Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 8600gts erhöht drehzahl nicht und friert ein

  1. #1
    Thermate Schaut sich um
    Registriert seit
    24.10.2007
    Beiträge
    2
    Danksagungen
    0

    Böse 8600gts erhöht drehzahl nicht und friert ein


    hallo,

    ich habe mir ne 8600gts besorgt und eingebaut. mir fiel sofort auf, wie laut sie ist. sobald jedoch der treiber installiert war, wurde sie leise, denn der treiber regelte sogleich die lüfterdrehzahl runter.

    wie dem auch sei, zum testen habe ich die uralte far-cry demo installiert, um die mal genüsslich "voll aufreissen" zu können. pustekuchen: die karte friert in der regel nach einer bis drei minuten spiel ein. bei anderen spielen das gleiche:
    Hitman 4, STALKER, Unreal Turnament 4 (Demo). Manchmal kann man aber auch ne stunde lang einfach spielen...

    Mir ist bei der ganzen sache aufgefallen, dass der treiber die lüfterdrehzahl nie hochregelt, und dass die karte recht heiß ist, wenn sie stehenbleibt. sobald ich dann reset drücke (drücken muss), wird der lüfter wieder laut, also fährt hoch. das macht er ja, wie am anfang beschrieben immer, wenn der treiber nicht geladen ist.

    ich habe noch was anderes ausprobiert: mit dem riva tuner die karte untertakten. bringt nix. mit dem riva tuner den lüfter auf "immer an" stellen auch nicht. andere treiberversionen, auch beta versionen helfen nicht. mainboardtreiber verschiedene versionen auch nix, bios ist das neueste. das problem tritt sowohl auf einem frisch installieren XP pro als auch unter vista auf.

    unter vista wird der treiber, wenn die karte stehen bleibt, jedoch zurückgesetzt und man kann nach ein paar sekunden tatsächlich einfach weiterspielen. das spricht gegen eine überhitzung...

    was ist los mit meiner karte? wohl hardware defekt, denn es tritt auf vollkommen unterschiedlichen systemen auf...

    mfg
    thermate

  2. #2
    Madframe Ex-skyppi
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    Death Valley
    Beiträge
    506
    Danksagungen
    0

    Standard

    guten morgen....

    gehörst auch zur rasse der nie schlafenden?

    @ thema...

    hast du mel einen neuen treiber probiert?

  3. #3
    Thermate Schaut sich um
    Registriert seit
    24.10.2007
    Beiträge
    2
    Danksagungen
    0

    Standard

    nene, war so lange wach weil ich an der karte rumgefummelt habe. habe den kühler aufgeschraubt und seeeehr viel staub entfernt, der hat den luftfluss 100%ig enorm behindert. danach lief (warscheinlich durch zufall) die UT3 demo stunden lang (und in was für quali!). habe dann nochmal farrcy-demo probiert: sofort absturz, danach nochmal UT3, auch wieder nach kurzer zeit weg...

    zu deiner frage:
    ja, ich habe einen älteren forceware und die aktuelle beta neben dem aktuellen final ausprobiert. also 3 treiber. und wenn einer von denen so arge probleme hätte, wäre das bestimmt bekannt oder? ich habs schon fast aufgegeben, is bestimmt ein hardware defekt... vielleicht die PWM steuerung vom lüfter. wobei letztere beim booten ja immer 100% gibt...

    in speedfan bekomme ich von der graka 2 temperaturen: einmal core und einmal ambient. ambient ist immer null, eventuell ist der sensor kaputt, so dass der treiber falsche drehzahlen entscheidet?

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Pc friert ein
    Von Nickx im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.10.2012, 10:15
  2. PC friert beim booten ständig ein
    Von Patrick90 im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 13:14
  3. PC friert ein, jetzt geht garnix mehr
    Von Mr. Nice im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 00:46
  4. PC friert zwischendurch ein
    Von prinzfatih im Forum Speicher
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2010, 19:23
  5. Pc Friert ein...
    Von TheWolf im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 20:18
  6. MSI K8N Neo4-F -- System friert ein -- Netzteil defekt?
    Von mikamailer im Forum Mainboards
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 16:16
  7. Gf 8800 gtx friert ein
    Von Ingrater im Forum Grafikkarten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 11:14
  8. PC Friert ein...
    Von fisker31 im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.12.2006, 05:32