,​

ich habe mir ne 8600gts besorgt und eingebaut. mir fiel sofort auf, wie laut sie ist. sobald jedoch der treiber installiert war, wurde sie leise, denn der treiber regelte sogleich die lüfterdrehzahl runter.​

wie dem auch sei, zum testen habe ich die uralte far-cry demo installiert, um die mal genüsslich "voll aufreissen" zu können. pustekuchen: die karte friert in der regel nach einer bis drei minuten spiel ein. bei anderen spielen das gleiche:
Hitman 4, STALKER, Unreal Turnament 4 (Demo). Manchmal kann man aber auch ne stunde lang einfach spielen...​

Mir ist bei der ganzen sache aufgefallen, dass der treiber die lüfterdrehzahl nie hochregelt, und dass die karte recht heiß ist, wenn sie stehenbleibt. sobald ich dann reset drücke (drücken muss), wird der lüfter wieder laut, also fährt hoch. das macht er ja, wie am anfang beschrieben immer, wenn der treiber nicht geladen ist.​

ich habe noch was anderes ausprobiert: mit dem riva tuner die karte untertakten. bringt nix. mit dem riva tuner den lüfter auf "immer an" stellen auch nicht. andere treiberversionen, auch beta versionen helfen nicht. mainboardtreiber verschiedene versionen auch nix, bios ist das neueste. das problem tritt sowohl auf einem frisch installieren XP pro als auch unter vista auf.​

unter vista wird der treiber, wenn die karte stehen bleibt, jedoch zurückgesetzt und man kann nach ein paar sekunden tatsächlich einfach weiterspielen. das spricht gegen eine überhitzung...​

was ist los mit meiner karte? wohl hardware defekt, denn es tritt auf vollkommen unterschiedlichen systemen auf...​

mfg
thermate​
 
guten morgen....

gehörst auch zur rasse der nie schlafenden? :D

@ thema...

hast du mel einen neuen treiber probiert?
 
nene, war so lange wach weil ich an der karte rumgefummelt habe. habe den kühler aufgeschraubt und seeeehr viel staub entfernt, der hat den luftfluss 100%ig enorm behindert. danach lief (warscheinlich durch zufall) die UT3 demo stunden lang (und in was für quali!). habe dann nochmal farrcy-demo probiert: sofort absturz, danach nochmal UT3, auch wieder nach kurzer zeit weg...

zu deiner frage:
ja, ich habe einen älteren forceware und die aktuelle beta neben dem aktuellen final ausprobiert. also 3 treiber. und wenn einer von denen so arge probleme hätte, wäre das bestimmt bekannt oder? ich habs schon fast aufgegeben, is bestimmt ein hardware defekt... vielleicht die PWM steuerung vom lüfter. wobei letztere beim booten ja immer 100% gibt...

in speedfan bekomme ich von der graka 2 temperaturen: einmal core und einmal ambient. ambient ist immer null, eventuell ist der sensor kaputt, so dass der treiber falsche drehzahlen entscheidet?​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?