DDR RAM @163mhz statt @200mhz

New member
Ich benutze in meinem PC zwei DDR Speicher. Einen 512 MB Infinion PC3200 auf 3d und einen 1GB Corsair PC3200.
Mit ist aufgefallen, dass die beiden, wenn sie gleichzeitig angeschlossen sind mit einem Speicherbus von nur ca 163 mhz, statt 200 mhz laufen. Das macht einen Gesamttakt von nur 327 Mhz statt 400 mhz aus.
Wie kommt es dazu?


Ein Speicher drin:

1agh5.jpg


1bjb6.jpg



Beide drin:

2ahb1.jpg


2bya2.jpg
 
Kann passieren, da wählt das Mainboard dann nur DDR333, dafür aber etwas schärfere Timings.
Ein Riegel: 2,5-3-3-8
Zwei: 2,5-3-3-7

Gehe ins BIOS und stell einfach auf DDR400 um, die schärferen Timings müssten die schon packen ;)
 
Danke für die Antwort!

Wenn das Mainboard DDR33 statt DDR400 auswählt, müsste es dann nicht irgendwas mit 166mhz sein???

Das Umstellen auf 400 bringt nichts, es bleibt nach wie vor bei 163,xx mhz
 
Der Takt mit 163 Mhz passt bei DDR333, os genau geht das nicht ;)


Deaktiviere mal im BIOS "Spead& Spectrum" oder wie das heißt, dann müsste er 200 Mhz haben.
 
hmm, bist du sicher dass das so heißt?? Konnte bei mir nichts finden, was dem ähnelt. Hab Ami bios drauf (asus A8V deluxe)
 
Gabs bei meinem alten ASRock Board....


Dann weis ich auch nicht weiter, wenn du willst kannst du Fotos von deinem BIOS hier reinstellen, vielleicht kann ich dir dann helfen.:)

Die anderen sind ja recht schreibfaul wie mir scheint.....:confused:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
429

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?