Festplatte lose im Gebäude rumliegen lassen?

New member
Leider habe ich nur ein winziges Gehäuse, welches keinen Platz für meine 3 Festplatten bietet.
Ich habe sie deshalb schon seit längerem einfach lose aufeinander im Gehäuse rumliegen. Hat das eigentlich irgend nen nachteil?
 
Mal ganz abgesehen davon, dass man ziemlich sicher die derzeitig vorhandene Platten-Kapazität auch mit nur zwei Platten erreichen könnte ... ;)

An sich ist das nicht schlimm.
Zumindest solange nicht, wie der Rechner unverrückbar und erschütterungsfrei an seinem Platz steht.
Wenn die Festplatte nicht während des Betriebs, besonders natürlich während Schreib- und/oder Lese-Zugriffen, irgendwelche Beschleunigungen erfährt, ist es vollkommen Wurst, ob sie nun in irgend einem Rahmen, Schacht oder anderweitig festgeschraubt ist.
Es sollte, nein es muss(!), allerdings gesichert sein, dass sie wirklich nicht verrutscht, also auch nicht dann, wenn der Rechner überhaupt nicht in Betrieb ist.
Anderenfalls droht möglicher Weise, dass Kurzschlüsse das Mainboard oder das Netzteil ins Jenseits befördern.

Was aber, wenn die Annahme der Unverrückbarkeit und Erschütterungsfreiheit mal nicht zutrifft?
Etwa dann, wenn der Familienhund mit voller Wucht in den Rechner kracht.
Spanabhebende Datenverarbeitung ist immer destruktiv und für den Daten-Bestand im höchsten Grade gefährlich.
Eine Festplatte, die nicht mehr funktionieren will, kann natürlich, heutige Preise lassen uns da nicht wirklich weinen, schnell mal ersetzt werden.
Verlorene Daten, für die es keine Sicherung gibt, können aber schon mal heftige Kopfschmerzen bereiten.

Um es kurz zu machen:
Ich würde die Platte wenigstens mit einem haltbaren Gummiband oder ggf. mit doppelseitigem Klebeband fixieren.
Sie darf dazu ja auch gern auf dem Kopf liegen oder beispielsweise aufrecht an einer Gehäusewand stehen.
Sicher soll das Ganze sein! Die Lage spielt etwa die gleiche Rolle, wie der Sack Reis, der neulich in China umgefallen ist.
Sie irgendwie zu fixieren, erhöht im schlimmsten WorstCase-Szenario die Überlebens-Chance der Platte, und somit auch die Sicherheit der darauf befindlichen Daten, nicht unerheblich.
 
nun ja, eine festplatte hat 64gb (SSD), die zweite hat 3 GB und die dritte 4 GB. das in eine zu kriegen wäre schwer ;)
ich bin foto und videograf, da sammelt sich so einiges an über die zeit. für die beiden großen festplatten habe ich jeweils eine externe mit der gleichen größe um meine daten alle paar wochen zu sichern, so dass ein crash nicht allzuviel unwiderbringlichen schaden anrichten könnte.
das mit dem fixieren werde ich probieren, ansonsten muss ich wohl doch mal ein neues(oder gebrauchtes) größeres gehäuse kaufen.
 
Wenn es die SSD ist, die frei im Case herum-"fliegen" kann, ist die Gefahr für die Daten recht klein.
Der machen Erschütterungen nämlich mal überhaupt nichts aus.
Auch nicht, wenn grad davon gelesen oder darauf geschrieben wird.

Ähmmm ...
Du meinst sicher Terrabyte als Kapazitäts-Einheit für die beiden herkömmlich rotierenden Platten?

Egal, wie auch immer, die Platten, die noch rotieren, sollten so gut es eben möglich ist, fixiert sein.
Und wenn es nur irgend ein Blechwinkel aus dem Baumarkt ist, was sicher preiswerter als ein neues (gebrauchtes), größeres Case wird.
 
Seagate und 3TB ist ein schwieriges Kapitel, sehr Ausfall anfällig.
Die Platte kannst Du vermutlich vergessen, die Daten nur durch Profis retten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
163
Besucher gesamt
166

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?